TREX 600 SCALE Aber welches Setup?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirco
    Mirco

TREX 600 SCALE Aber welches Setup?

Moin

Ich plane schon seit längerer Zeit einen Funkey Bell 222 Rumpf mit einem TREX 600 auszurüsten.

Den Rumpf habe ich mir vor ca. 4 Wochen gekauft. Der REX lässt aber noch auf sich warten, weil ich mir mittlerweile nicht sicher bin, ob ich nun das Bausatzsetup mit 6S oder doch lieber ein 10S Setup verwenden soll.

Für die Anwendung im Scalebereich brauche ich natürlich nicht die MEGAPOWER wie bei 3D.
    Mir kommt es in erster Linie eher auf Standfestigkeit im Teillastbereich an und das die Komponenten in einem Rumpf nicht überhitzen.

Wäre schön, wenn ich von euch ein paar Anregungen bzgl. Setupvarianten (MOTOR, REGLER, AKKU) bekommen könnte.

Gruß

Mirco
  • scotty600
    Member
    • 23.04.2007
    • 491
    • Matthias
    • Peking / China

Re: TREX 600 SCALE Aber welches Setup?

Hallo Mirco,
    meine Erfahrung zum 600er ist, dass das 6S setup sehr grenzwertig ist.
    Ich habe sowohl einen 6S als auch einen 10S T-REX im Einsatz. Der 10S Umbau ist auf alle Fälle lohnenswert.

In meine Bell222 kommt erst mal der 6S Trex langfristig wird der aber bestimmt auch auf 10S umgerüstet. Wie ich das mache ist noch nicht klar. Im Rumpf brauchst Du den Akkuschacht ja nicht zwangsläufig. Ich überlege also den 6S Motor einfach durch einen passenden 10S zu ersetzen und die Akkus als Konions links und rechts seitlich am Rumpf zu befestigen. Allerdings habe ich hier noch nicht gerechnet, wie das vom Gewicht aussehen wird.

Mein Rumpfprojekt ist ja noch ganz am Anfang aber es zeigt sich, das ständiges Akkuwechseln im Bell222 Rumpf nicht so optimal sein wird -> Konions fest installiert.

Kommentar

• Mirco
      Mirco

Hi

Naja aber welchen Regler, Motor und Akku denn nun bei 10S verwenden?
      Die Akkus kann man dann ja auch im Rumpf selber befestigen. Ist ja nicht notwendig, diese in der Mechanik zu belassen.

Gruß

Mirco

Kommentar

• Dan
        Dan

Also in einem Scaleprojekt sollte das 6S-Setup wohl mehr als ausreichend sein. Schau mal was mit dem Rex alles geht (Szabo & Co), das sollte ja wohl ausreichend sein fürs saclefliegen. Ich würde einfach 550 Blätter oder S-schlag hernehmen, das schont die akkus nochmal und 1500U/min dürften ja reichen (oder 1600..) auch wenn das Gewicht durch den Rumpf zulegt

Kommentar

• scotty600
          Member
          • 23.04.2007
          • 491
          • Matthias
          • Peking / China

Zitat von Dan
          Also in einem Scaleprojekt sollte das 6S-Setup wohl mehr als ausreichend sein. Schau mal was mit dem Rex alles geht (Szabo & Co), das sollte ja wohl ausreichend sein fürs saclefliegen. Ich würde einfach 550 Blätter oder S-schlag hernehmen, das schont die akkus nochmal und 1500U/min dürften ja reichen (oder 1600..) auch wenn das Gewicht durch den Rumpf zulegt
          Hm, leider bekomme ich nicht wie Szabo nach jedem 2. Flug einen neuen Akku von meinem Sponsor. Von daher mag ich genau diese Vergleiche nicht.

Tatsache ist aber gehen tut beides, wobei es wirtschaftlicher ist die notwendige Leistung über die Spannung zu holen.

Bei Gelegenheit werde ich das alles mal rechnen, bisher ist das ja alles mehr Bauchgefühl.

Zum 10S setup läuft gerade ein aktueller thread

Kommentar

• Mirco
            Mirco

Moin

Habe gestern mal einen Vereinskollegen gebeten, seinen REX 600 Standard Align-Setup mit FP 6S etwas härter zu fliegen, um mal die Temperaturen zu beurteilen. Alles war Handwarm. Ist zwar nicht sehr aussagekräfti, aber ich bekam zumindest einen Eindruck.

Nachteil der 10S Variante sind die enormen Mehrkosten für Motor und Regler. Der Akku kann bei 10S im Vergleich zu 6S ja etwas kleiner ausfallen.

Leider bieten die Online-Shops auch selten bis garnicht einen 10S Setup Kombo an. Man muss sich also einen "nackten" Bausatz mit den entsprechenden Komponenten zusammenstellen, der dann ca. 400,- teurer wird.

Gruß

Mirco

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

Für Scale ist das 6s Setup wirklich mehr als ausreichend.
              Habe selber 10s fürs "Rumgezappel", und 6s bin ich auch eine zeitlang ohne Probleme geflogen. Nur für sehr kraftraubende Manöver ist das 6s Setup nicht so gut geeignet, weil die Akkus dann bald schlapp machen, aber sonst gehts prima.

LG Nickmick

Kommentar

Lädt...
              X