Einstellen T_Rex 450 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yeti
    Member
    • 04.03.2005
    • 57
    • Stefan
    • München

Einstellen T_Rex 450 SE

Irgendwie bekomme ich die Einstellung meines Helis nicht ganz sauber hin. Gibt es hier jemanden aus Forum aus der Gegend von München der mir bei der Einstellung ein wenig behilflich sein kann. Wäre super muss auch nicht umsonst sein...
    Das Problem ist mehr die mechanische Grundeinstellung und weniger der FF9 Sender
  • Landwirt
    Landwirt

Re: Einstellen T_Rex 450 SE

abend ,
    ja aus munich kommen ein paar so ca. 20-30 stück,ich leider nicht . schreib mal ein fred bei kontakte rein . mechanisch kann dir ja einer auch helfen der nen anderen heli fliegt im prinzip . wo ist denn das problem am rotorkopf , am heck ? sach mal .
    mfg timo

Kommentar

• Yeti
      Member
      • 04.03.2005
      • 57
      • Stefan
      • München

Habe das alles so eingestellt, dass ich bei waagrechter Lage der Servoarme Pitch +/- 0° ist, der Pitchhebel am Sender ist dabei in der Mitte. Die -2° Pitch habe ich durch entsprechendes anheben der Pitchkurve eingestellt.
      Das Gestänge habe ich so eingestellt wie beschrieben, allerdings komme ich dann mir den Längenangaben des Herstellers von Servos zu Taumelscheibe nur mit anderen Werten hin.
      Die Taumelscheibe sieht in der Einstellung gerade aus, wenn ich Pitch gebe geht der Heli ziemlich nach vorne und driftet entweder nach links oder rechts weg.
      Ich muss dazu sagen, dass ich (noch) kein guter Heli Flieger nin und diese Reaktionen von meinem Raptor 50 nicht kenne (klar der ist auch grösser und schwerer), vielleicht ist das ja normal*!! (Servos sind drei HS-55)
      Zudem verwirrt mich, dass die Ansteuerung der Blatthalter ein wenig unterschiedlich (ca 1mm) in der Länge ist, um auf beiden seiten den gleichen Pitchwinkel zu bekommen.
      ich hätte gerne dass einfach jemand mal drüberschaut und ggf feinjustiert bevor ich den Erstflug wage.
      Und eine allgemeine Grage hätte ich noch: Wie begrenze ich am sinnvollsten mit der FF-9 Nick und Roll? Mit den Servoendwegen mache ich es doch sicher nicht*!!! Mache ich es mit der Einstellung "Taumelscheibe"?

Gruss und danke vorab
      Stefan

Kommentar

• Landwirt
        Landwirt

wenn du dir nicht sicher bist dann lass wirklich lieber nochmal einen drüberschauen . wenn du voll pitch+ oder - gibts sollte die komplette taumelscheibe immer waagerecht stehen . zur ff9 und deinen zyklischen pitch auf nick und roll ,solltest sowas wie eine dualrate haben die kann für schweben begrenzt werden . mit expo wirds um hebelmitte etwas weicher .
        mfg timo

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

ich kann das machen mit der Einstellerei, müsstest du aber dann schicken das Ding...

Gruß Stefan

Kommentar

• Landwirt
            Landwirt

ich kann das auch, aber der yeti will doch auch was dazulernen . also such dir mal jemand über kontakte , da sind echt einige aus münchen und umgebung . schönen abend noch .
            mfg timo

Kommentar

• Yeti
              Member
              • 04.03.2005
              • 57
              • Stefan
              • München

Genau richtig, ich möchte das selbst lernen bzw verstehen.Trotzdem danke für das Angebot

Gruss
              Stefan

Kommentar

• HappyHippo
                HappyHippo

hallo,fand ein thema t-rex setup unter micro heli.
                kopier es mal hierher,denke hier ist meine frage wohl besser aufgehoben?!
                hallo,
                dieses thema gefunden habe,allerdings steht hier 90 tage kein zugriff als warnung??
                ich ging gestern noch von den gewichten an der paddelstange aus,das dies die ursache ist -das er so träge und wibbelig zugleich ist-!
                nun die frage:
                könnt es auch an der drehzahl liegen?
                habe keinen drehzahlmesser.ist der zwingend erforderlich?
                am motor 12 zähne statt 13 weil dort stand 13 seien für 3d flug,und da bin ich ja noch lichtjahre von entfernt!!
                aber eine angabe zur drehzahl:
                12 zähne   hover +5 pitch  th-kurve 0/50/65/85/100%   2193 rpm
                ""     ""      idle 2    0-9                     100 %               3280    +9grad  2753   ist ja für mich wohl noch nicht massgebend  das wär 3d einstellung?!

so auch die angaben mit 13 zähne.

demnach was ich hier gelesen habe,müsste ich die gaskurve ja fast bei 100% haben mit 5.grad pitch "schweben"??!!
                habe nur geschaut"wann hebt er ab bei linearer gas kurve und diesen wert dann am 2 punkt bis zum "5"der gaskurve waagerecht gezogen ,-,-falsch,-,-
                je mehr ich hier lese,desto unsicherer werd ich langsam was die einstellung betrifft.
                oder positiv sehn?!
                wenn ich einen mies eingestellten rex schwebend halte,dürfte es ja kein thema mehr sein einen gut eingestellten zu fliegen?!

Kommentar

• Landwirt
                  Landwirt

hallo alex ,
                  das mit der drehzahl richtig einstellen mit ner ungefähren % angabe passt meist nur bediengt . du solltest dir über kurz oder lang einen guten drehzahlmesser holen . ich hab denn model avionic . der ist super ,benutzen auch die meisten . kost halt 79,- .nicht sparen aber das weist ja . die drehzahl sollte zu deinen pitchwerten passen . drehzahl sollte zum schweben beim rex so auf 2300-2400 sein , ich hab die aber linear bei mir auf 35 (gaskurve) aber mit 13 ritzel ,deine gasgerade müsste dann etwas höher sein so 40-45 kannst mal probieren. meine pitchkurve geht beim hover von min pitch ca. -4 grad ,auf 0 grad knüppelmitte ,bis max. pitch ca. 8 grad . pitchlehre hast du aber !?
                  hoffe auch du hast denn regler richtig eingelernt . hattest du denn rex mit in der flugschule ,die hätten dir bestimmt geholfen . aber aller anfang ist schwer ,uns gings allen so . hast du eigentlich denn align regler .der ein oder andere hatte da schon schwierigkeiten mit dem teil . will dich nur vor einem möglichen disaster warnen . hoffe das bringt dich weiter .
                  und sorry stefan das wir deinen fred missbrauchen .
                  mfg timo

Kommentar

• Florian O
                    Kontronik
                    Teampilot
                    • 27.06.2006
                    • 669
                    • Florian

@Yeti:
                    wenn du willst, helfe ich dir gerne! ich wohn und flieg im Westen von München (Starnberg).
                    Ich hab a bissal Gribs für Helis... sollte net schwierig sein.
                    Wenn du willst kömma a a weg L-S-betrieb machen.
                    Einfach PM an mich.

VG Flo

Kommentar

Lädt...
                    X