Schwerpunkt Rex 600 6S-Lipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rappistar
    rappistar

Schwerpunkt Rex 600 6S-Lipo

Hallo,

ich fliege einen Rex 600 Alu mit Standartkomponenten und 6S 4200 Align Lipo und bin soweit sehr zufrieden. Ich habe nur ein Problem mit dem Schwerpunkt des Helis:

dieser ist bei mir - trotz aller Massnahmen, wie Lipo soweit nach vorne wie möglich (schon auf der Bodenplatte kurz vor Haubenanschlag), Empängerakku und Regler soweit wie möglich vor usw - einfach zu weit hinten! Beim normalen Schweben muss ich etwas drücken, beim Rückenschweben etwas ziehen (beim Rundflug fällts nicht so auf). Das ist leider keine vernünftige Abstimmung, finde ich
    Blei in diese Nase möchte ich nun wirklich nicht geben...
    Ist das bei diesem "kleinen" Akku einfach so? Wie löst ihr das Problem (falls ihr es auch habt)?

PS: mit dem torque tube ists jetzt noch etwas schlimmer, da dieser wohl ein paar Gramm schwerer ist; das machts aber auch nicht aus.

Danke für Euere Hilfe!
  • Kapfinator
    Kapfinator

Re: Schwerpunkt Rex 600 6S-Lipo

Hi!

Wie schwer ist denn der Lipo?

Ich verwende einen Hyperion 5000, Regler relativ weit vorn. Habe im hinteren Teil noch einen Polyquest 2200er Lipo (ext. Bec) und der Schwerpunkt passt optimal!

Grüße

Michael

Kommentar

• rappistar
      rappistar

Servus,

den 1700 (glaube ich) 2S fürs externe BEC habe ich bereits vor der Rotorwelle montiert.
      Der Akku wieg ganau 500 Gramm...ist das einfach zu wenig...??

Kommentar

• id
        id

Ich hatte einen 4600mAh-6s2p-LiPo drauf mit 720 g und das passte optimal.

;-) Norfried

Kommentar

• Kapfinator
          Kapfinator

Hi!

Habe kurz nachgesehen. Der Hyperion Lipo hat 755g!!

Gruß

Michael

Kommentar

• rappistar
            rappistar

Re: Schwerpunkt Rex 600 6S-Lipo/wie schwer sind eure Lipos?

Aha, das könnte es schon ausmachen (danke fürs Nachschauen), wenn eure Lipos 220 - 255 Gramm schwerer sind, ists mir irgendwie klar!
            - nur, was machen die Leute, die die originalen Align (die "alten", also ca. 1/2-1 Jahr alt) Lipos haben?
            ...da werde ich doch nicht der einzige sein...

Kommentar

• rappistar
              rappistar

Sorry, habe nochmal nachgemessen, mein Lipo wiegt genau 580gr, somit sind eure "nur" 140 - 175 Gramm schwerer - aber das ist schon ganz schön Masse...

Kommentar

• id
                id

Ja, das ist ein wiesiger Unterschied. Du hast sicher auch schon die Akkuhalterung in der Schräglage verstellt, damit Du weiter rauskommen kannst, oder? Hast Du schon mal probiert, einen flacheren Winkel an dieser Akkuhalterung einzustellen und den Akku weiter nach vorne zu schieben (hat natürlich seine Grenzen an der Haubenfront).

Was die Akku- udn Hubleistung des Rex angeht, zieht der locker Zusatzgewichte weg (1 kg hebt der sicher), aber er wird natürlich auch träger und ich würde grundsätzlich keinen Ballast einsetzen, dann eher zu einem stärkeren und schwereren Akku greifen, da kaufst du mit dem Mehrgewicht (Dein B allast) jedenfalls gleich Leistung mit.

;-) Norfried

Kommentar

• Gonzokiller
                  Gonzokiller

Hi,

ich fliege die 4000er Kokam, die sind auch relativ leicht. Die Wippe benutze ich nicht, da damit der Schwerpunkt nur geringfügig nach vorne verlagert wird.

Ich habe einen ca. 3cm dicken Schaumklotz auf die senkrecht nach unten stehende Wippe (schließt mit dem Chassis ab) geklebt. Damit steht der Akku leicht nach hinten geneigt satt auf der vorderen Grundplatte. Damit passt der Schwerpunkt.

Kommentar

• rappistar
                    rappistar

Servus,

danke für die Info. Ich habe den Akku auch nicht auf der dafür vorgesehenen Wippe, sondern bereits mit einem Schaumstoffklotz davor und darunter auf der Chassis-Bodenplatte soweit vorne wie möglich (so, dass die Haube noch darüber passt ) montiert. Trotzdem passt´s leider noch nicht.
                    Evtl bin ich mit 580gr Akkugewicht wirklich zu leicht - mich wunderts nur, da ich sicher nicht der einzige mit dem original Align Akku bin...??

Kommentar

Lädt...
                    X