Empfängerstörungen Trex 600 NUR im Rückenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten0211
    thorsten0211

Re: Empfängerstörungen Trex 600 NUR im Rückenflug

Hallo zusammen!

Seit Dienstag habe ich (endlich) auch einen TREX (450 XL mit den normalen GFK Blättern) - damit komme ich jeden Tag im sehr großen Garten zum Fliegen und habe deshalb den Kauf des TREX einem neuen (gebrauchten) Benziner vorgezogen.

Empfangsprobleme hatte ich bei den ersten Flügen auch: Immer dann, wenn ich auf mich zuflog und dann (von mir aus gesehen) nach links eine scharfe 180 Grad Kurve geflogen habe - 1 bis 2 sec Ausfall... . Ich fliege im TREX noch einen 0815 PPM Empfänger von Robbe (135). Die Antenne war - wie üblich - in einem Röhrchen verlegt. Dies läuft (bedingt durch die vorgegebenen Löcher in den Kuvenhalterungen) recht nahe auf der Höhe des Reglers (den ich hinten unter dem Lüfterrad montiert habe).

Mehrere Reichweitentests (mit und ohne Motor) belegten: An der Anlage liegt das Ausfall-Phänomen nicht. Also: Antenne mal anders verlegen. Ich habe sie nun in einem U um die Kuven gelegt (mittels Kabelbinder mit kleinem gebohrten Loch), den Rest dann parallel zur Heckrohrabstützung bis zur "Höhenruderflosse" und von dort ein ca. 5 cm langes Stück nach unten. Das "U" am Kuvengestell habe ich tiefer gegenüber der vorigen Anbringung mit dem Röhrchen gelegt. Diese Maßnahme hat funktioniert - bislang (8 Flüge) trat kein Ausfall mehr auf, auch bei dann größeren Entfernungen und gleichem Flugmanöver wie oben beschrieben.

Naja - hoffen wir, daß dies so bleibt und demnächst wird meinem REX mal ein PCM Empfänger gegönnt.

Grüße
    Thorsten

Kommentar

• zab
      zab
      Member
      • 20.01.2006
      • 338
      • Claus
      • MFCO homebase Oberottmarshausen

Re: Empfängerstörungen Trex 600 NUR im Rückenflug

Hallo Jungs,
      ich will dieses Thema aus aktuellem Anlass wieder aufnehmen.
      Mein Rex hat sich heute ziemlich übel in den Acker gewühlt.

Fatal und mein Hinweis an Alle. Ich hatte bei Failsave die Blätter auf +4° Anstellwinkel und Motor auf Leerlauf . Für Normalfluglage stimmt die ßberlegung ja,aber im Rückenflug ist das natürlich fatal. Der Boden kommt dann schnell näher. Das Ding hat sich also mit 4° Schub vom Rotor und Hilfe der Schwerkraft aus 10 m Höhe in den Acker gebohrt.
      Also: Mal drüber nachdenken ob Failsave auf positiv Pich gut ist . Ich stell in Zukunft auf 0° Failsave ein.

Jetzt noch mal zu den Ausfallgründen.

Rückenflug von mir weg. Entfernung ca. 20 m weg, 10 m hoch. Multiplex IPD RX synth Empfänger. (Laufen in vielen Helis Störungsfrei auch unter übelsten Bedingungen)
      Antenne in Orginalpos verlegt, vorne an Kabinenhaube Antennenröhrchen mit dem Föhn um 90° abgewinkelt.
      Maniac CFK Blätter.
      CFK Seitenteile.

Kurze hörbare Drehzahländerung am Motor dann keine Steuerbarkeit mehr und dann mit full Speed in den Acker. Heißt also, erst kurzer Hold, dann kurz wieder Kontakt, dann Komplettausfall.

Ich schließe definitiv Fremdstörungen aus. Bin mit meinem Verbrennerheli danach mehrmals am gleichen Ort Rückenflug geflogen und nix. Die Ausrüstung von meinen Modellen ist immer gleich.

Komisch ist daß ich reproduzierbar kurze Holds hatte wenn ich Normal auf mich zufliege, halber Loop und dann im Rücken weg. Passiert in unterschiedlichsten Höhen. Bin danach immer sofort gelandet und hab Alles kontrolliert. In Normalfluglage kann ich rumturnen wie ich will da zuckt es nie. Außer weit entfernter halbhoher Turn. Da kommt manchmal für einen ganz kurzen Moment keine Reaktion. In dieser Position schirmt die Rotorkreisfläche die Antenne ganz ab. Sobald der Heli die Lage geringfügig verändert alles normal.

Hat noch jemand Ideen und Tipps.
      Ist es vielleicht eine Lösung die Antenne an das Seitenleitwerk abzuspannen wie es oft in den 450 er Rexen gemacht wird.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Claus
      Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

Lädt...
      X