Trex 450: Führung Heckanlenkung ja oder nein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Trex 450: Führung Heckanlenkung ja oder nein?

Hallo,

bei den Alten ist es ein 2mm CFK Stab, der geht auch bei kräftigen Heckservos ohne Führung. Die neuen haben den Draht, der geht eigendlich mit den 2 Führungen (Höhenleitwerk unbedingt abknipsen) sehr gut wenn man alles fluchtend einbaut.
    Ich selber fliege mit einem 3,2mm CFK Rohr der Firma Avia (Drachenladen) weil ich ein Eigenbauchassis habe wo das Servo direkt drinnen sitzt.

Gruß Stefan

Kommentar

• BlackMoskito
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 1218
      • Ingo

moinsen!

eigenbauchassis *

hast du mal n paar bilder oder sogar ne schablone *

jaja, wer gibt so was schon gerne weiter !!!
      Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• J.Schumi
        J.Schumi

Zitat von Ovid
        Mir kommt dieser Draht nur ein wenig wabbelig vor, oder täusche ich mich da?? Beim meinem 450xl ist die Anlenkung aus irgendeinem anderen Material, obs cfk ist, kann ich nicht sagen

Hallo!
        Hatte auch so eine Anlenkung aus 2mm irgendwas!!!
        Besorgte mir beim Drachenhändler in Dillingen was passendes!
        Die alte Anlenkung wurde auseinander genommen und in das CFK-Rohr mit epoxi
        eingeklebt!!
        Hält super!

Jens

Kommentar

• BlackMoskito
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 1218
          • Ingo

lieber statt epoxi uhu3000 bzw. endfest nutzen, dann hälts auf jeden fall
          Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Klar hab ich Bilder. Ist eigendlich als ein Umbaukit für das Plastikchassis gedacht gewesen aber irgendwie wiedersteht es trotz geringem Gewichts jedem Einschlag, deshalb verwende ich es noch immer.

Gruß Stefan
            Angehängte Dateien

Kommentar

• ubr
              ubr

HI
              beim meinem 450er habe ich die Führung von Anfang an abgezwickt, da sonst das Ganze zu streng lief. Für das Schweben und zügigeng Rundflug war auch alles bestens. Nur als ich dann beim Vorbeiflug schnelle Pirouetten flog, viel mir auf auf, dass der Heli nicht auf beide Seiten gleich schnell drehte. Vorallem beim Heck 90° zur Flugrichtung hats auf der einen Drehrichtung (nach links) gebremst - sprich der Heli hat kaum weiter gedreht. Eine kurze Analyse hat ergeben, dass der Heli Pirouetten, die auf die Seite geflogen wurden, wo das Heckservo stossen musste, das Problem war. Das Halten des Heckrotrs und gleichzeitiges Hecksteuern brachte die Ursache ans Tageslicht - das orignal schwarze "Stängelchen" bog sich durch!

Also kleines CFK-Röhrchen gekauft und das wabbelige schwarze Ding ersetzt - und sieh an - alles perfekt!

Gruss, Urs

Kommentar

• BlackMoskito
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 1218
                • Ingo

hallo stefan!

sehr g***

gibts da noch ein zu kaufen?

hast du die gehäuse des kreisels und der servos entfernt? sieht so aus...

und zum linken servo ... könnte man es auch anders herum einbauen ? dann wäre die ts anlenkung glaube ich gerade ...

oder warum hast du das so gemacht ?

und noch ne frage, weil man ja nie genug wissen erlangen kann ... hast du störungen gehabt, oder warum hast du deine antenne acrobat-like verlegt ?

@ all : nur zum verständnis ... die gestellten fragen sind interessenfragen(wenns sowas überhaupt gibt) keine kritik!!!

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Zitat von noch ein Stefan
                  Hallo,

bei den Alten ist es ein 2mm CFK Stab, der geht auch bei kräftigen Heckservos ohne Führung. Die neuen haben den Draht, der geht eigendlich mit den 2 Führungen (Höhenleitwerk unbedingt abknipsen) sehr gut wenn man alles fluchtend einbaut.
                  Ich selber fliege mit einem 3,2mm CFK Rohr der Firma Avia (Drachenladen) weil ich ein Eigenbauchassis habe wo das Servo direkt drinnen sitzt.

Gruß Stefan
                  Also ich habe heute mal versucht, den Draht exakt fluchtend auszurichten. Aber irgendwie funzt das nicht so wie es sollte. Habe das Servo aufm Heckrohr hin und her gedreht, aber kein für mich akzeptables Ergebnis bekommen. Irgendwas innerhalb der Servobewegung fängt es an sich zu biegen

Kommentar

• BlackMoskito
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 1218
                    • Ingo

wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen, du hat beim 401 den limiter nicht eingestellt

aber da ich nicht weiß welchen kreisel du fliegst ... und du bestimmt schon alles gecheckt hast ... *

vielleicht läuft ja doch irgendwo was an ...

war mal n versuch
                    Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• leonardo
                      leonardo

Also ich habe heute mal versucht, den Draht exakt fluchtend auszurichten. Aber irgendwie funzt das nicht so wie es sollte. Habe das Servo aufm Heckrohr hin und her gedreht, aber kein für mich akzeptables Ergebnis bekommen. Irgendwas innerhalb der Servobewegung fängt es an sich zu biegen Weinen
                      Weitere Möglichkeiten:

Ist das Servohorn in der Mittelstellung senkrecht zum Draht?
                      Wie weit ist die Anlenkung vom Servomittelpunkt entfernt?

Eine kleine Biegung wird sich nicht vermeiden lassen, da die Servoanlenkung immer auf einem kleinen Kreisbogen liegt.

Ciao, Leo

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Limit ist eingestellt. Das Biegen liegt halt daran, dass die hintere Führung natürlich eine Bewegung das Drahtes weg von der horizontalen Richtung verhindert, was ja wie bereits erwähnt an der Kreisbewegung des Servohorns liegt. Und ja, in Neutralstellung ist der Draht im rechten Winkel zum Horn. Evt. kann ja jemand mal ein Pic posten, auf dem vor allem auch die Position des Servos zu sehen ist!

MFG

Kommentar

Lädt...
                        X