Stimmt es, dass der Zahnriemen eine Schwachstelle darstellt?
Wenn ja, wie kann man sie am besten beheben?
Gibt es noch andere Schwachstellen?
Danke für euren Feedback.
Gruss Roland
PS: Nachdem ich Zoom 450 und den Blade CP pro verkauft habe,
hab ich mir nun den T-Rex 450 SE new V2 bestellt ...
... kommt hoffentlich am Montag an freu
Gibt noch ne Schwachstelle:
Das Abtriebsrad, das den Zahnriemen antreibt, löst sich auf der Welle und dreht dann durch. Folge der Heckrotor dreht nicht mehr, dafür aber der ganze Heli Â
Ich habe meines jetzt mit Sekundenkleber festgeklebt. Hält bisher. Ausserdem habe ich mir prophylaktisch das Alu-Pendant gekauft. Im Winter werde ich das einbauen.
Ich bin mir nicht sicher, ob der SE V2 nicht ohnehin das Alurad verbaut hat. Wenn nicht, Kunststoffzahnrad abziehen, etwas Sekundenkleber auf die Achse und festknallen.
Der SE hat am Heckantrieb das Aluriemenrad. Damit gibt es keine Probleme.
Wenn am Heli aber alles stimmt geht auch der Originalzahnriemen ganz gut. Bestell dir bei der naechsten Gelegenheit
einfach mal einen Neoprenzahnriemen mit und wechsel dann. Bis dahin Kontrollier deinen orig. Riemen nach jeden Flug
und gut ist. Ich hab den Originalriemen ueber 50 Fluege dringehabt und dann aus Spass an der Freud gegen einen
Neopren getauscht, der alte liegt aber noch als Notersatz rum da er noch einen guten Eindruck macht.
Ich würde nicht einen Flug mit dem originalen riskieren.
Meiner ist beim 8. Akku gerissen. Seitdem den orangefarbenen von FW drin und keinerlei Probleme.
Hatte auch nichts falsch eingestellt beim Originalen. Scheinbar kann man Glück oder Pech haben mit dem Originalen, aber die paar Euro würd ich woanders sparen.
Danke für euren feedback. Da scheint ja schon was dran zu sein am Problem Zahnriemen.
Muss nun sehen, wo ich den herbekomme ... in der Schweiz hab ich bisher keinen gefunden.
In Deutschland schon, aber der Shop kann nicht nach CH liefern. Und beim buschflieger oder
so, die in die Schweiz liefern, finde ich wiederum den gute Neoprenriemen nicht ...
Aber es wird sich ja schon ne Lösung finden lassen.
Hätte da schon noch ne Frage zum rutschenden Zahnriemenantrieb:
Beim 450 SE new V2 ist antriebsseitig das Zahnrad PLastik, das Riemenrad Alu.
Der Antrieb des Zahnriemens besteht ja u.a. aus einem Zahnrad und einem Riemnrad.
Rutscht denn da eurer Meinung nach auch was durch? Das Zahnrad oder das Riemenrad?
Danke für eure Antworten und Meinungen.
Hallo,
beim 450s, rutschte bei mir das kleine Riemenrad auf der Achse durch. Wenn man das große Hauptantriebsrad festhält und dann den Heckrotor mit der Hand dreht, sieht man, dass sich der Antriebsriemen samt Riemenrad bewegt.
Du hast das Alu-Riemenrad. Mit dem gibt es, woweit ich hier gelesen habe, keine Probleme.
Mein, mit Sekundenkleber festgeknalltes Plastikrad hält übrigens immer noch richtig gut...
Bernie
Danke für die Info. Da kann ichs ja mal mit dem Originalteil versuchen. Hoffe dass auch der Orig Zahnriemen auch etwas besser ist als früher ...
denn der bestellte Neoprenriemen kommt und kommt einfach nicht ... hab den Heli jetzt mal so zusammengebaut.
Ich fliege seit 10 Flugstunden mit dem Originalriemen. Aufgrund der Meldungen hier, inspiziere ich das Teil nach jedem Flug. Bis jetzt sieht er immer noch wie neu aus.
Ich habe den Riemen relativ locker gespannt und mit Graphit eingerieben (mit nem weichen Bleistift).
Ich habe aber auch schon einen gelben Ersatzantriebsriemen im Koffer, für den Fall der Fälle.
Das Plastik Abtriebsrad, das den Zahnriemen antreibt, löst sich wirklich von der Welle. Ich habe das nicht gewusst und bin meinen T-Rex OutoftheBox geflogen. Beim 10. Flug machte es einen Schnalzer, die Halterung vom Zahnrad hat sich gelöst und der Heli machte so schnelle Piouretten, dass man richtig ins Staunen kam. Wie durch ein Wunder habe ich ihn ohne größeren Schaden runterbekommen .... Also etwas Kleber drauf oder gleich tauschen. Sowas kann nämlich dann gleich teuer werden...
Noch ne Schwachstelle, die es nur beim V2 gibt sollte man dir nicht verheimlichen.
Die Dämpfungsgummis halten noch kürzer als der original Zahnriemen. Du solltest unbedingt die Messingscheiben aus diesem Set reinmachen. Damach ist mir kein Dämpfungsgummi mehr zerbröselt.
Unbedingt von Anfang durch Neoprenriemen ersetzen. Habe selber unangenehme "Risserfahrungen" mit dem Originalriemen erleben müssen.
Kann jeder Trexhändler bestellen.
Gruss Rotorflieger
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar