Hallo,
ich habe mir heute noch, nach einer netten Vorstellung von Modellbau Hasselbusch, einen T-Rex 450 SE gegönnt. Entgegen der Anleitung, habe ich den Rotorkopf, Heckrotor und Chassis schon vormontiert erhalten. Wie ist eure Erfahrung? Alles nochmal demontieren und mit Sicherungslack versehen? Hoffe nicht
Danke schonmal für eure Antworten.
habe mit im Oktober den 450 SE V2 gegönnt mit ALU Rotor. Vormontiert.
Habe nicht eine Schraube neu gesichert. Alles Paletti bis heute.
Runtergefallen isser mir, aber nicht wegen mangelhaft vormontierter Teile, sondern Steuerfehler .
so manch eine nicht richtig gesicherte Schraube kann sich auch erst nach 100 Flügen lösen. Bei mir waren es die einzigen nicht überprüften Schrauben der Heckblatthalter. Zum Glück war nichts passiert. Immer alle vormontierten Parts komplett demontieren und wieder ordentlich mit Schraubensicherung zusammenbauen !
Besteht nicht die Gefahr, daß beim festziehen einer Schraube, dir durch ein
Kugellager läuft, ein winziger Teil Sicherungslack dafür sorgt, daß das
Lager schwergängig wird ?
Wenn eine Schraube durch ein Kugellager läuft, ist das Lager eh im  ßbrigens würde ich den Konstrukteur achtkantig aus meiner Firma schmeißen der soetwas baut. So wie ich die Sache im Kopf habe besteht die Gefahr der Lagerverschmutzung durch Sicherungslack eh nur bei der Madenschraube des Feststellringes der Hauptrotorwelle. Naja, aber sonst liegst du richtig. Jede Art der Verschmutzung eines Lagers, egal ab Roll- oder Gleitlager beeinträchtigt die Funktion und die Haltbarkeit eines Lagers.
habe mir in den Weihnachtsferien einen TREX450S aufgebaut. Hatte die Rotorkopf schrauben demontiert, sie waren allerdings allesamt mit Sicherungslack gesichert gewesen. HeRo-Schrauben teilweise, die Chassis-Schrauben dagegen waren nicht gesichert. Falls Du es im Gefühl hast kannst Du ja so was wie eine Mindestmomentprüfung (lösen) oder eine Weiterdrehprüfung machen. Falls sich die Schraube bei einem bestimmten Moment bewegt, ist sie nicht gesichert. Aber Vorsicht, die Mechanik ist enorm klein und fummelig. Kurz abgerutscht und ruck Zuck reißt Du ne Schraube ab, gerade wenn sie eben doch gesichert war.
Hatte die Rotorkopf schrauben demontiert, sie waren allerdings allesamt mit Sicherungslack gesichert gewesen. HeRo-Schrauben teilweise, die Chassis-Schrauben dagegen waren nicht gesichert.
Das klingt ja schonmal gut. Chassis-Schrauben müssen m.E. auch nicht separat gesichert werden.
Was soll sich denn da bitte lösen. Am rotierenden Kopf, ja. Aber am Rahmen ? :/
Ja, gerade auch am Rahmen. Der muss die ganzen Vibrationen vom HeRo und vom Haupt-Rotor schlucken. Und kleine Vibrationen gibt es immer.
Wenn sich da ne Schraube lockert, wird das Chassis mechanisch nachgiebiger, mehr Verschleiß, schlechtere Flugeigenschaften. Pflichte Dir aber bei, dass es weniger kritisch ist als an den drehenden Teilen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar