Servoweg-Einstellungen T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flabes69
    Flabes69

Servoweg-Einstellungen T-Rex 450

Kann mir jemand sagen wieviel Prozent ich die Servos am besten an meiner FX 18 stelle ?
    Ich hab da vom Händler aus 50 %
    Ist ist das korrekt so oder sollte das nicht höher sein.
    Ich habe das Gefühl das ich unheimlich viel Weg zurücklegen muss damit er die Richtung wechselt.
    Ich fliebe mit fester Drezah also ohne Gaskurve wenn das was nützt.
    Und das auf 50% Motorleistung.

• AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Servoweg Einstellungen TREX 450

Die Größe des Servoweges hängt nicht nur von der Einstellung in der Anlage ab, sondern auch vom verwendeten Servohebel. Deswegen kann man mit den 50% alleine nix anfangen.
    Aber: Wenn der Heli agiler werden soll, dann mach die Wege doch einfach mal größer. Natürlich für alle Kopfservos gleichmäßig und natürlich mußt du abchecken, ob das mechanisch möglich ist, ohne daß irgendwas bei Vollausschlag anläuft.

Mit der Gaskurve hast du was falsch verstanden. Die ist genau dazu da, um für eine konstante Drehzahl zu sorgen - nur eben bei Helis ohne Drehzahlregelung.
    Wenn du nur mit 50% Motorleistung fliegst ist der Heli von Natur aus schon schwammig und träge. Eine Erhöhung würde hier auch helfen.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Flabes69
      Flabes69

Das mit der Gaskurver kapier ich nicht.
      Bei mir ist da alles auf 50% gestellt - bei meinem Kollegen eine stetig ansteigende Kurve deshalb Dachte ich das wäre die Gaskurve bei dem.
      Also bei ihm ist das dann wohl Drehzahlgesteuert oder ?

Bei dern Servos hab ich die Kreuze drauf.
      Aber ich werde mal die Drehzahl erhöhen und dann schauen ob es bei 50% Servoweg bleiben kann.
      Der Händler hat das so eingestellt.
      Mein Kumpel hat denselben Heli jedoch hat der mehr Ausschlag bei 50% allerdings mit anderer Funke.
      Spielt das auch ne Rolle ?
      Bei mir gehen die Einstellungen ja von -125 bis +125% - vielleicht bei ihm nur 100%.Dann hätte er ja mehr Weg.

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Drehzahlregler:

Beim elektrischen Heli kannst du dem Regler sagen, ob du im Steller oder im Regler-Modus (Governour-Modus) fliegen willst.
        Wenn du Pitch gibst wird der Motor ja stärker belastet, also mußt du "Gas geben", damit die Drehzahl gleich bleibt.
        Im Steller Modus übernimmt das die Gaskurve, im Regler-Modus macht das der Drehzahlregler. Wenn dein Kumpel eine linear ansteigende Kurve hat fliegt er drehzahlgeregelt, das ist wieder was anderes, ist aber auf Dauer nicht sinnvoll, sondern nur um mal die ersten Hüpfer zu machen.

Beim Verbrenner ist die Sache satndardmäßig im "Steller-Modus", da mußt du ebenfalls über die Gaskurve die Drehzahl konstant halten.
        Außer: Du hast einen extra Drehzahlregler drin, das ist ein Gerät was diese Funktion übernimmt.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Bei dern Servos hab ich die Kreuze drauf.
          OK, vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen ...
          Es kommt natürlich nicht darauf an, ob es Kreuze, Sterne, Scheiben oder einarmige Hebel sind, sondern es kommt daraf an, wie groß die Hebellänge ist. Und zwar an dem Hebel, an dem die Anlenkung ist. Und zwar genauer gesagt nicht die volle Hebel-Länge, sondern der Abstand von Hebel-Drehpunkt zu Angriffspunkt des Gestänges.
          Großer Abstand --> großer Hebelarm --> großer Weg am Gestänge
          kleiner Abstand --> kleiner Hebelarm --> kleiner Weg am Gestänge
          bei gleichem Drehwinkel des Servos und somit auch gleichem Servoweg im Sender.

Wenn du das Gestänge weiter außen einhängst wird der Weg den das Gestänge macht größer.

Der sender spielt auch eine Rolle. 100% Graupner sind nicht der gleiche Servo-Drehwinkel wie 100% Futaba.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• marjot
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 1118
            • Marius
            • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

AW: Servoweg Einstellungen TREX 450

Was habt ihr denn für Hebellängen beim 450er an der Taumelscheibe?
            Und welche Hebel habt ihr auf den Savox SH-0253?

Grüße,
            Marius
            Zuletzt geändert von marjot; 29.08.2009, 12:05.
            GruÃ?,
            Marius

Kommentar

Lädt...
            X