Nachdem Align ja beim SE V1 schon Erfahrung mit schlampigem Zusammenbau sammeln konnte (da flogen die Taumelscheiben auseinander) war ich der Meinung, beim V2 würden sie das besser machen und ich habe beim Zusammenbau die vorgefertigten Teile nicht mehr neu aufgebaut.
Aber: falsch gedacht.
Nach dem dritten Flug hing die Schraube in der Blattlagerwelle noch am letzten Gewindegang !!! Ein Flug mehr und mir wäre die Kiste achtkantig um die Ohren geflogen. Beim Reparieren mekte ich daß von zwei Dämpfungsgummis an dieser Seite nur einer drin war und daß die Schraube keinerlei Loctide hatte.
Glück gehabt.
Nachdem Align ja beim SE V1 schon Erfahrung mit schlampigem Zusammenbau sammeln konnte (da flogen die Taumelscheiben auseinander) war ich der Meinung, beim V2 würden sie das besser machen und ich habe beim Zusammenbau die vorgefertigten Teile nicht mehr neu aufgebaut.
Aber: falsch gedacht.
Nach dem dritten Flug hing die Schraube in der Blattlagerwelle noch am letzten Gewindegang !!! Ein Flug mehr und mir wäre die Kiste achtkantig um die Ohren geflogen. Beim Reparieren mekte ich daß von zwei Dämpfungsgummis an dieser Seite nur einer drin war und daß die Schraube keinerlei Loctide hatte.
Glück gehabt.
Jetzt wundere ich mich aber.
Du bist Hero Member und weißt nicht, dass man bei fertig montierten Teilen IMMER nachprüfen muss. Vorallem wenn die Teile aus China oder Taiwan kommen. Beim V2 gabs sogar einen Thread dazu!
Ohne jede Schraube zu kontrollieren, würde ich einen vorgebauten Heli niemals in die Luft übergeben! Habe in meinem Thread zum V2 auch darauf hingewiesen!
Als Modellpilot sollte die Sicherheit an erster Stelle stehen .... das tut sie meistens leider nicht! :-(
Habe ich denn den einzigen V2, den Align vernünftig zusammen gebaut hat?
Ich habe stichprobenartig Schrauben gelöst und jede war gesichert. Mittlerweile habe ich so 20-30 Flüge damit runter.
Was mir persönlich mehr Sorgen macht, ist das enorme Spiel der Blatthalter auf der Blattlagerwelle.
Wahrscheinlich mache mir unnötig Sorgen, weil das Drucklager etwas Spiel braucht. Aber komisch is es trotzdem.
Guten Morgen
Bei meinem V2 (als ich ihn noch hatte :-) ) waren auch so gut wie alle schrauben gesichert. Aber die von der 4mm balttlagerwelle nicht !!!!!
Es ist wirklich besser, alles am Kopf und heck zu überprüfen. Besonders die Schrauben der Heckrotorblatthalter !! bei nem alten 450X ist mir mal nen Halter samt Blatt dicht am Ohr vorbeigerauscht ! Ich möcht nicht wissen was passiert wär, wenn er ein bisl weiter linkks geflogen wär.
Bei Einstellarbeiten an neuen Helis habe ich mir auch angewöhnt, das das heck nicht direkt zu mir steht, sondern immer etwas versetzt.
Ehrlich, ich finde , jeder Pilot ist für die Sicherheit des Aufbaus und im Umgang mit seinem Heli selber verantwortlich, genauso bei vormontierten Helis und da hat der sichere Sitz der Blatthalter absolute Priorität.
Ich hatte mir auch den Bausatz geholt, aber es gibt ja gar keinen richtigen Bausatz zu kaufen. Die Baugruppen sind ja schon vormontiert.
Da man die Blätter montieren muss, habe ich vorher die Schrauben der Blatthalter kontrolliert, aber auch die waren fest.
Der ARF hat meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung. Die Stunde Mehrarbeit beim Bausatz geht durch Prüfung der Schrauben beim ARF wieder verloren. Und für die Gestänge sind die auch beim ARF zu faul zu montieren, was wirklich hilfreich wäre. Ich hatte mal den 450 S als ARF, daher weiß ich wovon ich spreche.
Ohne jede Schraube zu kontrollieren, würde ich einen vorgebauten Heli niemals in die Luft übergeben! Habe in meinem Thread zum V2 auch darauf hingewiesen!
Als Modellpilot sollte die Sicherheit an erster Stelle stehen .... das tut sie meistens leider nicht! :-(
Juten Tach :-)
Zitat:Ohne jede Schraube zu kontrollieren, würde ich einen vorgebauten Heli niemals in die Luft übergeben!
Obwohl ich sage das es Helis gibt die "Mann" 100% sofort fliegen kann...
Das Grinsen sagt alles
Ansonsten bin ich natürlich deiner Meinung
Du bist Hero Member und weißt nicht, dass man bei fertig montierten Teilen IMMER nachprüfen muss. Vorallem wenn die Teile aus China oder Taiwan kommen. Beim V2 gabs sogar einen Thread dazu!
Nachprüfen bedeutet, ich zerlege den Heli komplett und baue ihn wieder von Grund neu auf.
Natürlich liegt die Verantwortung damit bei mir (das ist sowieso immer so), aber ich kaufe mir keinen vorgefertigten Heli um ihn dann wieder zu zerlegen.
Aber das Thema hatten wir ja schon mal mit der Taumelscheibe am V1. Nach wie vor bin ich der Meinung, daß vorgefertigte Teile funktionieren sollen, wenn nicht, dann soll der Hersteller Einzelteile in den Baukasten legen.
Ich schraube ja auch nicht mein gerade neu gekauftes Auto auseinander um nachzuschauen ob alles funktioniert.
Bei Modellhelis ist die Sache für den Hersteller leider zu einfach. Man kann das immer irgendwie auf die Unzulänglichkeit des Piloten schieben, weil Abstürze ja sowieso an der Tagesordnung sind.
aber ich kaufe mir keinen vorgefertigten Heli um ihn dann wieder zu zerlegen.
Da darf ich doch mal aus der Anleitung zitieren, dort heißt es nämlich:"Metal main rotor head assembly. Already assembled by factory, please note to check again"
Hier wird also nochmals darauf hingewiesen, dass man das Teil überprüfen soll, ob nicht kleine flinke taiwanesische Fingerchen etwas vergessen haben. Um es mal etwas überspitzt auszudrücken.
Das soll jetzt nicht heißen, dass man den Kopf kpl. zerlegen soll. Aber ich denke, dass dann wenigstens schon mal der fehlende Dämpfungsgummi aufgefallen wäre...
Aber von den Dämpfungsgummis ist dir bestimmt einer fliegen gegangen, Align hat ja schon viel Unfug betrieben, aber so nen Groben Mist traue ich sellbst denen nicht zu. Die Dämpfungsgummis sind nun mal ne Krankheit beim V2. Das wissen wir ja schon.
ßbrigens haben die gehalten, seit ich die Messingringe aus dem Ersatzpack drauf habe. Weg können sie damit wirklich nicht mehr.
Die Ersten Gummis waren nach gerade mal 5 Flügen Matsch. Vieleicht sollte ich nochmals unter die Messingscheiben gucken wies da aussieht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar