Rex 600 schwänzelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Longbow Apache
    Longbow Apache

Rex 600 schwänzelt

Hi,

wir haben heute versucht meinen Rex 600 CF einzufliegen.
    Leider sind wir nicht richtig zum Fliegen gekommen
    Nachdem wir die Drehzahl hochgefahren hatten fing der Heli nach etwa 3Sek.
    an zu eiern. Das Heck schwingt sich auf und vom Geräusch her würd man sagen
    der Regler macht auf und zu. Beim Verbrenner würd ich sagen er läuft nicht rund.
    Verbaut ist das Original Motorset von Align. Hat jemand ähnliches erlebt, oder was kann
    die Ursache sein?

Gruß Torsten
  • philmor
    philmor

Re: Rex 600 schwänzelt

Hi,
    ich fliege zwar nicht mit dem orginal Antriebset aber im Forum stand schon eine Menge.
    Das orginal Antriebset macht scheinbar im Reglermodus öfters Probleme, versuch es doch mal im Stellmodus.

Kommentar

• id
      id

Moin moin,

ich habe ein ähnliche "Schwänzel"-Problem bei meinem 600CF am Anfang auch gehabt. das Heck zitterte heftigst hin und her und schüttelte den Heli immer wieder bei Veränderung der Flugrichtung stark durch, obgleich alles bestens rund eingestellt war und vibrationslos lief.
      für den 600er gibt es u.a. ein nachträgliches Add-On-Teil für die Heckabstützstangen, das zwischen diese gespannt wird. Das bekräftigte mich in der ersten Vermutung, dass das Heck selbst zu weich gelagert ist und durch die Krafteinwirkung des Heckrotors bei Stelländerungen des Servos in Schwingungen bringt, die der Kreisel dann natürlich gegensteuern will. Anstatt des Add-On-Teils hatte ich meine Heckabstützstangen Marke Eigenbau ein wenig verspannt udn es wurde deutlich besser, den letzten Schliff habe ich dann durch Reduzierung der Kreiselempfindlichkeit hinbekommen.

;-) Norfried

Kommentar

• Longbow Apache
        Longbow Apache

Hi Männers,

Danke für die Ratschläge, z.Zeit tendiere ich in Richtung Reglerproblem.
        Ich denke wie werden es mit einem anderen Regler testen um zu sehen
        wie der Heli dann reagiert.

Gruß Torsten

Kommentar

• marcuseis
          marcuseis

regleroeffnung mit etwas ueber 80% mal probieren, bei mir war es aehnlich darunter

Kommentar

• willie
            willie

Ein kurzer Geradestellhecktanzschwaenzel beim Starten ist normal, da ist er noch am Boden.

In der Luft gibts Null Probleme mit Original Align Motoren L/XL und Original Align Regler im Steller oder Regler mode.

In Kombi mit einer vernuenftigen Heckaustattung, aka 401 und S9254 ist Hecktanz Einstellungssache ->

Nimm DIr mal Zeit und stelle dein Heck mechanisch richtig ein, dann ist in der Luft kein Getaenzel mehr.

Ich selbst fliege mit XL Motor , 75 er im *Reglermode* ohne Taenzeln in der Luft am Schwanz :-)

2.4 Gigahertz machte alles noch praeziser und ja zum Heck gehoeren auch Heckrohr und Heckrohrabstuetzungen ;-)

Kommentar

• arygon
              arygon

Hallo Torsten,

vielleicht hast du das Problem schon gelöst, aber einige Tipps habe ich noch:
              Versuche einmal die Drehzahl auf das absolute Maximum zu stellen und sie ob der Regler dann auch scheinbar auf und zu macht. Bei mir war dieses Problem ab einer gewissen Drehzahl vorbei. Wenn das der Fall ist empfehle ich dir einen anderen Regler zu besorgen.
              Ich denke du hast den Align-Regler, oder? Ich habe mehrere Wochen damit verbracht rauszubekommen, warum der Align-Regler bei mir so komisches Verhalten gezeigt hat und auch andere, die sich das Problem angesehen haben waren ratlos. Die Anschaffung eines neuen Reglers hat zudem bei mir noch den Nebeneffekt eines deutlich effizienteren Regelns mit sich gebracht.
              Oder du stellst wieder auf den Stellermodus um. Da gibt es in den meisten Fällen keine Probleme. Wäre für mich keine befriedigende Lösung gewesen.

Gruß, Christian

Kommentar

• willie
                willie

Zitat von arygon

Ich denke du hast den Align-Regler, oder? Ich habe mehrere Wochen damit verbracht rauszubekommen, warum der Align-Regler bei mir so komisches Verhalten gezeigt hat und auch andere, die sich das Problem angesehen haben waren ratlos. Die Anschaffung eines neuen Reglers hat zudem bei mir noch den Nebeneffekt eines deutlich effizienteren Regelns mit sich gebracht.
                Oder du stellst wieder auf den Stellermodus um. Da gibt es in den meisten Fällen keine Probleme. Wäre für mich keine befriedigende Lösung gewesen.

Gruß, Christianmode ist bekannt
                Hallo Christian,

Steller mode versus Regler Modus ist bekannt, aber der Align 75 macht beides perfekt, kann Deine Ratschlaege nicht nachvollziehen "Anschaffung eines neuen Reglers hat zudem bei mir noch den Nebeneffekt eines deutlich effizienteren Regelns mit sich gebracht."

Welche Marke und genauen Typ und was fuer Ein "effizienteres" Regeln ?

Die Gleichung, immer nur als Beispiel "Jazz" zu nehmen wenn es klemmt geht leider nicht auf und macht auch keinen Sinn in Anbetracht, dass der Align 75g sehr wohl gut seinen Job verrichtet !

Kommentar

• arygon
                  arygon

Hi willie

Wenn er das so gut macht, würde es mich interessieren, warum ca 10 Personen keine Lösung für das Verhalten gefunden haben, was bei mir aufgetreten ist.
                  Im Stellermodus lief alles. Im Reglermodus brauchte man mindestens 80% ßffnung, damit er das oben beschriebene Verhalten nicht hatte. Das finde ich hat nichts mehr mit "einen Job gut verrichten" zu tun. Zudem bricht er bei starken Pitch-ßnderungen wohl deutlich mehr ein als ein Jazz, oder bezweifelst du das? Alternativ würde ich einen Jeti Spin oder wenn man es absolut edel haben möchte einen Schulze verwenden.
                  Ich möchte allerdings nichts dagegen sagen, dass es sehr häufig vorkommt, das der Align keine Probleme macht. Wahrscheinlich ist das im Großteil der Fälle so, aber was ist mit denen, bei denen er nicht funktioniert...?

Gruß, Christian

Kommentar

• willie
                    willie

Zitat von arygon
                    Im Stellermodus lief alles. Im Reglermodus brauchte man mindestens 80% ßffnung, damit er das oben beschriebene Verhalten nicht hatte. Das finde ich hat nichts mehr mit "einen Job gut verrichten" zu tun. Zudem bricht er bei starken Pitch-ßnderungen wohl deutlich mehr ein als ein Jazz, oder bezweifelst du das?

Ich möchte allerdings nichts dagegen sagen, dass es sehr häufig vorkommt, das der Align keine Probleme macht.
                    Christian,

Steller und Reglermode hatten wir bereits besprochen. Was Du Neu versuchts anzumalen ist, dass der 75 G nicht Deinen *persoenlichen* "starken Pitch-ßnderungen" die Ich nicht kenne, wenig oder kaum gerecht wird.

Warum Du einen "Alternativ würde ich einen Jeti Spin oder wenn man es absolut edel haben möchte einen Schulze verwenden." - bleibt Dir ueberlassen.

Leute die hier weniger wissen als wir sollten keiner falschen Auskunft begegnen und wenn man mal falsch lief stellt man das Gerade Christian.

Kommentar

• Longbow Apache
                      Longbow Apache

Hi Männers,

Danke für eure bisherigen Tips, leider bin ich noch nicht weiter zum testen gekommen.
                      Mußte mich erstmal um meine Lama mit Pumpenprobs an der PJWR kümmern.
                      Nur soviel, wir haben geringe und auch volle Drehzahl ausprobiert, leider mit demselben Ergebnis.
                      Das schwänzeln ist auch so stark das an ein Abheben nicht zu denken ist!
                      Ich war immer nur ganz kurz davor aber dann sind die Heckausschläge auch schon 15-25cm in jede Richtung.

Gruß Torsten

Kommentar

• willie
                        willie

Zitat von Longbow Apache
                        Hi Männers,

Danke für eure bisherigen Tips, leider bin ich noch nicht weiter zum testen gekommen.
                        Mußte mich erstmal um meine Lama mit Pumpenprobs an der PJWR kümmern.
                        Nur soviel, wir haben geringe und auch volle Drehzahl ausprobiert, leider mit demselben Ergebnis.
                        Das schwänzeln ist auch so stark das an ein Abheben nicht zu denken ist!
                        Ich war immer nur ganz kurz davor aber dann sind die Heckausschläge auch schon 15-25cm in jede Richtung.

Gruß Torsten

15-25 Zentiiiiiiiiiiiiiimeter ?

Wir sollten den Topic aendern

"Rex 600 schwaenzelt" in "Rex 600 schlaegt nach Piloten aus"

Kommentar

• Longbow Apache
                          Longbow Apache

Hä,Hä,

getroffen hat er mich aber noch nicht

Aber den Heli trifft nächstes Mal mein Fuß

Gruß Torsten

Kommentar

• Gerd01
                            Member
                            • 23.01.2007
                            • 276
                            • Gerhard
                            • Pfinztal

Hi Torsten,
                            diese wegdrehen des Hecks in beide Richtungen um jeweils 90° hatte ich bei mir auch. Ist nicht zum lachen. Ursache war bei mir ein sterbendes Heckservo durch zu schwer gehende Hecksteuerbrücke. Nach auswechseln des Servos polieren der Heckwelle (1600 Wasserschmirgel) und nen Tropfen ßl habe ich ruhe.
                            Gerhard
                            Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
                            Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

Lädt...
                            X