T Rex 450 mit CfK Chassis - wie wird eigentlich das Heckrohr festgeklemmt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

T Rex 450 mit CfK Chassis - wie wird eigentlich das Heckrohr festgeklemmt ?

Hallo,

ich habe einen gebraucht gekauften T Rex 450 CDE mit CfK Chassis ( ist fast ein SE ).

Die Klemmung des Heckrohres ist nicht mehr fest genug, deshalb kann ich den Riemen nicht mehr stramm genug spannen.

Ursache ist evtl. daß von den 6 Kreuzschlitzschrauben und den 2 Inbusschrauben schon die eine oder andere durchdreht.

Beim herausdrehen der 8 Schrauben habe ich gesehen, das die alle recht kurz sind und gar nicht bis zur gegenüberliegenden Halbschale reichen

Jetzt frage ich mich, wie das Heckrohr überhaupt festgeklemmt wird, kann mir das jemand erklären ?

In der Bauanleitung ist auch keine Explosionszeichnung von den Halbschalen.

Ich habe die Idee, mit einem 2mm Bohrer Durchgangslöcher für 2mm Gewindestangen zu bohren und die Chassisplatten, sowie die Halbschalen dann mit M2 Stopmuttern zu klemmen, was haltet Ihr davon ?
    Tschüss
    Klaus
  • id
    id

Re: T Rex 450 mit CfK Chassis - wie wird eigentlich das Heckrohr festgeklemmt ?

Moin moin Klaus,
    das ist ein altes Problem und meiner Meinung Serienfehler von Align:
    1. Die Schrauben (je 4) beidseitig in den Heckrohrhalter zu schrauben, der aus Aluminium ist, ist eine "Lösung", die nicht lange hält, weil die weichen Alugewinde im HAlter schnell ausleiern
    2. Das HEckrohr selbst ist wegen der verdrehgesicherten Aufnahme im Halter mit einem Langloch versehen, der in einem kleinen Stiftansatz im HAlter geführt wird. Die Klemmung soll nun genau in diesem Bereich erfolgen und kann technisch nicht einwandfrei funtkionieren, weil das Rohr durch das LAngloch ja gerade dort geschwächt und eben kein geschlossenes Rohr mehr ist. D.h. die Klemmkräfte sind materialbedingt gering und das Rohrende wird immer weiter zur Ellipse zusammengedrückt.

Einzige und saubere Lösung der Befestigung ist tatsächlich, zunächst die Gewindeborhungen im Halter durchzubohren und lange Schrauben zu verwenden udn auf der gegenüberliegenden Seite mit Muttern zu sichern.
    Die Heckrohre fallen ebenfalls unterschiedlich in den Außendurchmesser-Toleranzen aus, d.h. einige Rohre müssen z.B. durch Aufbringen von ein wenig dünnem Klebeband (ich nehme meist 1 bis max.2 Lagen Tesafilm) im Durchmesser vergrößert werden im Bereich der Rohraufnahme, dann ist die Klemmwirkung ausreichend.

Apropos: Die Konstrukteure des 100%-Klon des Rex450 zum Beispiel, der GL450, haben diese Mängel erkannt, dort gibt es nur noch durchgangsschrauben mit gegenüberliegenden Muttern, außerdem ist der HAlter verändert und besteht aus einem geschlitzten Teil und nicht mehr aus 2 Hälften.

Viel Erfolg beim ßberarbeiten,

;-) Norfried

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Re: T Rex 450 mit CfK Chassis - wie wird eigentlich das Heckrohr festgeklemmt ?

Hallo Norfried,

danke für deine Antwort

Bei mir ist übrigens der Heckrohrhalter aus Kunststoff.

Allerdings habe ich immer noch nicht kapiert, wie man mit diesen kurzen Schrauben überhaupt eine Klemmung herbeiführen kann.

Jede der beiden Heckrohrhalter-Hälften wird mit 4 Schrauben an die jeweilige Chassisplatte gezogen.

Wodurch werden denn die beiden Heckrohrhalter-Hälften gegeneinander gedrückt / gezogen ?
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

Lädt...
      X