Trex - Heckprobleme !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pita23
    pita23

Trex - Heckprobleme !!!

hi,

ich weiß, Probleme mit dem Heck wurden schon oft diskutiert, aber trotzdem bitte ich euch
    um hilfe.
    mein "Plastik"-Trex mit 90er TS funktioniert perfekt, das Heck steht wie angenagelt
    und hat auch genügend Power für flotte Rundflüge - für ordentlich 3D reichts zwar nicht ganz,
    ist ja auch noch alles Standard-Ausrüstung. Keine Abstürze, min. 5 Flugstunden.
    Da ich im falle eine Absturzes gerne vorsorge hab ich mir so einige Tunigteile (leider noch die alten)
    gekauft und hatte nach einiger zeit einen kompletten neuen Trex bei mir zuhause stehen.
    Komplett in Alu und Carbon mit 90er TS, 450F Motor, Jazz 40, GY401 usw.
    Jetzt zum eigentlichen Problem:
    Nach Tests mit mehreren Heckservos (HS-50, S3154, ?S3114?, ...) schaff ich es einfach nicht
    daß das Heck so funktioniert wie bei meinem "alten" Rex.
    Bei zügigem Heckausschlag bleibt es nicht stehen sondern dreht noch ca. 10 Grad
    weiter und dann wieder zurück zur Position die ich anlenken wollte. wenn ich das heck ganz langsam anlenke
    passts - ist aber natürlich nicht sinn der sache. :-)
    In der Anleitung des GY401 steht daß man dieses "weiterdrehen" mit Delay korrigieren kann - funkt aber auch nicht!!!
    Vielleicht hättet ihr ein paar Vorschläge wie ich mein Problem lösen kann, bzw. vielleicht
    kennt jemand das Problem.
  • T-rex 600
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 22.01.2007
    • 637
    • Heinrich

Re: Trex - Heckprobleme !!!

Hi,
    Hast du als Tuning auch die Neue Heckübersetzung verbaut ? Wenn Ja, die braucht höhere Kopfdrehzahlen als die alte. Tausch doch evtl. mal die " alte " in den neuen Rex und schau ob es dann weg ist

Kommentar

• pita23
      pita23

kann ich mal probieren, obwohl ich eigentlich nicht glaube daß das der "Knackpunkt" ist.
      was mir auch gestern aufgefallen ist daß die LED am GY401 bei meinem "alten" Rex
      schön konstant leuchtet nur bei henkanlenkung blinkt und dann wieder konstant leuchtet.
      Lt. Anleitung passt das ja so.
      Beim "neuen" Rex blinkt die LED irgendwie immer und leuchtet nie konstant.
      (ohne das Heck zu steuern versteht sich)
      Das müßte ja eigentlich heißen daß das Heckservo dauernd arbeitet, oder?!?!
      Ach ja, alles getestet in einer Halle, also kein störender Wind.

Kommentar

• T-rex 600
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 22.01.2007
        • 637
        • Heinrich

Also das hört sich eher an als wenn du da den Kreisel nicht im Heading Hold angemacht hast...bzw, dass er sich im Normal Mode befindet

Kommentar

• pita23
          pita23

nein, den Kreisel hab ich ganz sicher im HH-Modus angemacht.
          also: Schiebe-Regler auf meiner MC-19 auf ca. +75 % und dann erst Akku an.
          das komische LED-Geblinke geht auch erst los sobald der Heli im Betrieb ist,
          also erst wenn motor läuft - beim fliegen.
          Wenn er nur eingeschaltet ist und der Motor noch nicht läuft leuchtet die LED
          konstant und nix blinkt.

Kommentar

• gonzohs
            gonzohs

Hallo,
            du hast doch sicher einen neuen Speicherplatz in deiner Fernsteuerung genommen. Kann es sein, das du noch einen Mischer für dein Heck aktiv hast*?

Grüsse Frank

Kommentar

• el-dentiste
              Senior Member
              • 26.08.2007
              • 1702
              • nico

HI
              Oder du hast versch. Kreiseleinstellungen, in den versch. Flugphasen eingestellt. Normal geht der kreisel, wenn du in GV1 schaltest gehts nicht mehr. schau mal nach. oder wie gesagt, hast du evtl. heckbeimischung aktiviert. die brauchst beim 401 nicht u der kommt damit auch nicht klar
              russ nico
              2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• pita23
                pita23

nein, heckbeimischung hab ich nicht aktiviert und flugphasen hab ich keine eingestellt.
                und das mit dem neuen Modellspeicher kann ich auch ausschließen da ich den Modellspeicher
                des "alten" Rexes kopiert habe - die 2 Modelle sind ja punkto Steuerung ident.
                und wie gesagt, der "alte" Rex funkt wunderbar.

Kommentar

• whoopsie
                  whoopsie

Hi,

- Heckanlenkung zu fest (Gestänge schwergängig)?
                  - mechanisch Mittelstellung an Heckrotorwelle, wenn kein Heck geknüppelt wird?

Die Lösung des Problems muss ja irgendwo mechanisch im Heck zu finden sein.

Möglicherweise Störungen durch Heckriemen?
                  Starke Vibrationen im Chassis?

Beim Rex kann die Verzögerung vom Gy-401 komplett ausgeblendet werden, es muss auch ohne klappen.

Hast Du die Servowegbegrenzung am Gyro oder am Sender gemacht?

Gruß

Kommentar

• pita23
                    pita23

Hi,

also die servowegbegrenzung hab ich am gyro eingestellt (so ca. auf 80).
                    die delay einstellung hab ich eigentlich nur mal ausprobiert obs was bringt
                    sonst immer auf 0.
                    aber jetzt kommts - danke für den tipp ..... das antriebsritzel auf der heckrotorwelle
                    hat ein spiel von ca. 0,5-1mm (gesamt - also wenn ich die welle an eine seite ziehe)
                    und wird somit nicht von den beiden Kugellagern spielfrei angedrückt.
                    ich muß wirklich genauer schauen, sorry
                    das müßte das eigentlich problem sein, oder*
                    was aber komisch ist, ist ein neues CNC Alu Heck .... warum passt das dann nicht *
                    was kann ich da machen? vielleicht beilagscheibe rein, oder kugellager reindrücken*??

Bitte um Tipps und Tricks, danke!!!

Pita

Kommentar

• pita23
                      pita23

habs nochmal so. ca. nachgemessen - der abstand ist doch etwas kleiner, ungefähr 0,3 mm.

lg

Kommentar

Lädt...
                      X