Wieviel Spiel im Freilauf bei 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eSWee-Heli
    eSWee-Heli

Wieviel Spiel im Freilauf bei 450er

Hallo alle zusammen!

Wieviel Spiel habt ihr bei euren Rexen im Freilauf?

Ich frage deswegen:
    Ich habe einen gebrauchten eMax v2 (praktisch baugleich zum T-Rex450) gekauft. Wenn ich abhebe zappelt das Heck gute 3-4 cm hin und her. Kann das am Spiel im Freilauf liegen? Ich kann den Hauptrotor gute 10 Grad hin und her drehen, ohne dass das Hauptzahnrad sich bewegt. Habt ihr auch soviel Spiel oder ist das bei euch absolut spielfrei?

Viele Grüße,

Sönke
  • Michael W
    Michael W

Re: Wieviel Spiel im Freilauf bei 450er

Hallo Sönke, (Ich dachte immer, den Namen gibt es nur in Namensbücher )

Bist du sicher, das nicht die Schraube von Zentralstück und Zahnrad das Spiel haben und zu lose angezogen sind?
    Das wegdrehen vom Heck hat nichts mit Spiel zu tun, sondern ist der verstellte Heckrotor im Heading lock, das beim tragen und drehen des Rex kommt. Hast du ein gut eingestelltes Heck und schaltest mal kurz in Normalmodus um, zuckt da nix beim abheben.

Gruß
    Michael

Kommentar

• J.Schumi
      J.Schumi

Hallo!

Habe bei meinem 450S CF mal nachgeschaut!!
      Mein Freilauf hat auch Spiel wenn ich das Zahnrad fest halte und den Hauptrotor bewege! :/
      Hat aber keine Auswirkung auf das Flugverhalten bzw.Heck!!

Jens

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Ein unrundes Zahnrad kann sich aber recht stark auf das Heck auswirken. Das der Freilauf kippelt und etwas braucht bis er greift ist normal.

Gruß Stefan

Kommentar

• eSWee-Heli
          eSWee-Heli

Jaahaaa, den Namen gibt's wirklich!!! Schon mal von Sönke Worthmann gehört? Deutschland, ein Sommermärchen? Knocking on Heaven's Door? Der bewegte Mann?

Ich hab das auch im Normal-Modus versucht und da zuckt es auch. Aber das Heck zuckt nicht nur beim abheben sondern immer, wenn er in der Luft ist. Also nicht nur einmal sondern dauernd...

Zitat von Michael W
          Bist du sicher, das nicht die Schraube von Zentralstück und Zahnrad das Spiel haben und zu lose angezogen sind?
          Also die HRW dreht sich sofort mit, wenn ich den Rotor drehe. Nach ca. 10-15 Grad dreht sich dann auch das Zahnrad mit.

Zitat von Michael W
          Hast du ein gut eingestelltes Heck und schaltest mal kurz in Normalmodus um, zuckt da nix beim abheben.
          Hab ich gemacht (mache ich immer so). Aber das pendeln ist trotzdem da.

Zitat von J.Schumi
          Mein Freilauf hat auch Spiel wenn ich das Zahnrad fest halte und den Hauptrotor bewege!
          Wieviel Spiel hat er denn?

Zitat von noch ein Stefan
          Das der Freilauf kippelt und etwas braucht bis er greift ist normal.
          Ich kenn's halt von meiner Uni nicht, bzw. nur im 1Grad-Bereich.

Vielleicht muss ich doch mal den GY401 von meiner Uni an den eMax bauen. Obwohl ich das egentlich nicht machen wollte...
          Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Sönke

Kommentar

• KO
            KO
            Senior Member
            • 20.03.2007
            • 1029
            • Klaus

Zitat von eSWee-Heli
            Hallo alle zusammen!

Wieviel Spiel habt ihr bei euren Rexen im Freilauf?

Ich frage deswegen:
            Ich habe einen gebrauchten eMax v2 (praktisch baugleich zum T-Rex450) gekauft. Wenn ich abhebe zappelt das Heck gute 3-4 cm hin und her. Kann das am Spiel im Freilauf liegen? Ich kann den Hauptrotor gute 10 Grad hin und her drehen, ohne dass das Hauptzahnrad sich bewegt. Habt ihr auch soviel Spiel oder ist das bei euch absolut spielfrei?

Viele Grüße,

Sönke
            Hallo Sönke,

ich nehme an, das ist der ARK X450XL, der wird auch manchmal e-Max genannt.
            Den hab ich auch seit kurzem in Betrieb.
            Wenn man das große Heckabtriebszahnrad festhält, kann man den Hauptrotor 10-15° hin und her drehen.
            War bei mir und dem eines Freundes nach dem zweiten Flug. Jetzt hab ich ca. 15 Flüge, und keinen störenden Einfluß bemerkt.

Ich denke, daß die Bohrung in der Hauptrotorwelle zu groß für die Schraube ist!

Grüße Klaus

Kommentar

• eSWee-Heli
              eSWee-Heli

Ja ich denke das ist der gleiche.

Wenn das Spiel bei Dir gleich ist, aber das Pendeln um die Hochachse nicht auftritt, wird das bei mir wohl nicht an diesem Spiel liegen. Dann muss ich mal weitersuchen...

Habt ihr spontan noch irgendwelche Ideen?

Kommentar

Lädt...
              X