Trex 450 SE V2: Hauptzahnrad eiert um 0,3 mm !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arabeo
    Arabeo

Trex 450 SE V2: Hauptzahnrad eiert um 0,3 mm !!!

Hallo Trexianer

Ist das bei den Rexen normal, oder hab ich ein "Ei" als Hauptzahnrad erwischt?
    Es eiert um ca. 0,3 mm, mit der Messuhr gemessen. Das ist sehr viel.
    Da wird es unmöglich, das Zahnflankenspiel gut einzustellen.
    Da ist auch Karies vorprogrammiert. Muss das so sein?
    Wer hat damit Erfahrungen? Danke im Voraus.

Gruss Roland
  • Mike
    Mike

Re: Trex 450 SE V2: Hauptzahnrad eiert um 0,3 mm !!!

Hallo Roland,
    wir haben 2 Rexe, das Ritzelspiel stellen wir immer an der engsten Stelle ein, aber 0,3 sind es auf keinen Fall vielleicht 0,01.

Kommentar

• Ainag
      Member
      • 15.02.2007
      • 554
      • Bjoern
      • Wuppertal

Hallo,

Das ist bei Align Zahnraedern nicht unnormal. Habe auch schon HZ mit Hoehenschlag geflogen. Wichtig beim Einstellen
      des Zahnflankenspiels ist das man sich an der Engste Stelle orientiert. Wenn mans gut macht gibt es trotz Eierzahnrad
      weder Karies noch unnormalen Laerm. Musst du aber selbst Wissen ob du damit Leben kannst.
      Ueberigens waren die alten Align Zahnraeder noch schlimmer. Bei den aktuellen ist es viel besser geworden. Habs aber
      nicht mit Messuhr geprueft..

Gruss Andre
      Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
      Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Siegmund
        Siegmund

Zitat von Ainag
        Wenn mans gut macht gibt es trotz Eierzahnrad weder Karies noch unnormalen Laerm. Musst du aber selbst Wissen ob du damit Leben kannst.
        Gruss Andre
        ganz genau so seh ich das auch. Hab ebenfalls bei meinem HZR 0.3 "Eierei", habs aber feinfühlig eingestellt und fliege bisher doch schon allerhand Flüge ohne Probleme. Am Anfang zweifelte ich, aber mittlerweile störts mich in keinster Weise...

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Beim V2 habe ich fast kein Ei drin. Beim V1 gabs kein Zahnrad ohne Ei, zumindest nicht in meiner Sammlung.

Kommentar

• lateralus
            lateralus

@Mike:

Ich hatte am 450 SE auch ein leicht eierndes Hauptzahnrad.
            Wieviel kann ich nicht sagen aber mehr als 0,01 (1/100!) mm war es bestimmt.
            Das würde ich auch nicht als Unwucht bezeichnen wollen.

Kommentar

• fdietsch
              Member
              • 10.02.2003
              • 826
              • Falko
              • Apolda (Weimar Jena)

Höhenschlag sowiso ist aber uninteressant
              Der Durchmesser ist auch nicht immer rund Stelle dann das Spiel auf er engsten Stelle auf 0 der rest muß sich einlaufen
              Falko Dietsch

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Ich hatte bisher auch nur Eier, da mußte man nicht in Zehntel oder gar Hundertstel messen.
                Aber ich stelle auch an der Engsten Stelle noch leicht Spiel ein, sonst kostet es Leistung.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

Ich hatte bisher auch nur Eier, da mußte man nicht in Zehntel oder gar Hundertstel messen.
                  Aber ich stelle auch an der Engsten Stelle noch leicht Spiel ein, sonst kostet es Leistung.
                  Keine gute Idee.........Hab ich auch gemacht.....und siehe da.....für eine autorotation hat es nicht mehr gereicht

Engste Stelle.....Leichtes Spiel........Weiteste Stelle......zuviel Spiel.......heftiger Pitchwechsel........Ratsch.........

Stelle dann das Spiel auf er engsten Stelle auf 0 der rest muß sich einlaufen
                  so mache ich es mittlerweile auch.......Lieber 2 Akkuladungen ohrenbetäubendes Zähnerattern als eine unerwartete Autorotation die sowieso bei einem 450 er fasst

unmöglich ist.......

Gruss Scheich........
                  Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                  MZ 24 Hott

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Keine gute Idee.........Hab ich auch gemacht.....und siehe da.....für eine autorotation hat es nicht mehr gereicht autsch
                    Engste Stelle.....Leichtes Spiel........Weiteste Stelle......zuviel Spiel.......heftiger Pitchwechsel........Ratsch... ...... Weinen
                    Was hat denn die Autorotation mit der engsten Stelle zu tun *
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• eSWee-Heli
                      eSWee-Heli

Zitat von AlexBonfire
                      Ich denke eigentlich nichts!

aber mit dem "Ratsch" aus:

Zitat von scheich
                      Engste Stelle.....Leichtes Spiel........Weiteste Stelle......zuviel Spiel.......heftiger Pitchwechsel........Ratsch.........

Kommentar

• Nickmick
                        Senior Member
                        • 22.11.2006
                        • 1528
                        • Thomas
                        • München und Pocking

Hallo,

an der engsten Stelle einstellen und dann einlaufen lassen, nach ein paar Flügen merkst Du dann nichts oder fast nichts mehr, dem Heli tuts keinen Abbruch.

LG   Nickmick

Kommentar

• Sniping-Jack
                          Sniping-Jack

Engste Stelle und Auro:
                          Hab ich auch erst kurz gerätselt.
                          Aber er meinte wohl, dass er zuerst das Spiel auf 0 gebracht hatte und
                          das ganze System nun wohl schon dezente Verluste an dieser Stelle einfuhr.
                          Und genau dieses bisschen verhindert dann eben die ohnehin schon
                          schwierige Auro beim Rex vollends.

Generell:
                          Als ich meinem Rex (als er noch ein XL war) das erste Ritzel wechselte,
                          war ich ebenfalls entsetzt, was das für ein geeiere war und mein Fachhändler
                          sah sich gezwungen, meiner zornesgeröteten Visage mit einem neuen Ritzel
                          zum Spezial-Super-Sonderpreis entgegenzutreten.
                          Aber auch dieses war ein Ei - ach was sag ich da, das war ein ganzes NEST!

Trotzdem habe ich zunächst mal nach dem einzig logischen Verfahren eingestellt
                          und so lange geflogen, bis ich auch dieses Ritzel ins Grab aller Zähne beförderte - möge es in Frieden ruh'n.

Doch nun wollte ich ein für alle male ruhe haben damit und genehmigte meinem Lieblings-Rex
                          Die dunkelblaue Deluxe-Variante mit getrennten Ritzel und Freilauf. Dieser bleibt nun stets montiert,
                          während ich nun nur noch den Zahnkranz wechsle. Diese haben eine um Welten bessere Qualität- nie
                          ganz perfekt aber doch stets innerhalb "normaler Parameter" (man vergebe einem alten "Data"-Fan).  

Diese - sicherlich auch mit Deluxe-Preis ausgestattete - Ritzel/Freilauf-Kombi kann ich jedem
                          wärmsten empfehlen, zumal die Folgekosten bei Bruch durchaus geringer ausfallen als beim
                          normalen Ritzel, das muss man ebenfalls auf der positiven Seite erwähnen. Alles an diesem Teil
                          macht einen sehr wertigen Eindruck und bei keinem SE oder gepimptem Rex sollte dieses Teil fehlen.

Wer noch die originale Plaste fliegt, wird sich etwas schwerer tun bei der Entscheidung.
                          Dort würde ich dann so sagen: fast nie Bruch? Dann alles so lassen.
                          Anfänger oder Fortgeschrittener in der Experimentierphase mit erheblichem Ritzelverschleiß? Dann unbedingt!

Ach ja, am Schluss sei noch ein kleiner Tip erwähnt:
                          Wer ein eierndes Ritzel hat, kann versuchen, es in heißes Wasser zu legen, wodurch eine reelle Chance besteht,
                          dass sich der Rundlauf verbessert. Garantie gibbs keine, aber kaputt geht ebenfalls nix.
                          Trotzdem empfehle ich diese Methode nur jenen, deren Ritzel tatsächlich so stark eiert, dass das Zahnflankenspiel
                          auf mindestens bis zu 1/3 der gesamten Flankenhöhe anwächst, wenn die engste Stelle gerade mal berührt.
                          Alles was darunter ist, stellt keine Gefahr dar und funktioniert bestens.

Kommentar

• scheich
                            Senior Member
                            • 03.07.2007
                            • 3957
                            • Ugur
                            • Aschaffenburg

Hallo,

an der engsten Stelle einstellen und dann einlaufen lassen, nach ein paar Flügen merkst Du dann nichts oder fast nichts mehr, dem Heli tuts keinen Abbruch.

LG Nickmick

genau so.........................

Mit der Autorotation meinte ich das ich einen Zahnradfresser hatte und es für eine autorotation nicht mehr gereicht hat.............war blöd formuliert......sorry

Gruss Scheich
                            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                            MZ 24 Hott

Kommentar

• Sniping-Jack
                              Sniping-Jack

Du hattest einen WAS*
                              Hast du ein Bild von dem "Zahnradfresser"?
                              Oder eine aufschlussreiche Beschreibung?

Kommentar

Lädt...
                              X