So, Am Samstag hab ich's endlich geschafft, mein 600er Alu-Rex hat Luft unter die Kufen bekommen!
Der Unterschied ist schon wie nicht anders zu erwarten enorm zu meiner alten Möhre (Eco 7 JR). Soll nicht zwingend abwertend sein, bin immer noch der Meinung, dass der auch Spaß macht/gemacht hat, aber ist ja jetzt egal.
Mein Setup sieht dabei momentan wie folgt aus:
Alu-Rex mit Original Align-Antrieb, Align BEC und orig. Robbe Empfänger Akku (also das normale 600er Kit)
Das Ganze garniert mit GY-401 + S9253 + 3x S3152 auf TS
Dazu dann noch HT 600er Blätter
ein Schulze Alpha8 Empfänger (MC-19 als Sender)
und zwei frisch aus der Dewalt-Packung gepuhlte 7s-Packs, die dann als 7s2p im Rex Platz finden.
Ich weiß dass die Kombination (was Gyro, Blätter, etc. angeht) nicht das Nonplusultra ist, mir sagt das allerdings im Preis/Leistungs-Verhältnis mal voll zu und so hatte ich mit meiner Erfahrung vom Eco7 (mal vom Aufbau abgesehen, da hab ich Erfahrung aus dem RC-Car-Bereich
) keine Probleme das Ding selbstständig in die Luft und sicher wieder zurück zu bekommen.Positiv fällt mir die Passgenauigkeit von Align auf, ich konnte da wirklich nichts bemängeln und schön, dass Align auch etwas mitgedacht hat und ein paar Bauschritte vereinfacht hat. (Drucklager beschriften, Splinte durch die Heckabstrebung statt Seku)
Meine nicht allzukleinen 7s Packs finden seitlich am Chassis Platz.
Positiv: Align hat das Chassis so gefräst/gestanzt, dass man Rundzellen oder andere Akkupacks seitlich montieren kann.
Negativ: Dabei wirds mit meiner Konfiguration eng unter der Haube, ich musste die Befestigungslöcher an dieser 1cm weiter nach hinten setzen. Und anscheinend sind beim neuen G10-Chassis keine solchen Aussparungen im Chassis mehr vorgesehen, schade.
Ich selbst befestige meine Akkus mithilfe von GFK-Trägern und Gummibändern, und es hält wirklich und ist unkompliziert.
Vom Gewicht ist natürlich kaum ein Wunder zu erwarten: ßber 3,6kg wiegt das schöne Teil.
Aber zum Flugverhalten: Die Akkus machen sich sehr gut, wie ich finde. Bei vollem Akku und bis etwa 2/3 der Flugzeit kann ich überhaupt keinen Drehzahleinbruch bei Vollpitch (etwa 9-10°) verspüren. Allerdings Finde ich den Heli damit auf Pitch relativ Zahm, vom Simulator bin ich schlimmeres gewohnt und hätte das in abgeschwächter Form auch in Echt. Zyklisch ist soweit ok. Für die nächsten Versuche werd ich Pitch also mal noch erhöhen und weiter schaun..
Generell: Wenn die Drehzahl dann immer noch einigermaßen konstant bleibt, sollte ich vielleicht einen Zahn mehr am Ritzel nehmen, dafür wieder Pitch zurück?
Eine am Autorotationsschalter angelegte Stoppuhr hat mir heut nach dem Flug über 8 Minuten angezeigt. Wenn ich die kurzen Motorstopps da mit einberechne (etwa 3 Zwischenlandungen) komme ich auf knapp 8 Minuten Rundflug (ab und zu mal ein Turn)! Hat mich selbst überrascht, werde das aber nochmal genauer messen.
Für meine Heckblätter muss ich mir noch was einfallen lassen, die haben leider auf dem Schotterboden gespreisselte Randbögen bekommen; müssen also neue her, das Fluggeräusch hat keinen allzu tollen Eindruck hinterlassen..

Ansonsten kann ich nur positives berichten; Kreisel und Co. müssen halt noch eingestellt und erflogen werden!
Ich bin jedenfalls froh, dass der Einsatz von den A123-Packs so wunderbar funktioniert; jetzt gibts noch 2 schnelle Bilder und dann wünsch ich euch noch nen schönen Abend!

Gruß Stephan

Mein Beileid..
Pitch hab ich jetzt mal bisschen höher gestellt (nicht genau gemessen, werd ich noch machen); jetzt kann man auch mal nen leichten Blitzstart machen, und ich hab deutlich mehr Reserven! Macht gleich richtig Laune und irgendwie kitzelts mich ja doch, das Ding jetzt mal auf den Rücken zu legen 
Kommentar