T-Rex 600 mit 12 Zellen A123 ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • achimschneider
    achimschneider

T-Rex 600 mit 12 Zellen A123 ??

Hallo,
    ich habe vor, meinen T-Rex 600 mit 12 Zellen A123 zu befeuern (6s2p). Passen die unter die Haube? Läuft der gut? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination?
    Habe die Werksausrüstung mit dem 600L Motor.

Danke
    Achim
  • id
    id

Re: T-Rex 600 mit 12 Zellen A123 ??

Hallo,
    6s2p ist doch Standard-Ausrüstung bei 600er, läuft gut und ne Menge Power.

;-) Norfried

Kommentar

• Stift
      Stift

Hi,
      das kommt immer drauf an, wie du die Packs konfektionierst, also zusammenstellst. Allerdings würde ich von Anfang an 7 Zellen in Reihe fliegen, da die dann in etwa mit der Spannungslage von 6s Lipo gleichkommen. 6s2p A123 wäre wohl etwas zu zahm für das Gewicht.

Hier hab ich ein Foto von meiner 7s2p-Anordnung, allerdings wirds damit ziemlich eng unter der Haube, kann sein, dass es mit Stick-Packs besser funktionieren würde als Side-by-Side.
      "Faxxe" (Mitglied hier) fliegt 7s1p erfolgreich, steht auch in dem Threat..

Gruß Stephan

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

12 A123 Zellen passen gut unter die Haube (wenn Zeit ist mache ich mal ein Foto). Ich fliege mit 12s1p und einem Plettenberg Orbit 25-16 um 6 1/2 Minuten. Da die Spannungslage ca. 0,7-0,8 Volt pro  A123 Zelle geringer ist als bei Lipozellen fehlen dir gut 4,5 Volt Spannung. Die Drehzahl vom Hauptrotor beträgt dann maximal noch ca. 1500 U/min. Ich bin deshalb der Meinung das es schon 8s sein sollte. Die Laufzeit des Motors beträgt bei 8s1p ca. 4,5 Minuten.

Gruß Volker

Kommentar

• Stift
          Stift

Hm, ist der Unterschied der tatsächlichen Spannungslage wirklich so gravierend? Nach meinen Berechnungen wären jetzt 7s Saphion etwa gleich 6s LiPo..Kommt auch in etwa dieselbe Differenz raus, wenn ich mit Nennspannung und Ladeschlussspannung berechne..

Wobei 8s1p sicher mordsmäßig abgehen
          Will nur nicht den originalen Antrieb verrauchen lassen..

Gruß

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hallo,

nach dem was ich gemessen habe beträgt die Spannung bei 30 A Entladestrom 22 Volt. Die 6s Lipos liegen gut 1 Volt tiefer (je nach Zellentyp).

Gruß Volker

Kommentar

• Stift
              Stift

Ok, interessant..Unter Last hab ich leider nicht die Möglichkeit, Spannung zu messen; aber wenn ich mal bisschen Leistungshungriger bin, werd ich bestimmt mal 8s ausprobieren

Gruß

Edit: Was wiegt eigentlich dein Rex so mit 8s?

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo,

mit 8 A123 Zellen und Tango 45-13, Jazz 80-6-18 und einem 600 mAh Pufferakku waren es 3300 Gramm. Der Tango und der Jazz kamen gut mit der höheren Spannung klar wie das bei dem Align Motor/ Steller aussieht kann ich nicht sagen.
                Ein Foto vom Akkueinbau im T-Rex 600 füge ich noch an.

Gruß Volker
                Angehängte Dateien

Kommentar

• faxxxe
                  faxxxe

Zitat von achimschneider
                  Hallo,
                  ich habe vor, meinen T-Rex 600 mit 12 Zellen A123 zu befeuern (6s2p). Passen die unter die Haube? Läuft der gut? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination?
                  Habe die Werksausrüstung mit dem 600L Motor.

Danke
                  Achim
                  Hi,
                  empfehle auch besser 7sXp (entspr. 6S-Lipo). Selbst habe ich nur 1p und bin sehr zufrieden.

Muss sagen, daß die Zellen kälteempfindlich sind.
                  War am Samstag fliegen. Konnte es mir nicht verkneifen
                  Zellen waren kalt (unter 10°) und das hat man SEHR gemerkt. Man sollte sie in dieser Jahrezeit auf jeden Fall vorwärmen. Also ich werde sie generell vorwärmen!!!

Habe in einem Forum gelesen, daß man sie am besten auf ca. 50° wärmen sollte. Dann ist die Spannungslage wesentlich besser (brechen nicht so stark ein).
                  Den Unterschied zwischen warmen und kalten kenne ich jetzt sehr gut AUF JEDEN FALL VORWßRMEN !!!

Kommentar

• Stift
                    Stift

Hi,
                    bei meinem Flugstil hab ich heute nicht den wahnsinns Unterschied gemerkt, aber kann mir gut vorstellen, dass die Zellen recht empflindlich reagieren; kenn das ganze von meinen Lipos (Flächenflieger). Optimal ist halt ein Fön oder ne schöne Wärmekammer für die Zellen, werd ich mir vllt auch mal bauen wenn ich meine das zu brauchen..

Gruß

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo,

faxxxe hat schon recht mit dem was er sagt aber dabei spielt auch der Entladestrom eine große Rolle. Kalte Zellen brechen bei einem hohen Strom in der Spannung mehr ein als Warme. Dieses Verhalten haben aber nicht nur die A123 Zellen sondern auch die Tütenlipos, Konions, NiCd und NiMH Zellen! Nach meinen Messungen ist die Spannungslage unter Last (30A) von 7 A123 Zellen um mehr als 1 Volt niedriger als bei 6 guten Lipozellen. Ich belaste meinen 12s1p Pack im Mittel nur mit 18-20A. Deshalb habe ich beim Fliegen mit dem T-Rex 600 am Sonntag von der Kälteempfindlichkeit nichts gemerkt.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                      X