Rex 450 und Jazz, Einstellungsproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pit100
    Member
    • 06.05.2007
    • 489
    • Peter
    • Goch

Rex 450 und Jazz, Einstellungsproblem

Hallo

Habe in meinen Rex 450 jetzt endlich nen Jazz 40-6-18 mit 450F-Motor eingebaut.
    Wenn ich jetzt aber den Schieberegler für Gas minimal hochschieb, habe ich schon eine Drehzahl von über 2000 Umdrehungen. (geschätzt, mein Drehzahlmesser ist defekt)

Denke mir mal das kann nicht richtig sein, oder?
    In meiner FX-18 V2 habe ich für Gas folgende Werte:
    Gas1 -100
    Gas2 -50
    Gas3 0
    Gas4 50
    Gas5 100
    Stelle die Drehzahl über eien Schieberegler an der Rückseite ein.
    Möchte später Gas1 auf -100, und die anderen auf ca 50 einstellen, um auf die richtige Drehzahl (ca 2400) zu kommen.

Das Motorritzel hat 11 Zähne.

Den Jazz habe ich auf Mode 4 (Heli-Mode) eingestellt. Sonst habe ich an ihm nichts verstellt.
    Muß man am Jazz noch mehr einstellen?
    Oder ist die Einstellung von Grund auf Falsch?

Besten Dank im Vorraus

Peter
    GruÃ? Pit
  • Ainag
    Member
    • 15.02.2007
    • 554
    • Bjoern
    • Wuppertal

Re: Rex 450 und Jazz, Einstellungsproblem

Hallo,

Ich kenne die FX18 nicht. Aber du musst eine Gasgerade beim Jazz im Helimode Programmieren. Deine Werte entsprechen eine V-Foermigen Gaskurve.
    Wenn du mit dem 450F nur 2400rpm erreichen willst solltest du ein kleineres Ritzel waehlen, sonst ist die Regleroeffnung
    zu gering und der Motor laueft nicht im Optimalen Wirkungsgradbereich.
    Ich flieg auch ein 11 Ritzel und hab bei 75% Oeffnung schon 3000rpm anliegen. bei 50% Oeffnung sind es noch 2500rpm.
    Und die Minimaldrehzahl liegt bei etwa 2100rpm, drunter schaltet der Regler im Helimodus ab.
    Das kleinste Ritzel was du bekommen kannst ist ein 10er. Damit sollten Drehzahlen unter 2500rpm auch mit vernuenftigen Regleroeffnungwerten moeglich sein (so ab 70%).

Gruss Andre
    Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
    Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• chaosman
      chaosman

Du solltest für alle GasX-Werte den selben Wert einstellen, damit du eine Gerade erhältst.
      Ich denke, mit deinen Einstellungen wird sich die Drehzahl sogar über den Pitch verändern.
      Bei meiner FX-18 habe ich einen konstanten Wert für alle Gas1...Gas5 eingestellt.

Kommentar

• pit100
        Member
        • 06.05.2007
        • 489
        • Peter
        • Goch

Hallo.
        bei der FX18 ist der Einstellbereich für Gas von -100 bis 100. Also müßte ja bei 0 eine Regleröffnung von 50% anliegen. Wenn ich also 50 einstelle wären das ja 75% Regleröffnung, oder?

Wenn ich jetzt aber meiner jetzigen Konfig (-100 -50 0 50 100) den Schieber nur ein bischen hochschiebe, (also auf ca 20, das wäre ja ne minimale Regleröffnung) müßte der Rotor sich doch langsam drehen. Aber die Drehzahl ist so hoch das ich locker abheben kann. In der Beschreibung vom Jazz steht, das dann was nicht richtig ist.
        Bei meinem alten regler drehte der Rotor dann höchstens mit 500 Umdrehungen. Kann der Jazz das nicht?
        Aber hier fliegen ja wohl ziemlich viele den 40 -6 - 18 mit 450f, und das elfer Ritzel scheint ja laut Suche-Funktion auch nicht die schlechteste Wahl zu sein.

Möchte nachher ja wiegesagt -100, 50, 50, 50, 50 einstellen um im unteren Viertel des Schieberweges den Motor auszuschalten bzw langsam drehen zu lassen und wenn ich höher schiebe, die geregelte Drehzahl zu haben (2400)

Gruß Peter
        GruÃ? Pit

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

das mit dem mini und abheben was da in der Jazz Anleitung steht, stammt noch aus Zeiten wo manerheblich weniger Power hatte.

Dein Regler fährt sofort in die kleinste regelbare Drehzahl hoch, das ist normal
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Niedrige Drehzahl kannst du nur im Steller Mode erreichen. Ansonsten ist es so wie Fantus sagt.
            Ich habe z.B. Mit dem 500TH 3100rpm ab 83% bis voll offen, bei 0% (50% Jazz Ansteuerung) ca. 2200 rpm im Reglermodus.
            Niedriger fliegt der Rex sowieso nicht mehr vernünftig.

Gruß
            Michael

Kommentar

• pit100
              Member
              • 06.05.2007
              • 489
              • Peter
              • Goch

Danke für die schnellen Antworten.
              Also ist die kleinste regelbare Drehzahl schon über 2000 Umdrehungen.
              Kam mir halt ein bisschen Hoch vor. Aber ok

Was ist denn mit Steller Mode gemeint?
              Was gibt es denn noch für nen Mode.
              Ich dachte einfach Mode 4 und fertig.

Gruß Peter
              GruÃ? Pit

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Jo, lass Mode 4 und fertig.
                Kannst aber auch Motorflug einstellen, aber dann musst du Gaskurve fliegen und der Jazz läuft nicht mehr so sanft hoch.

Kommentar

Lädt...
                X