Erstflug T-Rex600CF - einige Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi20007
    andi20007

Erstflug T-Rex600CF - einige Fragen

Hallo

Hab soeben erfolgreich meinen ersten KOKAM4800 im T-Rex600CF weggeschwebt und hab jetzt einige Fragen.

1. Hab ein Landegestell montiert das beim Start sehr nützlich war. Beim Anlauf (Jazz Regler) machte der Heli einen Zappler der denke ich nur durch das Landegestell abgefangen wurde. Ist bei meinem 450er nicht so. Gleich nach der Unwucht läuft er aber super stabil? Ist das bei allen so?

2. Hab am Anfang mal 30% Gaskurfe bei meiner FF9 eingestellt um zu sehen ob alles passt und nichts wegfliegt.
    Mit 60% bin ich dann geflogen. Er war aber auch mit 30% schon steuer- und fliegbar. Kann das sein?

Grüße
    Andi
  • klm45739
    Member
    • 13.08.2005
    • 296
    • Klaus
    • Kreis Recklinghausen

Re: Erstflug T-Rex600CF - einige Fragen

Hallo Andi,

ganz selten passiert´s mir auch, daß der Heli sich beim anlaufen einmal ordentlich schüttelt.
    Ich glaube, es passiert, wenn die Rotorebene nicht einigermaßen waagerecht steht und die Blätter vielleicht nicht gut gestreckt sind...
    ...dazu vielleicht ein wenig locker und schon klappt´s beim anlaufen ein wenig zurück und sorgt für Unwucht.
    Passiert aber, wie erwähnt, recht selten.

Gruß
    Klaus
    ---
    Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
    MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• scotty600
      Member
      • 23.04.2007
      • 491
      • Matthias
      • Peking / China

Hi Andi,
      ich drehe meinen Rex grundsätzlich an.
      Habe zwar ein Jazz (sanftanlauf), er schüttelt sich aber trozdem. Manchmal stelle ich die Blätter auch in Z-Stellung aber andrehen ist einfacher.

Welche Blätter und Blatthalter hast Du?

Kommentar

• swisschopper
        swisschopper

Hi Andi

Wie lange bist Du geflogen (min.)? Nur reiner Schwebeflug oder auch Rundflug?

Danke für die Info

Silvio

Kommentar

• tomtom70
          Senior Member
          • 18.08.2007
          • 1527
          • Thomas
          • Schweiz

hallo andi

hab meinen rex auch noch nicht allzu lange.bisschen versuchs und einstellungsschweben..
          mit meinem kleinen heli beherrsche ich aber rundflug,und das sehr zügig!!

trau mich nur noch nicht mit dem rex....,kommt noch...,nichts überstürzen

also bei meinem rex schüttelt sich fast nichts!hab den 80er jazz und hab in dem fall die blätter mit genug drehmoment angezogen,so das sie sich selber ausrichten können...,und diese soweit möglich gut gerichtet..
          hab bei meinem die alublatthalter und 600er TIG-blades GFK.und noch nen satz TIG carbon.

funzt auf jeden fall bis jetzt..

gruss thomas

Kommentar

• andi20007
            andi20007

Hab die Blätter beweglich montiert - sie klappen gerade nicht weg wenn man den Heli schräg hält.

Hab mal irgendwo gelesen, daß man vor dem Start die Rotorblätter wie ein Z falten sollte.

Wie macht ihr das?

Kommentar

• id
              id

Moin moin,

also die Frage der Rotorblatt-Anzugsmomente am Blatthalter ist ein altes endloses Thema hier im Forum.
              Ich hatte mich zunächst an die wohl weitest verbreitete Meinung gehalten, die Blätter nur gerade so fest zu ziehen, dass sie bei Schräglage nicht wegklappen. Aber nach einigen Boomstrikes bei härteren Landungen und extremen Nick-zürück Stelungen zur schellen Fluglagekorrektur (bei diversen Helis) bin ch dazu übergegangen, sie etwas fester anzuziehen (immer noch per Hand beweglich natürlich, aber schon mit etwas größerem Kraftaufwand). Durch die enormen Fliehkräfte ziehen sich die Blätter beim Hochlaufen sofort exakt gerade und ich habe keinerlei Schwingungen, weder beim rex450SE oder SJM400, noch bei meinem neuen 600erCF-Rex.

Schütteln tat es ihn allerdings noch bei stärkeren Gas-Pitch-ßnderungen, das ganze Heck brachte den Heli insgesamt schon bedenklich in Vibrationen. Nach Verändern der Gas-/Pitchkurve (flachere Kurvenverläufe um die mittleren Knüppelstellungen) und vor allem der extremen Reduktion der Kreisel-Empfindlichkeit (LT6100 mit LT-Digitalservo, steht jetzt auf 45%) war das nahezu verschwunden.

Blätter in Z-Stellung bin ich daher (s.o.) bislang noch nicht gestartet.

;-) Norfried

Kommentar

• andi20007
                andi20007

1. Also es waren glaube ich so ca. 8,5 min reiner Schwebeflug.

2. Bei der Z-Stellung schüttelt es ihn schon.

3. Werde die Blätter jetzt fester anzihen probieren

Kommentar

• id
                  id

Noch eins:

Ei "Durchrütteln" beim Hochlaufen ist völlig normal. Die großen schweren Helis haben rein physikalisch bedingt eine niedrigere Resonanzfrequenz als die kleineren, die beim Hochlaufen durchfahren wird, habe das bei anderen Helis als dem 600er auch schon gesehen.

Wenn Du spaßeshalber den Regler mal auf supersanften Start programmierst, fällt das noch mehr auf.

Das ist jedenfalls kein Grund zur Besorgnis, sofern er danach ruhig läuft, und hat auch nochts mit dem Reglertyp oder anderen eingebauten Komponenten zu tun.

;-) Norfried

Kommentar

• scotty600
                    Member
                    • 23.04.2007
                    • 491
                    • Matthias
                    • Peking / China

Ich kann's eigentlich nur nochmal sagen .... anschieben und alles ist jolly fine.

Ich bin da sicher nicht der einzige mit dieser Startmethode. Oder?

Kommentar

Lädt...
                    X