Mein "Hitech-Schneewittchen" - 600er E mit LiFePO4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stift
    Stift

Mein "Hitech-Schneewittchen" - 600er E mit LiFePO4

Servus miteinand!

So, Am Samstag hab ich's endlich geschafft, mein 600er Alu-Rex hat Luft unter die Kufen bekommen!
    Der Unterschied ist schon wie nicht anders zu erwarten enorm zu meiner alten Möhre (Eco 7 JR). Soll nicht zwingend abwertend sein, bin immer noch der Meinung, dass der auch Spaß macht/gemacht hat, aber ist ja jetzt egal.

Mein Setup sieht dabei momentan wie folgt aus:

Alu-Rex mit Original Align-Antrieb, Align BEC und orig. Robbe Empfänger Akku (also das normale 600er Kit)
    Das Ganze garniert mit GY-401 + S9253 + 3x S3152 auf TS
    Dazu dann noch HT 600er Blätter
    ein Schulze Alpha8 Empfänger (MC-19 als Sender)
    und zwei frisch aus der Dewalt-Packung gepuhlte 7s-Packs, die dann als 7s2p im Rex Platz finden.

Ich weiß dass die Kombination (was Gyro, Blätter, etc. angeht) nicht das Nonplusultra ist, mir sagt das allerdings im Preis/Leistungs-Verhältnis mal voll zu und so hatte ich mit meiner Erfahrung vom Eco7 (mal vom Aufbau abgesehen, da hab ich Erfahrung aus dem RC-Car-Bereich ) keine Probleme das Ding selbstständig in die Luft und sicher wieder zurück zu bekommen.

Positiv fällt mir die Passgenauigkeit von Align auf, ich konnte da wirklich nichts bemängeln und schön, dass Align auch etwas mitgedacht hat und ein paar Bauschritte vereinfacht hat. (Drucklager beschriften, Splinte durch die Heckabstrebung statt Seku)

Meine nicht allzukleinen 7s Packs finden seitlich am Chassis Platz.

Positiv: Align hat das Chassis so gefräst/gestanzt, dass man Rundzellen oder andere Akkupacks seitlich montieren kann.

Negativ: Dabei wirds mit meiner Konfiguration eng unter der Haube, ich musste die Befestigungslöcher an dieser 1cm weiter nach hinten setzen. Und anscheinend sind beim neuen G10-Chassis keine solchen Aussparungen im Chassis mehr vorgesehen, schade.

Ich selbst befestige meine Akkus mithilfe von GFK-Trägern und Gummibändern, und es hält wirklich und ist unkompliziert.

Vom Gewicht ist natürlich kaum ein Wunder zu erwarten: ßber 3,6kg wiegt das schöne Teil.

Aber zum Flugverhalten: Die Akkus machen sich sehr gut, wie ich finde. Bei vollem Akku und bis etwa 2/3 der Flugzeit kann ich überhaupt keinen Drehzahleinbruch bei Vollpitch (etwa 9-10°) verspüren. Allerdings Finde ich den Heli damit auf Pitch relativ Zahm, vom Simulator bin ich schlimmeres gewohnt und hätte das in abgeschwächter Form auch in Echt. Zyklisch ist soweit ok. Für die nächsten Versuche werd ich Pitch also mal noch erhöhen und weiter schaun..
    Generell: Wenn die Drehzahl dann immer noch einigermaßen konstant bleibt, sollte ich vielleicht einen Zahn mehr am Ritzel nehmen, dafür wieder Pitch zurück?
    Eine am Autorotationsschalter angelegte Stoppuhr hat mir heut nach dem Flug über 8 Minuten angezeigt. Wenn ich die kurzen Motorstopps da mit einberechne (etwa 3 Zwischenlandungen) komme ich auf knapp 8 Minuten Rundflug (ab und zu mal ein Turn)! Hat mich selbst überrascht, werde das aber nochmal genauer messen.

Für meine Heckblätter muss ich mir noch was einfallen lassen, die haben leider auf dem Schotterboden gespreisselte Randbögen bekommen; müssen also neue her, das Fluggeräusch hat keinen allzu tollen Eindruck hinterlassen..

Ansonsten kann ich nur positives berichten; Kreisel und Co. müssen halt noch eingestellt und erflogen werden!
    Ich bin jedenfalls froh, dass der Einsatz von den A123-Packs so wunderbar funktioniert; jetzt gibts noch 2 schnelle Bilder und dann wünsch ich euch noch nen schönen Abend!

Gruß Stephan
  • id
    id

Re: Mein "Hitech-Schneewittchen" - 600er E mit LiFePO4

Herzlichen Glückwunsch zum großen Rex.
    Das Einzige, was ich ein wenig abenteuerlich finde, ist Deine Gummibandlösung für die Akkuhalterung. Wenn Du wider Erwarten mal einen härteren Aufsetzer haben solltest, schießen Dir die Akkus wie Geschosse davon durch die Haube.

Viel Spaß beim Einfliegen.
    ;-) Norfried

Kommentar

• Stift
      Stift

Ok stimmt eigentlich; war halt bisher recht optimistisch und hab an einen Absturz oder eine härtere Landung noch nicht gedacht

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Hi,

auch meinerseits herzlichen Glückwunsch zum Rex

Starten bzw. genauer: Hochlaufen lassen auf Asphalt, Beton oder hartgefrorenem Boden kann den Heli allerdings so stark zum Schütteln / Aufschwingen bringen, daß er umkippt und dann putt ist.

Das Phänomän heißt, glaube ich, Bodenresonanz.

Ich lege deshalb auf solche harten Böden immer erst mal 1cm Schaumstoff und dann noch ne Gummimatte drauf, z.B. Fußmatte vom Auto. Das federt dann ähnlich wie Rasen.
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• Stift
          Stift

Danke...
          Jap, die Bodenresonanz durfte ich beim Eco7 schon voll und ganz spüren..wobei ich mir sicher bin, dass da noch andere Faktoren beeinflusst haben

Beim Rex ist sie vorhanden, allerdings nicht sehr ausgeprägt. Also die Gefahr des Kippens ist da kaum vorhanden, aber danke für den Tip, werds mir merken, falls es doch mal schlimmer wird.

Welche Heckblätter könnt ihr empfehlen? Hab gelesen, dass die originalen teilweise sowieso etwas arg lang sind..? Kürzere würde ich jedenfalls akzeptieren!

Und noch was, was ich bisher nicht gefunden habe: Ab welchem Flugstil sollte man die harte Kopfdämpfung benutzen?

Gruß Stephan

Kommentar

• id
            id

Ich habe leider zu wenig Erfahrung mit meinem großen Rex machen können (nur ca. 6 Flüge), alldieweil man ihn mir vor wenigen Tagen hier in Schweden geklaut hat (von wegen friedliches Skandinavien, das war mal (muss dazu sagen, bevor mich jemand steinigt: Ich bin unjd bleibe absoluter Skandinavian-Fan)).
            Hiwever: Ich habe 600er HT-Blätetr drauzf gehabt, und sowhl das Flugverhalten als auch der Sound waren super. Ich kann jedenfalls nichts Schlechtes an den HTs finden (wie hier im Forum manchmal zu lesen ist).

Holzlatten würden bei mri aber niemals auf den Heli kommen, die Erfahrungen (negativ) habe ich mit dem Rex450 genügend gemacht.
            ;-) Norfried

Kommentar

• Stift
              Stift

Wow, der Heli geklaut, das ist mal ein starkes Stück! Mein Beileid..

Sound finde ich bis auf das übertriebene Gequietsche vom Getriebe auch recht spektakulär..nur das überlaute Brummen vom geschredderten Heckrotor war dann doch bisschen zu arg.
              Kann man die Carbon-Blätter kürzen, ohne dass es ihnen schadet?

Holzlatten hatte ich am Eco7, der Spurlauf hat da pro Einstellung auch nur einmalig gepasst..

Mit der Gesamtleistung bin ich jetzt jedenfalls voll zufrieden, etwas spritziger eingestellt und mit etwas mehr Mut werde ich damit dann hoffentlich auch bald mal die ein oder andere dynamische Figur fliegen

Stephan

Kommentar

• id
                id

Hallo Stefan,

vom Kürzen von Carbonblättern würde ich absolut abraten. Sicher ginge das mit dem richtigen schnellaufenden Sägeblatt und einer perfekten Einspannung, aber dann musst Du die gekappten Enden gut versiegeln, weil Du ja die Gewebestränge and der Schnittstelle "aufreißt".
                Ich würde da lieber die Finger von lassen und kürzere Blätter ordern.

Weiter viel Spaß und Erfolg beim Fliegen!
                ;-) Norfried

Kommentar

• Stift
                  Stift

Hallo Norfried,
                  gut, dann lass ich das mal lieber sein..

Bin nur durch die Suchfunktion auch nicht wirklich fündig geworden.. Sind kleinere Blätter (85mm nehm ich an) empfehlenswert? Oder soll ich doch wieder 95mm kaufen? Prinzipiell hab ich nichts gegen die langen Blätter, solang das Problem mit den Steinen das einzige bleibt.

Was ich jetzt so gefunden hab:

BBT CFK Heckrotorblatt 95 mm
                  Radix 95mm
                  Blattschmied X-Tail (95)
                  MAH 5/90 oder 5/95
                  NHP 95mm

bin da leicht verwirrt..

Gruß Stephan

Kommentar

• Gerd01
                    Member
                    • 23.01.2007
                    • 276
                    • Gerhard
                    • Pfinztal

Hi Stefan,
                    kürzer HR-Blätter, nicht wirklich. Habe mir aus versehen die 85mm Blattschmied Blätter drauf gemacht. Da war der Heli nicht mehr richtig zu steuern, geschweige den die Drehrate war miserabel.
                    Gerhard
                    Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
                    Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• Stift
                      Stift

Hi Gerhard,
                      alles klar, dann hat sich schonmal die Frage beantwortet
                      Ist immer noch die Frage, welche ich jetzt nehmen soll..aber ich nehm mal an, da wird nicht viel bei rum sein..Vielleicht werdens auch die Blattschmied, mal schaun und noch weng recherchieren.

Gruß

Kommentar

• Gonzokiller
                        Gonzokiller

Hi,

das Problem mit den Heckrotorblättern hat wohl jeder. Ich habe das so gelöst: Heckfinne eingescannt, velängert und bei Ahltec fräsen lassen. Hat so um die 13 Euro das Stück gekostet. Jetzt habe ich aber 2,5 cm mehr Sicherheit beim Heckrotor.

Wenn Du magst, kann ich Dir die Coreldraw Datei senden.

Kommentar

• TREX1965
                          TREX1965

Einfachste Lösung: du hast ja zwei Landegestelle bekommen, mach einfach das höhere nach hinten und das niedrigere nach vorne und schon ist das Heck etwas höher

Kommentar

• Stift
                            Stift

Hi, jo danke für die Tipps! Ich werd erstmal noch Distanzhüllen zwischen Chassis und die hinteren Kufenbügel schrauben..schwarz und weiß will ich nicht zwingend am Landegestell mischen, auch wenns die einfachste Lösung wär

Gruß

[size=1](Edit: Die Diskussion passt in den anderen Fred jetzt besser, würd ich sagen)[/size]

Kommentar

• Stift
                              Stift

So, Möhre fliegt wieder, Bodenfreiheit ist jetzt am Heck vorhanen..passt alles Wunderbar wie man mit dem Ding fetzen kann Pitch hab ich jetzt mal bisschen höher gestellt (nicht genau gemessen, werd ich noch machen); jetzt kann man auch mal nen leichten Blitzstart machen, und ich hab deutlich mehr Reserven! Macht gleich richtig Laune und irgendwie kitzelts mich ja doch, das Ding jetzt mal auf den Rücken zu legen

Am WE werd ich dann mal noch alles richtig einstellen..den Gyro kann ich bisher nur im Normal-Mode fliegen, hab den bei HH noch nicht mit der Neutralstellung richtig hingekriegt.. Und dann werd ich mal unsern Flugplatz rocken

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X