T- Rex 450 mit FF-9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yeti
    Member
    • 04.03.2005
    • 57
    • Stefan
    • München

T- Rex 450 mit FF-9

Hallo,

den ganzen Abend zw. Internet und einstellen gependelt, aber ich bekomme es nicht hin:
    Habe ein FF-9 die im Mode4 läuft und möchte damit den T-Rex steuern.
    Ich habe also Gas/Pitch und Heck links, die Taumelscheibe rechts am Sender (normalerweise). Am Sender ist SR-3 eingestellt. Das Problem ist, dass er sich damit verhält, als wenn ich Mode 1 eingestellt hätte, also bewege ich das Höhenruder, gehen alle Servos rauf und runter, als ob ich den Pitch verwenden würde.
    Es würde zwar gehen, wenn ich den Sender genau dafür auf Mode1 umstellen würde, das kann aber nicht die Lösung sein, oder? Hat da wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss und danke vorab
    Stefan
  • DerRoteFilli
    DerRoteFilli

Re: T- Rex 450 mit FF-9

Hallo,

ich hab dieselbe Knüppelbelegung wie du.

Du musst Mode 2 einstellen, dann klappts

Kommentar

• Schletzer
      Schletzer

Hallo

Habe zwar keine FF-9 aber die Modis sind auf jeder Steuerung gleich.

Vielleicht hilft dir dies:

Gruss Jürg

Kommentar

• Yeti
        Member
        • 04.03.2005
        • 57
        • Stefan
        • München

Die Beschreibung von Schletzer ist schon richtig, da ich aber bei allen anderen Fluggeräten (Flächeglieger und Raptor) Mode4 (Querruder bzw. Heck links) habe, glaube ich hier eher an einen Softwarefehler. Bei Mode 2 hätte ich nicht die Taumelscheibe an einen Knüppel, werde es aber mal testen. Zur Not muss ich halt immer den Mode umstellen, wenn ich T-REX fliege.
        Aber noch eines habe ich bemerkt: Er nimmt kein Gas an. Selbst wenn ich einen Servo auf Kanal 3 anschliesse bewegt sich dieser nicht. Der Jazz macht auch bein einstecken keinen Mucks. Gaskurve ist eingestellt, der Empfänger geht. Muss man für Gas extra noch was einstellen?

Kommentar

• DerRoteFilli
          DerRoteFilli

Hi Stefan,

sorry, aber du machst da was grundfalsch. Die Mode-Einstellung ist "deine persönliche Grundeinstellung", die du einmal einstellst und dann nie wieder. Desweiteren ist die Mode-Einstellung, wie Jürgen schon schrieb, normiert, d.h. sie gilt für alle Fernsteuerungen.
          In deinem Falle hat das mit Mode 4 funktioniert, weil der Raptor eine mechanische Mischung hat. Du hast einfach die Servos für Heck und Roll vertauscht und gut wars. Bei deinem T-Rex geht das aber nicht mehr, weil Pitch, Roll, Nick elektronisch auf drei Servos, die 120° um die Taumelscheibe angeordnet sind, gemischt werden. Ein Softwarefehler hat deine FF-9 bestimmt nicht.
          Ausserdem: Seitenruder = Heck, Querruder = Roll !!!

Stell mal deinen T-Rex folgendermassen ein:
          -erstmal Mode 2
          -dann bei basic/*Parameter: Taumelscheibe SR-3
          -die Taumelscheibenservos steckst du am Empfänger so ein, wie in T-Rex-Anleitung unter Futaba angegeben
          -jetzt betätigst du den Pitch/Gas-Knüppel. Wenn sich ein Servo entgegen die Richtung der anderen beiden bewegt, dann kehrst du dessen Richtung unter basic/*serv-ump um, sodass alle Servos sich in eine Richtung bewegen.
          -jetzt schaust du, ob sich die Taumelscheibe nach oben bewegt, wenn du den Pitch/Gas-Knüppel nach vorne drückst. Tut sie das nicht, dann gehst du auf basic/*taumelsch und und stellst den Wert für Pitch revers ein. Steht da z.B. +50%, dann stellst du es auf -50%
          -dasselbe machst du mit Roll bzw Nick, wenn die Taumelscheibe bei Knüppelbetätigung sich in die falsche Richtung bewegt, dann kehrst du die Werte von Roll bzw Nick unter basic/*taumelsch um

Jetzt sollte das funktionieren. Damit es das unter Mode 2 auch bei deinem Flächenflieger und dem Raptor tut, vertauscht du am Empfänger die Roll- und die Heckservos miteinander...

Kommentar

• Yeti
            Member
            • 04.03.2005
            • 57
            • Stefan
            • München

Hi Fili,

erst mal danke für deine ausführliche Antwort. Das war der Weg zum Erfolg. Auch wenn ich jetzt immer zwischen Fläche (Mode4) und Heli (Mode2) umstellen muss, das ist vertretbar. Jetzt muss ich das Teilchen nur noch einstellen, das dürfte es dann gewesen sein. Dann mal sehen, wann wir ihn in die Luft kriegen

Kommentar

Lädt...
            X