TRex 600 Umbau auf schrägverzahntes Hauptzahnrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

TRex 600 Umbau auf schrägverzahntes Hauptzahnrad

Hallo!Hab eben meinen TRex 600 CF auf das schrägverzahnte Hauptzahnrad umgerüstet.Als Motorritzel hab ich ein 13T verbaut.Jetzt hat der Hauptrotor bei 70% Leistung eine Drehzahl von 2200U/min.Ist das zuviel?Als Hauptrotorblatt hab ich das gelb/rot/blaue Carbon-3D-Blatt von funkey.Wenn ja,macht es Sinn die Drehzahleinstellung am Sender noch weiter abzusenken oder muß ich auf ein 11T Ritzel umsteigen?Hat damit jemand Erfahrung?Der Hubi ist lärmtechnisch übrigens nicht wiederzuerkennen.Sowas von leise und ein samtweicher Lauf
    Guß, Robert
  • philmor
    philmor

Re: TRex 600 Umbau auf schrägverzahntes Hauptzahnrad

Hmm ich würd mal sagen wenn der Motor und der Akku nach dem Flug nicht zuheiß sind macht es nix. Ansonsten musst halt wie du schon gesagt hast ein kleineres Ritzel drauf machen.
    Ich bin auch am überlegen wenn ich übern Winter auf 10s umbau auch gleich das schrägverzahnte einzubaun.

Gruß
    Philipp

Kommentar

• id
      id

Moin Moin,
      ich kann die Aussage zum Schrägverzahnten nur absolut bestätigen, der Rex läuft damit viel ruhiger und leiser, also nur zu empfehlen. Was das Ritzel angeht: Ich würde sagen, die Drehzahl ist ein wenig zu hoch, aber solange Deine LiPos oder der Regler keine dicken Backen machen .
      ;-) Norfried

Kommentar

• hartlrobin
        hartlrobin

Hallo Norfried!Hat er schon gemacht (die dicken Backen beim LiPo mein ich ).Ich lade das Teil jetzt nochmal und dann schau ich mal.Besonders heiß ist er allerdings nicht geworden.Hab vorsichtshalber eben bei freaware die 11T Ritzel bestellt.Hoffentlich ist mein LiPo nicht hinüber
        Gruß, Robert

Kommentar

• TobyTetzi
          TobyTetzi

Hallo,

man soll den original Regler doch mit mindestens 75% besser 80% fliegen.
          Habe gehört, das er sonst abrauchen soll.

Aber wenn der Rex mit dem Getriebe leiser wird, werde ich auch mal überlegen, eines einzubauen.

Gruß Toby

Kommentar

• hartlrobin
            hartlrobin

Hallo Tobi!Das mit den 75-80% hab ich auch schon gehört aber der Regler (es ist der neue 100 Ampere-Regler) hat das ganz gut weggepackt und ist nicht besonders warm geworden.Der LiPo scheint es auch ganz gut überstanden zu haben.Gibt es eigentlich Anhaltswerte für den gemessenen Innenwiderstand nach dem Laden?Mir ist noch nie aufgefallen,daß sich die Dinger beim Betrieb offensichtlich immer etwas ausdehnen.Wie gesagt,der Lärmpegel ist mit der Schrägverzahnung mehr als angenehm.
            Gruß, Robert

Kommentar

• marcuseis
              marcuseis

hab nach Ritzelbruch des geradverzahnten auch umgestellt vor 1,5 Monaten, hab das 11er Ritzel bei 81% Regler, mit XL Motor, knapp 2000RPM am Kopf, Regler ca 40-45 Grad, Akku ca40 Grad (6s4500 22C) Motor am unteren Ende ca 55 Grad sonst kühler...
              das geht ganz gut für Rollen, Loops, Flips, tictoc etc, ok bei TicToc die zweite Gaskurve mit 85% Regler ist besser..Flugzeit ca 5.30-6 Minuten für 3600mah

Geräusch ist deutlich leiser, aber immer noch mehr wie bei den Logos
              Gruss
              Marcus

Kommentar

Lädt...
              X