Rex 600N frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saschaheh
    saschaheh

Rex 600N frage

Hallo

Ich hab mir jetzt schon länger überlegt ob ich mir nicht mal einen größeren heli zulegen soll.
    Am anfang wollte ich immer nur E. aber da sind die akkus so teuer und so.
    Nun hab ich mich für einen Nitro entschieden.(t-rex600 sport)
    Ich werde ihn mir wahrscheinlich nächstes jahr (jänner-märz) zulegen.(leider gehts nicht früher.ich muss mir bald mein erstes auto kaufen )
    Das währe dann mein setup:

T-Rex 600 Sport
    Maniac 60mm Blätter
    OS-50 Hyper Motor
    Fun Tech HN50 Dämpfer
    GY-401 INCL. S 9254
    2in1 regulator von align
    SMC 16 SCAN
    4x S 3152 DIGITAL SERVO
    DREHZAHLREGLER GV-1
    Haedertank
    und das ganze will ich mit dem cool power 15% sprit fliegen.

nun meine frage. kann ich das heckservo (S9254) einfach an stecken ohne das ich noch einen zwischen regler brauche weil das servo nur bis 5V oder so läuft.(nicht das es gleich eingeht) wenn ja wo bekomme ich einen passenden spannungsregler her den ich zwischenstecken kann?

mfg sascha
  • pressluftsiggi
    pressluftsiggi

Re: Rex 600N frage

Hi, du brauchst einen Stepp Down Regulierer fürs 9254 http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=14873 wenn du den 2 in 1 Regulator benutzt.

Gruss Chris

Kommentar

• Diver
      Senior Member
      • 28.10.2007
      • 1471
      • Andre
      • Ulm

Hallo,

guckst Du hier: http://www.gpdealera.com/cgi-bin/wga...pgm?I=FUTM0224

Da steht eindeutig das 9254 darf NICHT an 6V betrieben werden. So ein 5,2 Volt Wandler gibt z.B. bei RC-City.

Ich abue mir den Rex auch gerade auf und stand vor der gleichen Frage. ßbrigens fast wie Dein Setup. Nur mit Webra Motor und ohen Headertank. Werde berichten!

Gruß Diver
      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Der einfach Step/Down von ALign ist nicht mehr lieferbar :-) haben doch gemerkt das nur ne Z-Diode auf dauer nix ist...

Die neue Version ist das hier :

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Zu deinen Komponenten:

Maniacs?? Brauchst nicht, fressen enorm Energie. Bei 15% Nitro hast du mit anderen Blättern z.B. MAH X-Blades mehr spass dran da sie einfach besser drehen, zudem sind sie nochmal nen guten 10ér günstiger :-)

Die Funtech Dämpfer sind sehr gut bei Einsatz von bis zu 30%, haben aber vorallem den Vorteil das sie einfach Einzustellen sind und bei z.B. deim 15% Sprit super Leistung hatt und sehr angenehm im Klang ist
        FunTech A395 - Alu Schalldämpfer HN-50, Type TE3D 'New (Den würd ich verbauen, ist das aktuellste Modell, die alten haben an den O-ringen gesift)

Der Rest ist soweit ok, aber warum in aller Welt willst nen GV-1 einbauen??

Gaskurve reicht, ok wenn dir das einstellen (was aber wirklich einfach ist) sparen willst bzw aus Bequemlichkeit nen Regler ham willst, dann nimm den ATG von YB, hier hast du beides, Regler oder Limiter, sehr leicht zu Programmieren und günstig !!

Beim ATG hast dann nachher nen Jazz gepimpten Verbrenner ( soviel zu den Eigenschaften :-)

Gruß philipp

Kommentar

• pitcher
          pitcher

Da steht eindeutig das 9254 darf NICHT an 6V betrieben werden.
          Damit ist aber nur die Nennspannung des Empfängerakkus gemeint, 4-Zeller = 4,8V, 5-Zeller = 6V.
          Ein vollgeladener NiCd-Akku mit 4 Zellen und einer Nennspannung von 4,8V hat aber auch fast 6V. Laut Robbe-Service sind Spannungen von bis zu 6V kein Problem und Robbe empfiehlt selbst für diese Servos einen Voltlimiter mit einer Ausgangsspannung von 5,7V...

robbe 6V-Limiter 8476:
          Der robbe 6-Volt-Limiter Lipo liefert aus einem 5-zelligen NC/NiMH Akku oder 2 Lithium Zellen eine stabilisierte Spannung von 5,7 Volt. Die Dauerstrombelastbarkeit liegt bei 5 Ampere, kurzzeitig auch deutlich mehr. Eine konstante Spannungsversorgung bringt den Vorteil, dass die Servos immer eine gleichbleibende Kraft und Geschwindigkeit behalten, unabhängig von der Akkuspannung. Zudem können mit diesem Limiter auch Servos betrieben werden, welche nur für den Betrieb von 4 NC/NiMH-Zellen ausgelegt sind.

Auch zur Spannungsstabilisierung von 2 Lipoly Zellen (7,4 Volt) geeignet.
          Servos mit 4,8 Volt Nennspannung können ohne Probleme an einem Limiter bis 6
          Volt betrieben werden.

mit freundlichen Grüßen
          robbe
          Modellsport GmbH & Co. KG

i. A.

Carsten Druleib
          Robbe-Service-Center

Kommentar

• saschaheh
            saschaheh

danke für die schnellen antworten.

so hab mal den funtech 3d,ATG und den servo spannungsregler auf meine liste geschrieben.

die x blades finde ich nicht.

mfg sascha

Kommentar

• Suny23
              Gelöscht
              • 23.01.2005
              • 2801
              • Phil

Die Blätter gibts z.B. beim Importeur :-) www.heli-pro.de

Kommentar

• saschaheh
                saschaheh

thanks

Kommentar

• saschaheh
                  saschaheh

ach ja eins noch.

geht sich das mit den steckplätzen vom smc 16scan überhaupt aus?
                  4 mal servos 2 mal für den gyro (braucht der 2in1 regulator und der ATG auch einen extra steckplatz)

mfg sascha

Kommentar

• Nickmick
                    Senior Member
                    • 22.11.2006
                    • 1528
                    • Thomas
                    • München und Pocking

Hi,

ATG , Aligndämpfer und Logictech 6100.
                    Der Aligndämpfer ist dem Hatori und dem Funtech mindestens ebenbürtig, der ATG ist moderner und günstiger als der GV-1 und der 401 ist ein sehr guter Kreisel, aber im Vergleich zum LTG 6100 einfach nicht mehr konkurrenzfähig, um es mal vorsichtig zu formulieren.

LG Nickmick

Kommentar

• saschaheh
                      saschaheh

ja das weis ich das es besser währe mit dem LTG 6100.

werde e den ATG nehmen hab ich e oben geschrieben.

wollte eigentlich nur das wissen ob sich das mit dem smc 16 scan ausgeht. ohne das ich einen steckplatz zu wehnig habe

Kommentar

• Diver
                        Senior Member
                        • 28.10.2007
                        • 1471
                        • Andre
                        • Ulm

Zitat von saschaheh
                        ja das weis ich das es besser währe mit dem LTG 6100.

werde e den ATG nehmen hab ich e oben geschrieben.

wollte eigentlich nur das wissen ob sich das mit dem smc 16 scan ausgeht. ohne das ich einen steckplatz zu wehnig habe
                        Hallo,

zum LTG 6100 meine Meinung: wer braucht den? Was hast Du denn für Flugfähigkeiten? Der kostet zusammen mit dem Servo auch eine ganze Ecke. Also ich fliege keine schnellen Rückwärtskreise, TicToc's etc. Bin froh wenn mein Rundflug sauber aussieht. Daher werde ich den GY401 von meinem Spirit in den 600N verpflanzen. Dazu das passende Heckservo und fertig. Am Spirit kommt dann was günstigeres rein. Sollte für meine Fähigkeiten allemal reichen. Ich kenne auch Leute die fliegen "nicht einmal" den GY401 und deren Rundflug sieht spitze aus. Als Anfänger bin ich mit dem GY401 super zurecht gekommen. ISt die Frage ob der Normalflieger hier einen brauchbaren Unterschied zum LTG finden kann.

Aber zum Empfänger:
                        Der SMC16Scan hat 8 Ausgänge. 7xServo und einmal BAT/Servo. Du brauchst 3xTS Servo,1xGas Servo, 1xHeckservo, 1xGyrosense. Macht in Summe 6 Kanäle. Hast also noch zwei übrig. Die 2in1 kommz für die Stromversorgung auch in den Empfänger.

Paßt also und Du hätetst noch einen freien Servoausgang übrig. Mit einem Y Kabel an Nummer 8 hätetst Du dann aogar noch 2 Kanäle übrig.

Gruß Diver

Kommentar

• rappistar
                          rappistar

Hallo!

@ diver:
                          nicht ganz richtig. Du hast 3x Taumelscheibe, 2x Kreisel, 1x Gas, 1x ATG (Drehzahl), 1x Batt. Macht also 8. Da Du den ATG bei Graupner auch Kanal 8 stecken musst, kannst Du für Batt nur noch den freien Kanal 5 verwenden. Somit ist der Empfänger "voll".

@ saschaheh:
                          Du kannst den Empfänger (s.o.) verwenden. Habe ihn auch im Einsatz

Kommentar

• Diver
                            Senior Member
                            • 28.10.2007
                            • 1471
                            • Andre
                            • Ulm

@Rappistar: den ATG hatte ich vergessen. Aber paßt ja auch so!

Ich fliege den rex jetzt mahl ohne Drehzahlregler ein. Der kommt dann später nach. Somit kann ich auch mal den Unterschied beurteilen.

Gruß Diver

Kommentar

• pitcher
                              pitcher

Da Du den ATG bei Graupner auch Kanal 8 stecken musst, kannst Du für Batt nur noch den freien Kanal 5 verwenden. Somit ist der Empfänger "voll".
                              Oder man nimmt ein V-Kabel und schließt den Akku zusammen mit einem Servo an...

Kommentar

Lädt...
                              X