T-REX600E schüttelt sich im Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerRoteFilli
    DerRoteFilli

T-REX600E schüttelt sich im Flug

Hi,

wie schon in der ßberschrift geschrieben, mein T-REX vibriert nicht hochfrequent, sondern schüttelt sich richtig im Flug und zwar um die Längsachse. Am deutlichsten sieht man es am Landegestell. Anfangs dachte ich, die (grauen, "weichen") Dämpfungsgummis im Rotorkopfzentralstück wären Schuld gewesen, da die Blatthalterwelle darin Spiel hatte. Also die schwarzen, "harten" Gummis eingebaut (hatte ich grad noch da...), das Spiel war anfangs weg... dann ausprobiert, der Heli schüttelte sich immer noch und danach war das Spiel wieder da . Offensichtlich wurden die Gummis durch die "Schläge" überdehnt...

Was ich durch Versuche ebenfalls als Ursachen ausschließen kann: Rotorblätter, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle. Ob alle Schrauben o.ä. fest sind, hab ich auch gecheckt...

Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte?

Danke und...
  • marce
    marce

Re: T-REX600E schüttelt sich im Flug

Hallo,

hast Du testweise andere Rotorblätter verwendet? Tritt der Effekt bei jeder Kopfdrehzahl auf (1600-2100)?

Marc

Kommentar

• DerRoteFilli
      DerRoteFilli

Hi,

ja, ich hatte zum Test andere Rotorblätter verwendet. Es half nix...

Das mit den Drehzahlen hab ich jetzt ausprobiert (hab sie aber noch nicht genau gemessen). Erstaunlicherweise tritt das Problem bei relativ niedriger Drehzahl (also kleinergleich 1600) noch nicht auf, "nur" ein leichtes vibrieren, erst bei höheren Drehzahlen (ab 1700) fängts an, zu schütteln.

Ich hab mir den Rotorkopf nochmal genau angeguckt, und mir ist was aufgefallen. Es scheint mir so, als ob die Hauptrotorwelle nicht gerade in das Zentralstück geht, sonden dieses einen leichten Schlag hat, also irgendwie so 88° oder 89° zur Welle ausgerichtet ist. Wenn dieser Eindruck nicht täuscht, dann würde es wohl auch erklären, warum die Gummis nach einem Flug Spiel bekommen haben. Sie bekamen nämlich durch die fehlerhafte Ausrichtung des Zentralstücks jede halbe Umdrehung einen "Schlag", weil der Rotor ja durch die Zentrifugalkraft sozusagen ständig versucht, sich exakt 90° zur Welle auszurichten.

Aber bevor ich mir ein neues Zentralstück besorge (35€ ), hoffe ich noch auf eventuelle andere Ideen, wo der Wurm steckt .

Danke und...

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Hi!

Das mit den Drehzahlen hab ich jetzt ausprobiert (hab sie aber noch nicht genau gemessen
        Miss mal die Drehzahlen genau!

Interessant wäre auch, ob dieser Effekt bei hohen Drehzahlen wieder verschwindet!

Vermute du triffst die Resonanzfrequenz!

Gruß

Michael

Kommentar

• komasu
          komasu

Hallo,

ich fliege zwar den Nitro, hatte das Problem mit dem Schütteln aber auch, sah bei mir aus, wie wenn sich ein Hund das Wasser aus dem Fell schüttelt. Bei mir war es nach einer Erhöhung der Rotordrehzahl aber weg.

Viel Erfolg!

Matthias

Kommentar

• faxxxe
            faxxxe

Hallo,
            ist denn der Spurlauf ok? Nur mal so... MfG

Kommentar

• Michael R.
              Michael R.

Servus zusammen,

bei mir half letztens ein erneutes einfetten der Gummis.

Grüße.
              Michael

Kommentar

• Maikel89
                Maikel89

Hi,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem T-Rex 600. Als ich die original Paddel dann gegen die V-Paddles getauscht habe war das schütteln weg. Also versuch mal andere Paddel.

Mfg,
                Maikel

Kommentar

• DerRoteFilli
                  DerRoteFilli

Hi,

@Michael und Matthias: das mit den Resonanzfrequenzen, in Verbindung mit den Gummis ist mir schon bewusst. Nur ist es so, dass das Schütteln zum ersten Mal auftauchte, als ich mit den Gummis und der Drehzahl, die zuvor lange keine Probleme machten, geflogen bin.

@faxxxe: der Spurlauf war OK, bis das Geschüttel anfing... es ist allerdings "nur" leicht daneben, und ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass dies die Ursache sein soll.

@Michael2 : Gummis sind neu eingefettet, da ich ja neue eingebaut hatte. Btw mit Vaseline...

@Maikel: siehe oben... die Paddel haben zuvor auch keine Probs verursacht. Ich hab sie mir auf deinen Hinweis nochmal angeguckt, an ihnen ist alles i.O., also keine Folie, die sich ablöst oder so. Btw werde ich die trotzdem irgendwann mal austauschen. Bin nicht so der Fan von denen, alleine schon der Folie wegen...

Danke an alle und...

Kommentar

• Maikel89
                    Maikel89

Hi nochmal,

also bei mir war es genauso. Meine Paddel sahen auch nicht defekt oder so aus und bei mir trat das Schwingen auch auf einmal auf, ohne das ich etwas geändert habe.

Mfg,
                    Maikel

Kommentar

Lädt...
                    X