T-Rex 600 mit 5 S fliegbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomdolley
    Tomdolley

Re: T-Rex 600 mit 5 S fliegbar?

gandhara05 hat den Nagel auf den Kopf getroffen,

besser kann man es nicht schildern.

Danke

Gruß tomdolley

PS: Ein Porsche fährt auch mit 75 PS. Aber ob das sinnvoll ist.
         Selbst Align hat das eingesehen, weil die Akkus von den
        Kunden haufenweise zurück gegeben wurden ( dick) dicker
        am dicksten.

Wir möchten nur Ratschläge geben. Wenn einem 6S reichen auch OK !

Kommentar

• Edgar
      Senior Member
      • 20.08.2001
      • 1270
      • Edgar
      • Hechingen

Es will ja nicht jeder dieses 3D-Gezappel fliegen, nur weil es gerade "IN" ist.

Manchen Piloten reicht auch der von mir beschriebene Flugstil.

Und das ist mit dem Modell sehr gut möglich.

Nicht jeder, der einen Porsche fährt, reizt die Leistung voll aus, und
      hat trotzdem Spaß an seinem Gefährt.

Und so verhält es sich mit dem Heli auch.

Gruß Edgar
      GruÃ? Edgar

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

ßhm SLS* Sorry aber ich hab 30C Kokams drin...
        und ich find den Rex wohl schwer...mein Logo wiegt bei 1.38 schlicht weg 3.1 kg...nicht mehr und nicht weniger...ja, auch mit Akku
        Und dass der Rex mit 6S fliegt ist mir klar...aber du brauchst mindestens 4800er Kokam um die Zellen nicht zu grillen. Es ist einfach weniger zweckmässig. ich weiß dass es auch anders geht....biste schonmal 90er mit 6S geflogen....geht auch! mein Logo 30 fliegt mit passendem Motor und S-Schlag sogar schon ab 6S2(!!!)P Konion....na und?! klar geht das...aber jetzt wär doch schon mal interessant was du am Rex leicht findest?!

Ich will ihn keinesfalls schlecht machen...aber wer mehr machen will als gefühlvolle Rundflüge mit wohldosierten Ausschlägen und wer nicht 10Akkus haben möchte jedes Jahr, der sollte wohl auf mindestens 8S gehen...das reicht für die meisten auch...10S geht natürlich geiler, keine Frage...aber der Preis ...

Gruß
        Dennis
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Loucie
          Loucie

mein Rex hat 3180gramm gewogen mit 4,900er Flightpower.

unterhalten wir und jetzt über 80gramm?
          Wenn ich mir grad die 10s Videos vorstelle wo die kisten 3,5-3,8Kg wiegen, dann sehe ich da nicht wirklich ein "ßber"gewicht.

Ich hab nicht gesagt das du sls fliegst. Sondern man brauch net mit solchen zellen kommen.
          4800er Kokam sind auch nur 20c...die sind auch net besser als Flightpower.

und 4000er 30c sind einfach zu wenig kapazität für n rex mit 6s.

zum Preis:

der Regler ist n Tick teurer als der 80er Jazz, aber der Tango oder vergleichbarer Motor kostet schonmal nicht mehr.
          10s sind in anbetracht des gesamtpreises unwesentlich teurer als 6s4900

10s 3700 / 6s 4900

Kommentar

• Greenhorn
            Member
            • 20.12.2005
            • 464
            • Wilbert

Ich find die Aussagen daß nur 10s sinnvoll ist recht überheblich. Und warum der Heli bei 6s leidet will mir auch nicht in den Kopf.

Zum Auto vergleich: Wo kann man den noch mit dem Porsche 240 fahren, ausser am Neujahrstag morgens um 8 Uhr.

In meinem Rex werkeln 4800 SLS. Nach über 100 Zyklen pro Pack gehen die jetzt dem Ende zu. Geschont wurden die nicht aber vernüftig geladen. Der Tango und der Jazz haben nie über Temperatur geklagt bei Kundstflug mit Einlagen. Ich hab nie das Gefühl gehabt zu wenig Power zu haben.

4 Packs SLS 6s 4800 kosten € 750 Flugzeit 8 min. jetzt 7 Min.
            4 Packs FP 10s 3700 kosten € 1500

Ist schon ein Unterschied.

Greenhorn
            Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Loucie
              Loucie

Ich weiss zwar nicht wie der Autovergleich mit nem Heliflug und deren Leistung zu vergleichen ist, aber okaaayyyy

4 SLS Packs kosten....
              4 FP Packs kosten...

korrekt erkannt. Wer Porsche fahren will muss mehr bezahlen als für nen Peugeot 306....beide fahren, beide bringen dich ans Ziel. Dein Geschmack und Geldbeutel entscheidet letztendlich darüber WIE du "fährst".

Wenn du SLS Akkus als ausreichend für dich bezeichnest...tjo...dann vermute ich mal das du im direkten vergleich mit 10sFP dir quasi in die Hose machen würdest

Die SLS sind um Welten schwächer auf der Brust. bei 0 Pitch habe ich fast 150 upm weniger drehzahl im 6s SLS/FP vergleich gemessen. Wie das unter last aussieht kann man sich ja dann vorstellen.
              (DER SLS hatte 2-3 Zyklen, der Flightpower ca 20)

Kommentar

• GERMANICVS
                Member
                • 09.03.2007
                • 186
                • Axel

Kommt ja auch immer drauf an wie man fliegen will, ob nur Rundflug oder Kunstflug/3D
                Ich fliege meinen Rex 600 mit 6S Fp Akkus, das geht auch wunderbar und ich denke das sie noch lange
                leben werden. Fliege aber auch nur Rundflug weil ich dem Heli nen Rumpf spendiert habe.
                Flugzeit damit sind 6min und ich lade ~3400mAh nach. Also nur nicht verrückt machen lassen das mit 6S NICHTS geht.
                Kommt eben immer drauf an was man machen mächte...
                Grü�e, Axel
                Logo600 SE
                T-Rex 500 ESP

Kommentar

• Loucie
                  Loucie

oder wo man eben anfängt.
                  Hab ihn ja selber mit 6s geflogen und die leistung/gewicht is schon ok.
                  nur ist der Spass wirklich extrem kurz mit 4,5min MAXIMAL und sie werden halt wirklich mit 20c gequält.
                  mit mehr als 6s leben aber die Akkus Grundsätzlich erstmal länger, zudem ist halt noch mehr Power da.

Aber so langsam drehn wir uns wieder im Kreis.

ich würde dann lieber nen 30er Heli mit 6s fliegen. Dort passt das Paket dann wieder. Power + Flugzeit.

Kommentar

• Nickmick
                    Senior Member
                    • 22.11.2006
                    • 1528
                    • Thomas
                    • München und Pocking

10 s. Nothing else.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• fdietsch
                      Member
                      • 10.02.2003
                      • 826
                      • Falko
                      • Apolda (Weimar Jena)

Geht ganz schön hin und her 6 oder 10 S

Wenn er nun mal 5s Hat dann nimm auf den Motor ein Zähnchen mehr und schalte 2 Accus Parallel so halbiert sich der Strom und du hast die gleiche leistung wie beim 10 S

Falko Dietsch

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Die bisherigen SLS haben einen relativ hohen Innenwiderstand, die Spannungslage wird also schlechter sein als mit Kokam oder FP oder .., die Drehzahleinbrüche bei Spitzenbelastung tiefer. Zur Zyklenzahl kann ich leider nichts wirklich sagen, nur Hörensagen wiedergeben, lasse ich mal. Hab' die 3200er als 6S in einem Rennboot verwendet (immer noch). Die Dinger sind hart im nehmen, die Spannungslage unter zugegeben teilweise weit mehr als 20C lt. Logger erschreckend. Nach 2-3 Min. sind die Zellen leer, sehr warm, aber überlebten es bisher ohne Blähungen.
                        Hab' auch 2 Packs 3S1P 2100 15C im 450er Rex im Einsatz. Sie erwärmen sind deutlich mehr als vergleichbare Kokams, nach 30 Zyklen wurden allmählich Alterungserscheinungen bemerkbar, die Packs gehen aber auch noch bei 50 Zyklen.
                        SLS sind relativ schwer.
                        Die Zellen sind eine preiswerte Alternative, man muss aber Abstriche in Kauf nehmen, ganz bewusst. Die neuen SLS sollen ja deutlich besser sein (lt. Stefans Website), - mal sehen.. (das Budget wird's evtl. erzwingen)

Abgesehen von der Frage möglicher Zyklenzahl wären mMn 6S SLS durchaus eine Variante für Schweber und gemütliche Rundflieger. Allerdings werden sie sich u.U. bei Spitzenbelastung wie 5S niederohmigerer Zellen verhalten, entstehende Ströme bei geringer Zellenzahl stehen eigentlich im Widerspruch zum thermischen Verhalten wg. relativ hohen Innenwiderstandes. Dann würde ich eher über 8S SLS vs. 6S Kokam oder oder diskutieren. Wieder nur für "Sonntagsflieger", denn die 8S SLS sind schon ein Stein.

Tom

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

hallo ,

original 600er mit original regler und motor und 6s :

bei 550er blätter und ~ 1900 Umin :

average ~ 24 A  peak ~ 60 A (entspricht 6 C bzw. 15C / wenn ich nicht zu blöde wäre ein Bild ins Forum zu posten würde ich Unilog grafik einfügen --> kann aber per Email zugeschickt werden)

normaler Kunstflug (Looping / Rolle)  absolut kein Problem , Pitch Steigwerte begeisternd , habe ca 30 Flüge in dieser Konstellation gemacht ~ 2400 mAh / 6-7 min , also mit 4000er pack 8-10min fliegen...

Schwebeflugtraining mit Schüler -Drehzahl 1700 ~ 1800 mAh für 7 min also 10-12min training im schweben.

dreht maximal mit o.a. Konstellation ~ 2300 U/min am Kopf.

mehr als 6s geht laut Datenblatt im Align Baukasten weder mit Regler noch mit Motor --> hatte ursprünglich vor mit 2*4er Packs / 4000 auszuprobieren , sehe jedoch im Moment keinerlei Veranlassung Motor/Regler zu tauschen - einziger Schwachpunkt Regler ist der Softanlauf ansonsten ist der Regler prima.
                          Ganz anderst als original 450er 35A Align regler , die habe ich sofort durch jeti´spin ersetzt !

habe noch nicht mit 600er blätter probiert , war einfach zu faul diese anzuschrauben , bin mit 550ern total zufrieden.

P.S.: Pitschsteigleistung subjectiv deutlich besser als mit meinen 450ern SE's und 2700 U/min !
                                  Bin KEIN 3D Flieger , dazu kann ich nichts aussagen ~ Rückenschweben ist natürlich leistungsmäßig
                                  auch nicht anderst wie schweben ...

Kommentar

• MBHeli
                            MBHeli

Hallo ,

bin wohl doch nicht zu blöd :

jetzt auch mit unilog Grafik

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

Sag mal n bissl mehr zu dem Heli bitte....also Blätter, Akku,Gewicht etc.
                              Ach ja und der Flustil...die Leeistung ist nicht grad weltbewegend

Gruß
                              Dennis
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• fdietsch
                                Member
                                • 10.02.2003
                                • 826
                                • Falko
                                • Apolda (Weimar Jena)

Wenn ich mir die Grafik so ansehe sag ich mal im Schnitt 22V*30A = 660W
                                und im Peak 60*22= 1320W villeicht noch etwas mehr
                                Wenn ich das mal auf 5 Zellen umrechne komme ich auf 660W/18V= 37A
                                Und Peak 1320W /18V = 74A
                                Was natürlich mehr vom Accu verlangt und sich sicherlich auch in einer kürzeren Flugzeit und kürzerer Acculebensdauer niederschlägt.
                                Interessant wäre noch der Flugstiel zu dem Diagramm.?
                                Falko Dietsch

Kommentar

Lädt...
                                X