Hecksteuerbuchse Plastik T-Rex nicht mittig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MP-Flieger
    MP-Flieger

Hecksteuerbuchse Plastik T-Rex nicht mittig

Hallo,
    ich habe mal wieder meinen uralten Plastik T-Rex aus dem Keller geholt. Beim einstellen des Kreisels, musste ich allerdings feststellen, das die Hecksteuerbuchse (wenn das Heck ruhig steht) fast (0,5 mm) am Anschlag der Hecksteuerbuchse ist. Könnt ihr mal schauen, wie das bei euch ist? Kann man da wohl längere Kugelköpfe aufbaue, um, die Hecksteuernabe weiter in die Mitte zu bekommen.
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Hecksteuerbuchse Plastik T-Rex nicht mittig

Hallo,

schwer zu sagen weil es da verschiedene Heckteile, Wellenlängen ect. gegeben hat.
    Grundsätzlich: beim alten Heck wo die Kugelgelenke an die Pitchbrücke geschraubt werden (kein Gelenk, nur Klapparatismus) die Langen Kugelgelenke nehmen und die Blatthalter von hinten anlenken, die Blatthalter sollten 2 Kugellager bekommen, die neue Heckanlenkung lohnt sich aber und kostet nur 20,-. Die neuen Anlenkungen (mit Gelenk, entweder Kugel oder Zapfen) sollten die Blatthalter von vorne anlenken. Bei allen hilft es wenn das Heckgehäuse da wo die welle rauskommt auf 5,5mm aufgebohrt wird. Die aktuelle Welle ist 41mm lang, trotzdem solltest du die Hecknabe ganz nach aussen schieben so das die Welle in dieser etwas zurücksteht.

Gruß Stefan

Kommentar

• MP-Flieger
      MP-Flieger

Hallo Stefan,
      Danke für die schnelle Antwort. Die Welle hatte ich mal gewechselt. Ich habe aber keine Ahnung mehr, ob die alte länger oder kürzer war. Jetzt habe mal die etwas längeren Kugelköpfe aufgebaut. Jetzt habe ich in beide Richtungen zirka den gleichen Weg. Wo ist eigentlich die optimale Position für die Hecksteuerbuchse? 1/2 zu 1/2 ist bestimmt auch nicht optimal (wegen des Drehmoments). 2/3 zu 1/3 wäre da mit Sicherheit besser oder? und wenn in welche Richtung?

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

in Neutralstellung sollten die Blattspitzen der Heckblätter zwischen 10 und 15mm auseinander sein (erfliegen), abhängig von Heckuntersetzung und Drehzahl. Der Weg sollte dann in beide Richtungen fast gleich sein was auch ungefähr hinkommt wenn du es machst wie beschrieben.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
        X