T Rex 600N wegen kurzzeitiger Spannungsausfälle im 2S Lipo geerdet!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siliconsensing
    siliconsensing

T Rex 600N wegen kurzzeitiger Spannungsausfälle im 2S Lipo geerdet!

Hallo Forum,

Hab heute den nagelneuen T-Rex 600 Nitro geerdetâ?¦.

Grund waren kurzzeitige Spannungsausfälle im 2s Lipo, dann ist der PCM Empfänger auf Hold gegangen!

Vor dem Flug hatte ich das Pack mit dem Orbit Pocketlader geladen, dabei hat der Lader 2mal das
    Programm unterbrochen, weil kurzzeitig kein Kontakt zum Akku war (im Display-> Akku abklemmen?)
    Hätte imich schon misstrauisch stimmen müssen!

Der 1900mAh 2s war im Align Combo Set mit dem 2in1 Regler!

vielleicht hilft es ja jemanden eine Erdung
    zu vermeiden, vermutlich hatte ich einfach nur Pech und einen schlechten Pack erwischt !

Schaden: Haube,Blätter,Heckrohr,BLW,RoW,PaSt,Kufen,2 Servogetriebe,Paddelwippe,Heckantriebsräder,Torqu e Tube
    -> so ziemlich alles...........
  • bavaria-heli
    bavaria-heli

Re: T Rex 600N wegen kurzzeitiger Spannungsausfälle im 2S Lipo geerdet!

Beileid !
    ...auf jeden Fall hilft's noch genauer auf die Lipo's zu achten, schon beim Laden !

Schei...hast Du Fotos vom "Rest"

Beileid u. Gruß,
    Sven

Kommentar

• fullflow
      Member
      • 10.11.2003
      • 218
      • Florian
      • Hünxe

Hallo siliconsensing,

hab mir auch den Regulator mit dem Align Akku gekauft und erstmal alle Kabel von Regulator sowie von Akku abgelötet und gegen hochwertige Silikonkabel getauscht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass [+] und [-] vom Akku sehr schlecht verlötet war.

Kann ich nur jedem empfehlen.

Grüße

Florian

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Schreib doch mal, wie hoch die Crashkosten dann am Ende sind!

Kommentar

• pitcher
          pitcher

hab mir auch den Regulator mit dem Align Akku gekauft und erstmal alle Kabel von Regulator sowie von Akku abgelötet und gegen hochwertige Silikonkabel getauscht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass

* und [-] vom Akku sehr schlecht verlötet war.

Kann ich nur jedem empfehlen.
          Außerdem alles mit Heißkleber gegen Abvibrieren sichern (auch die Kondensatoren), MPX-Stecker anlöten und den popeligen Schalter überbrücken.
          Oder besser gleich was anderes kaufen. Ich bin von der Qualität des 2in1 nicht überzeugt.

Kommentar

• fullflow
            Member
            • 10.11.2003
            • 218
            • Florian
            • Hünxe

Hallo Pitcher,

stimmt Heißkleber hatte ich vergessen zu erwähnen.

Was meinst du mit Schalter überbrücken?

Schalter auslöten, Lötstellen verbinden und über Goldkontakt/MPX zum Akku den Heli anmachen?

Grüße

Florian

Kommentar

• zab
              zab
              Member
              • 20.01.2006
              • 338
              • Claus
              • MFCO homebase Oberottmarshausen

Hallo Jungs,
              hab mal die Platine der Regulatorelektronik und dem Spannungsregler aus der Elektrokombo genauer angeschaut. Die Lötstellen sowie verwendeten Schalter und Kabelmaterialien sind nicht so vertrauenserweckend.
              Hab deshalb den ganzen Kram incl. Lipo rausgeschmissen.
              Jetzt in allen Helis verbaut: 4 Stück eneloop Zellen von Sanjo. Extrem leicht, NiMh deshalb unempfindlich, hochstromfest. Verbindung zum Empfänger über Multiplex Stecksystem das gleichzeitig zum Laden verwendet wird. In meinen Augen kein zus Gewicht gegenüber Lipo an Bord, hochstromfest, keine Ladeprobleme, und die Eneloopzellen haben fast keine Selbstentladung mehr.

Unterm Strich gilt, je weniger Lötverbindungen und Elektronik zwischen Akku und Empfänger desto besser.
              Der Regulator ist zwar vom Handling toll, aber die Risiken mit dem Elektronik Krimskrams sind mir zu hoch.

Gruß Claus
              Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• pitcher
                pitcher

Schalter auslöten, Lötstellen verbinden und über Goldkontakt/MPX zum Akku den Heli anmachen?
                Genau.

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Wie wird dann vorgeglüht? Verbleibt dann der Schalter nur noch zum glühen im Modell*

MfG Tobi
                  Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Alex B.
                    Alex B.

Also ich muss zugeben, dass ich zu faul bin, um den 2 in 1 irgendwie zu modifizieren.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass mir der Nitro deswegen runterfällt?

Ich hab jedenfalls keine Lust die Sachen aufzuschneiden und daran rum zu löten.

Vielleicht nicht schlau, aber ich hoffe einfach mal, dass es weiterhin so gut funktioniert wie bisher.

Kommentar

• _Tobi_
                      Senior Member
                      • 28.04.2005
                      • 3829
                      • Tobias
                      • Südwestpfalz

Ich denk man muss bei dieser Diskussion berücksichtigen, dass viele dieses Hobby machen, weil sie gerne bauen und rumknaupen, wobei jetzt knaupen nicht negativ gemeint ist, mir fiel nur kein besseres Wort ein.

Kann mir deshalb sehr gut vorstellen, dass viele, einerseits weil sies einfach können und andererseits aus Langweile Maßnahmen ergreifen, die grundsätzlich nützlich und nicht nachteilig, die so aber vielleicht auch nicht unbedingt notwendig sind...

Der 2in1 ist mittlerweile bei unzähligen Piloten im Einsatz und die Schreckensmeldungen blieben aus. Das mal ein Gerät kaputt geht ist einfach unvermeidbar und sollte nicht zu Panik führen...

MfG Tobi

Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• zab
                        zab
                        Member
                        • 20.01.2006
                        • 338
                        • Claus
                        • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,
                        Panik ist sicher nicht angebracht.
                        Auch die Bastler sollen Ihren Spaß haben.

Ich hab jedenfalls gelernt je einfacher und weniger Teile drin umso besser. Wenn ich seh wie oft ich am Nachmittag fliege, und wielange meine Spezis oft an Ihrer überzüchteten Technik rumdocktorn bleib ich bei meiner Einfachheit.

Ich hab bei uns schon einige Helis jämmerlich sterben sehen, weil der Besitzer seine Technik überreizt hatte und viel zuviel Gimmicks eingebaut hatte.

P.s. Ich hab eine Eneloop Zelle als Glühakku mit nem kleinen Schalter eingebaut. Mit 2200 mAh lad ich ein ganzes Flugwochenende nicht nach und kann auch mal länger glühen, wenn der Motor bei naßkaltem Wetter mehr Anlaufzeit braucht.

Gruß Claus
                        Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• siliconsensing
                          siliconsensing

ich war auch zu faul alles aufzuschneiden und dachte mir, wird schon halten, außerdem braucht man für später auch noch was zum optimieren, es war ja erst der 6 Flug!

Der Align Regler hat ja gehalten(ist übrigends genial), nur was mich so ärgert, dass ich nicht misstrauisch beim Laden geworden bin, der Orbit Lader hat in den letzten 2 Jahren kein einziges mal das Programm unterbrochen....und wenn hat das anscheinend einen Grund!

Naja werde den 2s Akku mal zurücksenden und sehn was rauskommt!

off Topic: der Webra 55 mit Lötterle ist mit 0% Nitro übrigends traumhaft gelaufen und hat bei 10° pitch noch beschleunigt, bei moderaten 120-130°........

Kommentar

• siliconsensing
                            siliconsensing

Halo,

Kommando zurück, nach genauer Ursachenforschung war
                            die TS Anlenkung durch falsche Einschraubrichtung der Nickservoschrauben
                            blockiert (von innen nach außen, statt umgekehrt).

blockiert hat die TS aber nur bei leicht verdrehten Kugelkopf durch anlaufen an der Servobefestigungsschraube.......... klein tricky aber effektiver Fehler......

Kommentar

Lädt...
                            X