T-Rex 450 anfängertauglich? - JA!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • streifi
    Member
    • 24.08.2007
    • 92
    • Markus
    • Neu-Ulm

T-Rex 450 anfängertauglich? - JA!

Hallo zusammen,

es kommen ja immer wieder anfragen ob der T-Rex 450 anfängertauglich ist oder nicht. Die meistgegebene Anwort: nein, viel zu klein, viel zu hibbelig, viel zu leicht, Anfänger erst ab > 1 Meter Rotor.

ABER: heute habe ich, dessen erster Heli eben dieser 450er ist, die Akkus 9 und 10 verschwebt. Bislang noch ohne eine Sim-Minute und ohne Crash *schnellaufholzklopf*.
    Gebaut habe ich ihn nach Anleitung und der Hilfe einiger Leute hier im Forum. Draufgeschaut hat ausser mir und ein paar Passanten noch niemand.

Schon mit dem zweiten Akku hat es geklappt die ganzen sieben Minuten ohne einen Absetzer durchzuschweben. Seit ein paar Akkus habe ich mir angewöhnt erst ein paar Minuten auf Gürtelhöhe, dann auf Kopfhöhe und zu guter letzt auch mal in geschätzten 5 m Höhe zu schweben (natürlich alles nur Heckschweben!!!)

Mal haut es schon hin, den Heli für eine Minute auf 1 m2 zu halten, aber dann sind es wieder für 2 Minuten 25 m2 und ganz grausig wird es dann ganz oben, da kann ich ihn gar nicht ruhig halten und es geht nur vor, zurück und rechts und links.

Ich fliege....sorry, schwebe den kleinen auch wenn es nicht windstill ist. Da wird es zwar wirklich zappelig aber es geht auch.

Warum ich das alles schreibe? Einfach um diejenigen zu ermuntern dieses Hobby zu betreiben, die nicht den ganz großen Geldbeutel haben und sich von Anfang an einen >1 Meter Heli leisten können oder wollen. VIELLEICHT ist ein größerer Heli wirklich einfacher für den Einstieg......aber das weiss ich ja nicht, denn ich habe noch nie einen geflogen. Für mich als Anfänger MUSS ein Heli in diesem Hobby eben so zappelig sein wie mein Rex. Und wenn ich dann den Rexi mal beherrsche und dann umsteige auf einen größeren.....umso besser :-))

In diesem Sinne, schönen Sonntag noch
    Markus

• id
    id

Re: T-Rex 450 anfängertauglich? - JA!

Hallo Markus,

Du sprichst mir aus der Seele.
    Auch ich habe meine allerersten Modellflugversuche überhaupt und gleich Heli und ohne jegliche SIM-Vorübungen mit dem Rex450SE gemacht und fliege den noch heute begeistert.
    Der 450er ist ein wirklich stabil fliegendern, leicht einstellbarer Heli mit reltiv günstigen Ersatzteilkosten, recht stabil auch bei härteren Landungen oder kleinen Crashs und daher pflichte ich Dir bei:

ABSOLUT ANFßNGERTAUGLICH!
    Ich würde sogar sagen, was die Preis- udn Größenklasse angeht ist das ein Heli, de für Anfänger wirklich zu empfehlen ist und auch für erfahrene Piloten unendlichen Flugspaß behält.

;-) Norfried

Kommentar

• Comander
      Comander

Hallo Freunde!

Da kann ich euch auch beipflichten. Ich bin zwar schon fast alles geflogen was sich Heli nennt aber der Rexi ist dabei sicher nicht der schlechteste. Ich war auch erstaunt wie ruhig dieser kleine Wicht zu fliegen und zu schweben ist. Hätte ich ihn nicht zugetraut (dachte mir auch das der sehr fickrig ist). Einstellung macht auch viel aus wie der Heli fliegt und wennst von anfang an einen GY401 drauf hast, haste eigentlich schon gewonnen. Hab zwei billigere Gyros bei den Helis dabeigehabt aber das ist alles Scheiße. Anfängern würde ich unter dem 401er nichts raten.

Herzliche Heligrüße!
      Mike

Kommentar

• streifi
        Member
        • 24.08.2007
        • 92
        • Markus
        • Neu-Ulm

Kurzes Update: gestern abend habe ich die Akkus 11 und 12 verschwebt. Aber es war dennoch der Aufbruch in eine neue Rechnung..........es waren die ersten beiden Akkus OHNE Landegestell. JUHUUUUUU!!!

Danach war ich stolz wie ein Pfau

Grüße und einen schönen Tag

Markus

Kommentar

• Gonzokiller
          Gonzokiller

Hi Jungs,

es hat nie jemand behauptet ein 450er wäre nicht anfängertauglich. Tatsache bleibt jedoch, dass es mit einem grösseren Heli einfacher ist.

Ich hatte beide, einen Trex 600 und einen Trex 450. Beim Heckschweben merke ich keinen großen Unterschied. Wenn es aber an die ersten Rundflugversuche geht, dann gehts mit dem großen Rex deutlich leichter. Der große Rex ist gefühlt langsamer, besser zu sehen und völlig Wind unempfindlich. Gerade als Anfänger wird der kleine Rex gern mal zu schnell und gerät dann sehr schnelle außer Sichtweite (bzw. die Lageereknnung wird schnelle sehr schwer -> Crash).

Nur ne Meinung aus Erfahrung.

Kommentar

• Landwirt
            Landwirt

moin , also ich hab auch mit dem kleinen rex angefangen und es nicht bereut . ersatzteile sind billig und bei denn ersten rundflugversuchen von vorteil . ich würde also einem neueinsteiger auch denn rex empfehlen .aber es wird da immer einer kommen und sagen grösser ist besser oder so .mann weis es nicht .manche brauchen halt was grosses weilsi sonst vielleicht nix grosses haben . mann sollte mal ne rundfrage starten so : wer hat mit was kleinem und wer mit was grossem angefangen und wie ist der vortschriet oder so . was meint die gemeinde .
            mfg timo

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

ich habe mit einem klein sjm400 angfangen: noch kitzliger als der Trex aber dafür halb so teuer (heli und ersatzteile)
              und bereuhe es nicht, werde mir bald den sjm500 bestellen

gruss
              Marcel
              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• streifi
                Member
                • 24.08.2007
                • 92
                • Markus
                • Neu-Ulm

Zitat von Gonzokiller

Tatsache bleibt jedoch, dass es mit einem grösseren Heli einfacher ist.
                Und das ist ja genau das was ich meinte. Ich VERMUTE einfach mal das genau dieser Satz viele Anfänger verschreckt. Gut, Du hast es begründet weil Du aus Erfahrung sprechen kannst, aber oft kommt eben nur dieser Satz (und das leider oft in deutlich schärferer Form) und schon sehen viele Anfänger den Traum vom Heli fliegen in weite Ferne rutschen, weil es dann einfach zu teuer würde.

Und ICH, der Anfänger, kann es überhaupt nicht beurteilen weil ich noch keinen größeren geflogen bin.

Viele Grüße aus dem vernebelten Süden
                Markus

Kommentar

Lädt...
                X