Probleme mit Regler, welcher ist der Beste für den 450er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ugoltner
    ugoltner

Probleme mit Regler, welcher ist der Beste für den 450er?

Habe jetzt schon 4-5 Abstürze hinter mir, war jedesmal auf einmal eine Art Motorstottern,
    dachte immer, es wäre ein Problem des Empfanges (Antenne falsch verlegt oder so).

Ist ein 450SE mit Original Align Teilen.

Jetzt merke ich dass der Motor ab und zu "zu pumpen anfängt", änder ca. jede halbe Sekunde die Drehzahl, nur geringfügig, aber regelmässig, eine Art pulsen. Jetzt vermute ich, dass der Regler ein Problem hat.

Welchen Regler empfehlt Ihr? Evtl. andere Ideen?
    Vielen Dank
    Uli
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

Re: Probleme mit Regler, welcher ist der Beste für den 450er?

Immer wieder Jazz 40

JS
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• ugoltner
      ugoltner

Der 40-6-18?

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Kommentar

• Pascal
        Pascal

Ist dieses Pumpen nicht eher die Schutzschaltung des Reglers für den Akku? Ich habe das nämlich auch, wenn ich ca. 10 min. fliege, dann fängt er an zu pumpen, so dass ich nur noch landen kann. Klingt dann auch, als würde der Motor immer nur kurz an, dann wieder aus. Aber nichts, was jetzt einen Absturz zur Folge hätte, weil er dann eben nur langsam sinkt. Eventuell hast du ihn ja auf 80% Schwelle programmiert?

Kommentar

• ugoltner
          ugoltner

Ah! Das könnte auch sein! Das Pumpen ist nämlich passiert, als der Akku relativ leer war.

Deswegen waren aber nicht die Abstürze.
          Die sahen eher aus wie massive Empfängerstörungen. Hab Antenne schon verschieden verlegt,
          keine Besserung. Der fliegt ne Weile problemlos, dann auf einmal die Störungen. Hatte immer den Eindruck,
          das passiert, wenn der Heli so mindestens 20-30m weg ist (ist ja eigentlich nichts).

Kommentar

• Pascal
            Pascal

Hast du denn mal nen Test gemacht von wegen Empfangsstöung? Also Antenne am sender rein und dann mal weiter weg, während einer den Heli beobachtet*

Kommentar

• J.Schumi
              J.Schumi

Hy!

Kontronik 40-6-18!!!!

Jens

Kommentar

• ugoltner
                ugoltner

Zitat von Pascal
                Hast du denn mal nen Test gemacht von wegen Empfangsstöung? Also Antenne am sender rein und dann mal weiter weg, während einer den Heli beobachtet*
                Tja, das geht dann mal so circa 3m gut, dann fängt es an zu Ruckeln!
                Wie weit müsste man denn mit Antenne drinnen schaffen?

Kommentar

• ugoltner
                  ugoltner

Zitat von J.Schumi
                  Hy!

Kontronik 40-6-18!!!!

Jens
                  Mal unabhängig von den Störungen, lohnt sich der Regler, was habe ich dann besser als mit dem original Alignregler?

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Weniger Störungen, war bei mir auf jeden Fall so nach dem Umstieg vom Align-Regler auf Jazz!

Kommentar

• linde2666
                      linde2666

Hab mich lange mit dem Aligin herum geschlagen und mir gesagt so lange wie er hält hält er.
                      Dann nach ca. einem Jahr qualmte es mal ordentlich und das Teil war durchgebrannt samt Motor.
                      Jetzt bin ich auch auf o.g. Jazz gekommen und muß sagen nicht ganz billig aber sein Geld wert.

Grüße André

Kommentar

• ugoltner
                        ugoltner

Hab jetzt mal bei Freakware nach dem Jazz gekauft.
                        Für ein wenig mehr Geld, bekommt man da den Motor gleich dazu.
                        Was soll ich denn nun nehmen?? :/

z.B.
                        Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

oder

(scheint aber einfach der Originalmotor zu sein...)

Kommentar

• linde2666
                          linde2666

Ich habe das erste genommen ist ein Strecker Motor und geht
                          mit 15er Ritzel absult Spitze.
                          Da wird richtig Spass beim fliegen.

Grüße André

Kommentar

• Microsash
                            Microsash

Wievile Rexle müssen wegen dem Align Regler noch "sterben "

SCHMEIST DAS DING WEG !

Muss man leider so deutlich sagen.

Kommentar

• Schletzer
                              Schletzer

Hallo

Habe dasselbe Problem mit dem Zucken meines T-Rex 450 SE V2, in etwa derselben Distanz. Habe die Antenne neu verlegt, d.h. nicht die Originalführung an den Kufen verwendet, sondern ganz unten an der Kufe entlang. --> zuckt immer noch.
                              Habe den Empfänger R16 Scan noch weiter weg vom Motor platziert. --> zuckt immer noch.
                              Habe den Regler durch einen Jazz 40-6-18 ersetzt. Leider hatte ich heute wieder dieses Zucken unmittelbar in meiner Nähe. Ich vermute nun, dass das Problem vom Motor her kommt. Zumal ich schon in einem anderen Forum gelesen habe, dass der Originalmotor 430XL ein regelrechter Akkufresser ist. Dies kann ich eigentlich nur bestätigen. Mit meinen 3 Akkus 2100, 2170 & 2200 mAh 22-25C schwebe ich gerade mal 6 Minuten, danach regelt der Regler runter. Reingeladen werden dann >1800 mAh was mehr als die max. empfohlenen 80% sind.
                              Ein Kumpel mit einem T-Rex 450 XL und einem anderen Motor (Marke wusste er leider nicht. Ist ein Aussenläufer, weniger hoch als der 430XL, aussen violett) schwebt/fliegt um die 9 Minuten.
                              Ein anderer Kumpel schwebt mit einem Zoom 450, mit einem vom Aussehen her ähnlichen Motor aber aussen bordeaux-rot, ebenfalls 9 Minuten.

Was schlägt ihr mir für einen Motor vor oder was könnte ich sonst noch an meinem Rex anpassen? Vollgas bei etwa 75%. 13er Ritzel.

Gruss Jürg

Kommentar

Lädt...
                              X