Rex 600E und MX16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RedBully
    RedBully

Rex 600E und MX16

Hallöchen zusammen,

hab mal wieder ein Problemchen Ich schnall das nich so ganz mit dem Reglermodus und der Gasgeraden
    Meinen kleinen Rex hab ich mit Gaskurve geflogen und daher weiß ich nich wie das nun Funktioniert .
    Hab mir mal eine Gasgerade auf 35% Programmiert, wenn ich jetzt den Sender einschalte kommt immer "Gas zu hoch" und das verschwindet erst wenn ich den Ctrl7 Schalter runterdreh . Außerdem komm ich so irgendwie nicht ins Setup vom Regler :/
    Könnt ihr mir sagen wo der Fehler liegt ?
    Aso sind die Original Komponenten vom Baukasten drin

Gruß Paul
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Rex 600E und MX16

Da liegt kein Fehler vor.
    Der Regler Nr7 ist dein Gaslimiter. Ohne ihn schaltest du den Heli mit eingeschaltetem Motor an, dann merkt dein Regler - völlig zu recht - daß dein Gas zu hoch steht, denn er will ja nicht schon anfangen loszudrehen, während deine Finger noch drin sind.
    Deswegen: Gaslimiter runter drehen, Heli einschalten, Akkus am Heli anstöpseln, Heli hinstellen, Gaslimiter langsam hochdrehen bis er voll aufgedreht ist, jetzt hat die Gaskurve volle Kontrolle über die Drehzahl.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• RedBully
      RedBully

Aso , so hab ich es dann auch immer gemacht beim Einstellen nur wusst ich nicht das es "normal" is
      Aber wieso komm ich dann nicht ins Setup vom Regler ? In der Anleitung steht Gasknüppel nach ganz oben , bei mir tut sich aber nix ,er Piepst mir nur seine Momentane Einstellung vor
      Hatte das selbe Problem beim kleinen Rex schon ,aber weiß leider nimmer wie ich das dann hibekommen hab

Und wegen der Gasgeraden....hab bei einigen gesehen das es z.B. 75% - 85% - 100% sind ? Was nu ? Das is doch nich gerade ?

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Dann denk mal scharf nach:
        Der Regler will für's Setup, daß du ihn mit +100% offen (also Vollgas) anschaltest.
        Machst du das ? Nein. Du schaltest mit -100% an wenn der Gaslimiter zu ist und wenn der Gaslimiter offen ist schaltest du ihn mit +35% an, da steht nämlich deine Gasgerade.

Wenn dein Regler im Governour Mode funktioniert, dann regelt er die Drehzahl selbstständig nach wenn du Pitch veränderst. Dann ist deine Gaskurve eine waagerechte Gerade, die Höhe der Gerade beeinflußt die Drehzahl.
        Wenn er aber im Regler-Mode läuft, dann mußt du ihm sagen, daß er Gas geben soll wenn du mehr Pitch gibst. Das machst du mit einer Kurve, die bei 0° Pitch ihr Minimum hat und bei maximal negativ und positiv Pitch ihr Maximum.

Falls du den Original Align Regler drin hast wird er mit 35% Gas im Governour-Mode nicht funktionieren. Er braucht wenigstens 75% sonst schüttelt er sich auf.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• RedBully
          RedBully

Ok Danke das mit dem Regler ist jetzt einleuchtend
          Aaaaaber is Regler und Gouvenermodus nich das selbe ? Hast du evtl. Stellermodus gemeint oder seh ich das falsch ?
          Das mit den 35% war auch nur zum testen ...müssten an meiner Graupner dann um die 50% sein das es dann 75% am Regler sind ....glaub ich zumindest

Kommentar

• whoopsie
            whoopsie

Hi,

das Regler-Setup sollte immer mit einem Flächenprofil vorgenommen werden (ohne jegliche TS- oder andere Mischer).

Der Governor-Mode soll trotz Lastenwechsel das Gas halten... Folge ist eine möglichst immer gleich bleibende Rotordrehzahl.
            Im Falle einer "Governor"-Gas-Kurve sollte die Gaskurve eine Gerade bilden und bei jeder Stellung des Gas-Knüppels gleich sein.

Das mit dem Gas-Limiter hat Alex ja schon erklärt. Der Gas-Limiter muss mindestens soweit auf sein, dass die (Governor-)-Gas-Kurve in allen Gas-Knüppel-Stellung erreichbar ist.

Der Regler wird direkt nach dem Anschalten, wenn er Gas bekommt, nicht gleich loslegen (Sicherheitsfunktion).
            Getrennt davon meckert deine Fernbedienung, dass das Gas zu hoch ist, da sie nicht weiss, dass dein Regler diese Sicherheitsfunktion hat.

Im Prinzip sind es zwei substitutive Sicherheitsfeatures, einmal die an deiner Fernbedienung und einmal an dem Regler.

Ich denke prinzipiell sollte man das Sicherheitsfeature "Gas-Limit" an der Fernbedienung so einstellen, dass man den Heli mit jedem Regler so betreiben kann, wie man es gewohnt ist. Der Regler hat somit nur eine zusätzliche Schutzfunktion vor dem direkten Hochdrehen bei zu hoher Gasstellung.

Die Jungs von Graupner haben das Gas-Limit nicht umsonst an die MX-16 gepappt :-)

Gruß

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Hast natürlich recht - ich meinte den Steller-Modus.
              Das spielt keine Rolle ob Graupner oder Futaba, weil sich der Regler auf die Maximalausschläge anpaßt. Das heißt, 80% sind am Regler auch 80%, falls du ihm das am Anfang richtig eingelernt hast.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• RedBully
                RedBully

Oooooohhhhh man, is ja irgendwie alles einleuchtend
                Vielen Dank erstmal für die Hilfe ....tztztzztztz das man mir auch immer erst auf die Sprünge helfen muss könnt ich doch auch mal von alleine drauf kommen
                Also werd berichten ob alles geklappt hat
                Danke nochmal ...

Kommentar

• RedBully
                  RedBully

Sodele, also soweit hat jetzt alles geklappt ...Regler funzt und Hubi macht schön lärm
                  Wieviel Drehzahl sollte der kleine denn ca. haben für stinknormalen Schwebeflug ohne schnick schnak ?

Danke nochmal

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Wenn du den Original Regler im Regler-Modus betreibst hast du nicht viel Auswahl: Vollgas oder fast Vollgas - was auch immer dabei an Drehzahlen rauskommt. Mit kleinen Drehzahlen kann er nämlich nicht umgehen.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• RedBully
                      RedBully

So hab den Erstflug hinter mir und er is noch heile
                      Noch mal ne "Schalterfrage" . Ist es nicht möglich das so zu Programmieren das ich nen Schalter umlege und er erst dann Anläuft ? Z.B. mit Autorotation ? Hab ich mal versucht aber dann läuft er trotzdem an .

Gruß Paul

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Dazu ist doch der Gaslimiter da ...
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• RedBully
                          RedBully

Ja Richtig, aber mir wurde gesagt das es dem Regler nich besonders gut tut wenn man ihn über nen Schieber bzw. Drehschalter startet .
                          Hab das jetzt über die Autorotation gemacht und das klappt jetzt auch soweit.
                          Oder spricht etwas dagegen mit dem AR-Schalter ?

Gruß Paul

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Das ist Unsinn. Dazu ist der Regler da. Wenn man ihn im Flächenmodell betreibt dann macht er den ganzen Flug lang nix anderes wie vom Gasknüppel rauf und runter gesteuert zu werden.
                            Du kannst natürlich auch einen Schalter nehmen, dann mußt du aber entweder ein Delay auf den kanal programmieren, oder darauf vertrauen, daß der Regler den Rotor langsam genug hochfährt, damit die Blätter nicht einklappen oder der Heli von den noch schiefen Blättern vor lauter Unwucht keine Dummheiten macht. Ich bevorzuge den Schieber, damit bestimme ich - abhängig vom Schütteln am Heli - wie schnell oder langsam er hochfährt.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                            X