Mein 450S fliegt... Endlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernie_r
    bernie_r

Mein 450S fliegt... Endlich

Servus,

heute war mein 450S zum ersten mal in der Luft. Heute bin ich überhaupt zum ersten mal einen Heli geflogen. Der Walkera 5#4 zählt nicht.

Ich habe mir vor einigen Wochen bei einem ortsansässigen Händler den 450S, nebst Servos, Graupner Ladegerät und Robbe Equalizer gekauft. War alles teure als im Internet, aber die Zusage, dass ein fachkundiger Student den Heli vor dem 1. Flug überprüft und einfliegt war ein Argument für den Laden.

Dumm war, das der Laden erstmal keine Akkus auf Lager hatte (ein Wochenende verloren.
    Dann kamen die Akkus, die Balancer-Stecker passten aber nicht in den Robbe- Equalizer.
    Dann waren die Adapterkabel nicht vorrätig.
    Dann nach 3 Wochen habe ich für Samstag einen Termin für die ßberprüfung des Helis vereinbart. Der Termin wurde kurzfristig abgesagt und auf Sonntag verschoben.
    Heute Sonntag war ich vor Ort, aber der fachkundige Student nicht

Auf dem Nachhauseweg beschloss ich, bevor ich total depressiv werde, den Heli einfach so zu fliegen, ohne fachkundige Begutachtung.

Auf einem einsamen Parkplatz schnallte ich dem Heli einen Kokam auf die Akkurutsche und los gings.

Zuerst dreht der Heli sich nach rechts um die Hochackse. Ich trimmte ein wenig nach links, dann dreht er sich nach links um die Hochachse. Arrghh...
    Dann schaltete ich den AVCS-Modus an. Ergebnis, das Heck steht wie ne eins in der Luft.
    Dann die ersten Hüpfer, die ersten Heckschwebeversuche, 5 Sekunden, 10 Sekunden und mehrere unfreiwillige Rundflüge... Um das Heck kümmert sich der GY401 zuverlässig. Eine tolle Hilfe für den Anfänger!
    Nach jeweils 5 Minuten habe ich die Akkus gewechselt (ich hab 1 Flightpower EVO 2170 und 2 KOKAM 2100)

Da ich ohne ßbungsgestell geflogen bin, haben die Rotorblattspitzen ein wenig Asphalt abgekriegt , wirklich nur ganz wenig und sie funktionieren auch noch.

Der Heli ist gut kontrollierbar. Die Unsicherheiten sind auf mein Unvermögen, meine Norvosität und den leichten Wind zurückzuführen. Bei niedrigen Rotordrehzahlen schüttelt er sich ein wenig, aber dann läuft er absolut sauber wie eine Turbine!

Wieder zuhause habe ich mich über die vielen lockeren Schrauben gewundert. Ich war wohl zu sparsam mit der Schraubensicherung. Jetzt bastle ich mir noch ein ßbungsgestell und dann geht's in den nächsten Tage weiter. In die Akkus musste ich jeweils ca 1100 maH reinpumpen.

Der einzige bittere Nachgeschmack des heutigen Tages: Ich hätte alles im Internet kaufen sollen. Die Beratung und der Service ist bei den Internethändlern, mit denen ich bisher Kontakt hatte, sehr gut. Ich werde zukünftig alle meine Teile nur noch im Internet bestellen.

Ansonsten: Ich hätte nicht gedacht, dass Helifliegen so schwer ist. Grade als Anfänger mit einem neu gebauten Modell: Man soll den Heli einfliegen, aber man kann ja noch gar nicht Helifliegen. Und wenn's dann nicht klappt, weiss man nicht, woran es liegt. Ohne Hilfe eines Könners ist man fast aufgeschmissen. Und ohne die Hilfe hier aus dem Forum wär mein 450S heute auch nicht in die Luft gegangen (oder heil runter ).
    Merci
    Bernie
  • streifi
    Member
    • 24.08.2007
    • 92
    • Markus
    • Neu-Ulm

Re: Mein 450S fliegt... Endlich

Servus,

gratuliere. Das gleich Erlebnis hatte ich heute auch. Die ersten zwei Akkus geschwebt. Einfach nur mega!!!!!!!!!!

Und wider erwarten hat sich der kleine Dino gar nicht so ungezogen verhalten wie erwartet habe. Bin auch Anfänger, aber den zweiten Akku habe 8 Minuten ohne Zwischenlandung in der Luft verbracht. Zwar mit vielen aufs und abs (im wahrsten Sinne des Wortes :-)) und hin und her, aber das Heck hat meistens zu mir gezeigt :-))

Und es war einfach scheeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße
    Markus

Kommentar

• bernie_r
      bernie_r

Re: Mein 450S fliegt... Endlich

8 Minuten??
      Ich freu mich schon über 8 Sekunden...
      Bernie

Kommentar

Lädt...
      X