T-Rex 450 Heck dreht langsam...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Hessling
    Holger Hessling

T-Rex 450 Heck dreht langsam...

Hallo Heli-Fans,

könnt Ihr mir bitte Tips geben? Mein T-Rex 450 SE dreht sehr langsam um die Gier-Achse. Der Hauptrotor dreht mit 2500UpM und das Heckgetriebe ist ein 106/25. Interessanterweise ist der Weg der Steuerbrücke auf der Heckrotorachse im Neutralpunkt für die Linksdrehung (da will der Heckrotor ja eh hin) länger als für die Rechtsdrehung. Auf jeden Fall dreht der Heli selbst nach links eher gemächlich, was mich beim Fliegen stört, was gestern dann auch zu einem Absturtz führte, aber das ist ein anderes Thema ... :-)

Wie kann ich die Drehung beschleunigen? Ich dachte schon an die Expo-Einstellung für das Heck. Aber selbst bei Vollauschlag dreht er sich ja langsam. Ich habe zwar ein Zwischengetriebe mit 22 Zähnen bei diversen Anbietern gesehen, aber kein Autorotationszahnrad mit 109 Zähnen. So wollte ich die Heckrotordrehzahl erhöhen.

Ich habe mal den Heckservo abgeklipst und das Gestänge für den Heckrotor von Hand bewegt. Geht das immer so schwer, wenn sich der Rotor dreht? Der Servo hat ja ordentlich zu tun :-)

Vielen Dank für Eure Tips und Gruß aus dem Chiemgau...

Holger
  • BlackMoskito
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 1218
    • Ingo

Re: T-Rex 450 Heck dreht langsam...

moinsen!

grundsätlich muß gerade beim heck alles sehr leichtgängig gehen !!!
    damit die schnellen gyro/servoimpulse auch umgesetzt werden können ...

hast du vielleicht am heckrohr noch diesen komischen rohrhaken dran... der die schubstange zu einem bogen verleitet ...

hänge die schubstange mal aus , auf die paar cm muß die nicht noch extra geführt werden ...
    Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Raptor-Spy
      Senior Member
      • 28.05.2007
      • 1234
      • Mike
      • Gross-Gerau

Es muss ganz leicht gehn und hast du evt. dein Servo begrenzt in deiner Anlage ?? Habe das Problem mal gehabt das mien Heck am Rappi in zeitlupe ging und alles was war ist das ich mien Heckservo auf 70% Stehn hatte und somit das ding gebremmst.

Gruß
      Mike

Kommentar

• Holger Hessling
        Holger Hessling

Moin, Danke für Deine Antwort :-)

Zitat von BlackMoskito
        grundsätlich muß gerade beim heck alles sehr leichtgängig gehen !!!
        hast du vielleicht am heckrohr noch diesen komischen rohrhaken dran... der die schubstange zu einem bogen verleitet ...
        Was die Steuerstange angeht, die läuft wirklich leicht hin und her. Aber Du hast recht, sie ist drei mal geführt. Die mittlere Führung ist die Befestigung der Heckrohrstütze und dann sind davor und danach je ein Ring mit ßhse.
        Die Steuerbrücke läuft nicht mehr sehr leicht auf der Heckrotorachse. Sie verkantet sehr leicht, wenn sie über den Hebel gesteuert wird. Von Hand mit zwei Fingern läuft sie sehr leicht. Das schreibe ich aber dem gestrigen Absturtz zu. Habe mir gleich eine neue bestellt.

Die Probleme habe ich aber von Anfang an. Deshalb glaube ich da ist ein anderes Problem.

Liebe Grüße Holger

Kommentar

• Holger Hessling
          Holger Hessling

Hi, danke für Deine Antwort!

Zitat von Raptor-Spy
          Es muss ganz leicht gehn und hast du evt. dein Servo begrenzt in deiner Anlage ?? Habe das Problem mal gehabt das mien Heck am Rappi in zeitlupe ging und alles was war ist das ich mien Heckservo auf 70% Stehn hatte und somit das ding gebremmst.
          Gyro ist der GY401. Dort gibts ja die zwei Potis 'delay' und 'limit'. Den 'limit' habe ich so eingestellt, daß beim 100%-Befehl die Steuerbrücke nach dem längeren Weg auf der Heckrotorachse nicht ins Lager läuft. Den kürzeren Weg habe ich dann im Sender begrenzt. Mit dieser Einstellung läuft die Brücke schnell in die eine Richtung und etwas langsamer in die andere Richtung.

Gruß Holger

Kommentar

• Joschi
            Member
            • 14.06.2006
            • 553
            • Jost
            • 84562

Hallo,

auf keinen Fall im Sender den Weg begrenzen !
            Mit Limit so einstellen, daß keine Seite anschlägt.
            - eine Seite wird daurch etwas mehr " Luft " haben.
            ... schöne Grü�e
            Jost

Kommentar

• Holger Hessling
              Holger Hessling

Hallo, danke für Deine schnelle Antwort!

Zitat von Joschi
              Aha, das werde ich am diesem Wochenende mal so probieren! Bericht folgt :-)

Danke, Gruß Holger

Kommentar

• Dark_Eldar
                Dark_Eldar

Habe ein ähnliches Problem.

Mein Gestänge läuft sehr leichtgängig, obwohl ich es in der Mitte noch geführt habe. Es läuft außerdem absolut gerade und wird nicht gebogen durch die mittlere Führung (durch Verwendung eines längeren Ruderhorns am Servo,welches die Ausschläge ja noch vergrößern sollte). Servoweg wurde in meiner Anlage soweit reduziert, dass bei Vollausschlag des Knüppels die Brücke nicht mehr mechanisch anschlägt. (Oder sollte ich keine Begrenzung programmieren?)

Phänomen:

Kaum Wirkung auf dem Heckrotor. Muss den Knüppel schon zu 3/4 des vorhandenen Weges am Sender bewegen, um überhaupt ein wenig Wirkung am Heck zu verspüren. Das kann´s doch nicht sein. Bei meinem 60er Verbrenner brauche ich den Knüppel nur anticken und er fängt an zu drehen.

Jemand eine Ahnung?

Danke Lars

Equipment:
                T-Rex 450 SE
                500TH mit Jazz 40-6-18
                Hitec Servos auf TS
                Digital Futaba Servo auf Heck mit GY-401
                Kopfdrehzahl: ca. 2200 rpm
                Flightpower Lipo 2170 mAH

Kommentar

• hubijohn
                  Senior Member
                  • 23.02.2003
                  • 1941
                  • Hans
                  • Ohlsdorf

Hi Lars,

es ist das gleiche Problem was auch soviele andere haben.
                  Der Weg für das Heckservo darf nur am Gyro begrenzt werden aber nicht in der Fernsteuerung.
                  Mit dem Knüppel der Fernsteuerung gibst du nur die Drehrate für den Kreisel vor aber nicht wie weit sich das Servo bewegen soll. Das macht dann der Gyro, mehr oder weniger Ausschlag je nachdem ob Wind ist oder du noch fahrt drauf hast.

Nur ein kleiner Tip noch am Rande, Anleitung lesen hilft da ungemein weiter.

LG
                  Hans
                  Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Dark_Eldar
                    Dark_Eldar

Upps, hatte es gerade gelesen, nachdem ich den Thread geschrieben habe. Wer lesen kann ist glatt im Vorteil. Habe mich nur gewundert, da es bei meinem 60er Verbrenner problemlos ohne Reduzierung des "Servoausschlages" funzte. Der dreht wie gesagt wie eine Bohrmaschine auf der Stelle.

Werde ich sofort in die Tat umsetzen. Trotzdem nochmals danke für die "Belehrung"

Ciao Lars

Kommentar

• Holger Hessling
                      Holger Hessling

Hallo,

Zitat von Joschi
                      da ist endlich mein Bericht :-) Ja, Dein Tip war der Richtige :-) Habe senderseitig alles wieder auf 100% gestellt und dann nur am Gyro den kurzen Weg so begrenzt, daß die Steuerbrücke nicht anläuft. Der gleiche kurze Weg auf der langen Seite stört gar nicht. Der Heli dreht daß es eine wahre freude ist. Danke an alle Mithelfer!!!

Liege Grüße Holger

Kommentar

• Joschi
                        Member
                        • 14.06.2006
                        • 553
                        • Jost
                        • 84562

... schöne Grü�e
                        Jost

Kommentar