Hallo zusammen!
Seit Dienstag habe ich (endlich) auch einen TREX (450 XL mit den normalen GFK Blättern) - damit komme ich jeden Tag im sehr großen Garten zum Fliegen und habe deshalb den Kauf des TREX einem neuen (gebrauchten) Benziner vorgezogen.
Empfangsprobleme hatte ich bei den ersten Flügen auch: Immer dann, wenn ich auf mich zuflog und dann (von mir aus gesehen) nach links eine scharfe 180 Grad Kurve geflogen habe - 1 bis 2 sec Ausfall...
. Ich fliege im TREX noch einen 0815 PPM Empfänger von Robbe (135). Die Antenne war - wie üblich - in einem Röhrchen verlegt. Dies läuft (bedingt durch die vorgegebenen Löcher in den Kuvenhalterungen) recht nahe auf der Höhe des Reglers (den ich hinten unter dem Lüfterrad montiert habe). Mehrere Reichweitentests (mit und ohne Motor) belegten: An der Anlage liegt das Ausfall-Phänomen nicht. Also: Antenne mal anders verlegen. Ich habe sie nun in einem U um die Kuven gelegt (mittels Kabelbinder mit kleinem gebohrten Loch), den Rest dann parallel zur Heckrohrabstützung bis zur "Höhenruderflosse" und von dort ein ca. 5 cm langes Stück nach unten. Das "U" am Kuvengestell habe ich tiefer gegenüber der vorigen Anbringung mit dem Röhrchen gelegt. Diese Maßnahme hat funktioniert - bislang (8 Flüge) trat kein Ausfall mehr auf, auch bei dann größeren Entfernungen und gleichem Flugmanöver wie oben beschrieben.
Naja - hoffen wir, daß dies so bleibt und demnächst wird meinem REX mal ein PCM Empfänger gegönnt.
Grüße
Thorsten

. Für Normalfluglage stimmt die ßberlegung ja,aber im Rückenflug ist das natürlich fatal. Der Boden kommt dann schnell näher. Das Ding hat sich also mit 4° Schub vom Rotor und Hilfe der Schwerkraft aus 10 m Höhe in den Acker gebohrt.
Kommentar