Störungen Rex 600 N pro (nur wenn Motor hochläuft)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Liewald
    Frank Liewald

Störungen Rex 600 N pro (nur wenn Motor hochläuft)

Hallo,
    ich bin nahezu am verzweifeln....
    Mein Rex ist etwa 5 Flüge ohne Probleme gelaufen.
    Letzte Woche stelle ich meinen Heli wie immer auf den Startplatz und lasse den Motor hochlaufen.
    Dann der Horror, nachdem der Heli voll hochgelaufen ist,  reagiert er plötzlich nicht mehr und steht da mit voller Drehzahl. Der Empfänger ging in Failsafe. (dummerweise war dieser auf Vollgas programmiert)
    Nach ca. 2 Minuten Vollgas, bekam der Heli zum Glück doch noch das "Notaus" mit. Und ich konnte ihn ausschalten.

Also Blätter alle ab und das ganze noch einmal testen (diesmal mit Gas-Leerlauf im Failsafe).
    Das gleiche Problem wieder... sobald ich den Motor hoch drehen lasse, geht der Empfänger in Failsave.

Eigendlich komme ich, da der Reichweitentest mehr als positiv ausfällt, zu der Annahme, dass irgendwo Knackimpulse auftreten.
    Die Antennenverlegung ist anders wie im Plan unten an der Kuve. (also schon optimiert)

Aufgefallen ist uns ein metallisches Klappern im Leerlaufbereich, der aus richtung Kupplung kommt.
    Nachdem ich den Motor sammt Kupplung ausgebaut habe, konnte ich jedoch keine Ursache für das "Klappern" finden.
    Alle Schrauben sind fest angezogen.
    Einzig aufgefallen ist mir, dass die Kupplung im Lager Axialspiel aufweist (das große Lager welches im Kunststoffteil sitzt).
    Wie ist das bei euch so,  tritt dort auch leichtes Axialspiel auf?
    Als Empfänger verwende ich den MPX ipd 9Kanal und die Spannungsversorgung kommt aus dem 2in1 System von Align.

Irgendwelche Ideen?  
  • Alican
    Member
    • 20.04.2006
    • 962
    • Alican

Re: Störungen Rex 600 N pro (nur wenn Motor hochläuft)

Hi,

ich verwende ebenfalss den MPX 9 Empfänger und habe bisher keine Probleme. Das klappern ist auch normal habe ich und die anderen auch. Ich würde mal dein 2in1 rauswerfen und testweise mal einen 4 Zellenakku verwenden. Mit dem 2in1 Regulator haben ja seeeehr viele Probleme

Viele Grüße

Ali

Kommentar

• Frank Liewald
      Frank Liewald

Am 2in1 kann es eigendlich nicht liegen... da sich ja bei dem System nichts verändert was die Spannungsversorgung angeht... also ob der Motor nun läuft oder nicht ist da kein unterschied.
      Versuch ist es zwar wert aber ich denke wirklich nicht das es das Problem ist.
      ßbringend das es nicht der Empfänger ist, ist mir eigendlich auch soweit klar, da dieser vorher in meinem Logo 14 ohne Probleme läuft.
      Es muss eigendlich was anderes sein.

Kommentar

• Hanno Braun
        Hanno Braun

Hi Frank,
        Schade wenn Du probleme hast
        Der Alican könnte recht haben...Bei mir hatte einer der Kondensatoren einen Wackler
        was bei mir zu einem andauernden Nicken geführt hat(allerdings nur bei idle up2). Mach mal nen einfachen 4 Zeller rein und probier mal mit Failsafe auf halbgas

Gruß Hanno

Kommentar

• enzo
          Senior Member
          • 15.01.2006
          • 2014
          • Markus

Mach noch mal den Reichweitentest und schüttle den Heli während dessen, evt. liegt es Vibrationen.
          Gruß, Enzo
          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Markus Krause
            Member
            • 02.08.2005
            • 578
            • Markus

Hallo Frank,
            habe komischerweise auch nach 7 Gallonen große Probleme mit Störungen. Zig Flüge ohne Probleme gemacht, und jetzt fängt der ßrger an. Habbe die FF9 Super mit quarzlosen HF Modul und den R319 Empfänger. Bei mir war es während dem Flug, daß das Heck voll ausschlug und mein Gas auf 25% (Failsafe) gegangen ist. Selbst beim Reichweitentest, wo nur die Elektronik an war, hatte ich die Probleme. Mein Sender ist mal grad ein halbes Jahr alt. Habe jetzt Sender und Empfänger zu Robbe zum ßberprüfen geschickt. Ich hoffe, daß die was gefunden haben. Verwende übrigens auch den 2in1 Regulator, bei dem ich aber alle abgängigen Kabel und die Elkos mit Heißkleber gesichert habe.

Gruß
            Markus
            T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• Frank Liewald
              Frank Liewald

@ enzo, habe ich schon gemacht, alles abgeklopft und durchgeschüttelt..... ;-)
              @ hanno.... okay ich werde das doch mal testen, nachdem ich ja wie gesagt alles schon durchgecheckt hab eigendlich. Klappert es bei dir auch ein wenig in einem gewissen Drehzahlbereich?
              @ Markus ... hmmm Störungen hab ich wie gesagt keine beim Reichweitentest... auch über 80 Meter nicht mit ohne Antenne...
              Gruß Frank

Kommentar

• Pitchkompensator
                Pitchkompensator

Hi,

schmeiss dem Empf. raus und tausche ihn z.B. gegen einen SMC16 dann hast sicher ruhe...

-Markus-

Kommentar

• Frank Liewald
                  Frank Liewald

Kann dadurch dass ich MPX EVO 12 besitze keine SPCM Empfänger verwenden...

Kommentar

• Pitchkompensator
                    Pitchkompensator

Zitat von Frank Liewald
                    Kann dadurch dass ich MPX EVO 12 besitze keine SPCM Empfänger verwenden...
                    Hm das is natürlich schlecht, dann gibts ja noch gute Empf. von ACT z.B. DSL8, DSQ8 oder Schulze...

Aber MPX Sender zum Heli fliegen, ich weiß nich, kenne keinen der das im Hubi fliegt... (ausser Dir)

-Markus-

Kommentar

• Ehrenfelder
                      Ehrenfelder

Was sagen die Motorlager? Wenn diese defekt sind, kann es hier zu großen Störungen kommen...

Kommentar

• Frank Liewald
                        Frank Liewald

Sooo, ich bin dann am Samstag und Sonntag endlich wieder mit meinem Rex geflogen.....

Ich habe einfach einen anderen Empfänger eingebaut und schon war schluss mit dem Spuk.
                        Am 2in1 lag also das Problem nicht... scheinbar kam der Empfänger mit den Vibrationen eines Verbrennerhelis nicht wirklich zurecht.... jetzt wird er eingeschickt.

Gott sei dank, kann ich ihn endlich wieder durch die Gegend bolzen *g* .... ist einfach ein geiler Heli, der Rex!
                        Kommt zwar leistungsmäßig nicht mit dem Logo 14 mit... fliegt sich jedoch sehr neutral und in allen Figuren sehr Problemlos!

Nochmal: der Rex ist einfach gelungen.... ach ja und auch bei mir hat sich jetzt der Freilauf verabschiedet *GRUMMEL*

Gruß Frank

Kommentar

• Alex B.
                          Alex B.

Ja ja der Freilauf... bei mir noch in bester Ordnung.
                          Habe jetzt die siebte Gallone durch.

Mal sehen wie lange er es noch macht.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                            Gast
                            • 27.06.2002
                            • 1550
                            • Sebastian
                            • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Beisammen,

ich kenne einige Leute die MPX Sender zum Helifliegen verwenden - ich denke daran wird es nicht liegen.
                            Ich Tippe auf den Empfänger - einfach mal gegen einen anständigen tauschen z.B. Futaba PPM Doppelsuperhead.

Mit besten Grüßen
                            Sebastian Zajonz

Kommentar

• Frank Liewald
                              Frank Liewald

ßhm wer lesen kann ist... ;-)

ich sagte doch dass nach dem Tausch des Empfängers keine Probleme mehr auftreten
                              Und ich bin sehr zufrieden mit meiner EVO 12.... noch nienicht Probleme damit gehabt..... vorallem die Programmierung bietet einige Vorteile gegenüber anderen Sendern...... aber wenn mal was vernünftiges im "W-LAN-bereich" rauskommt, werde ich mir wohl mal einen neuen Sender zulegen :-)

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X