Zu hohe Stromaufnahme und geringe Leistung mit 500TH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

Zu hohe Stromaufnahme und geringe Leistung mit 500TH

Hallo,

in meinem neuen 450 SE V2 habe ich einen 500TH Motor eingebaut.

Der Rex hat folgende Ausstattung im Antriebsstrang

500TH mit 13er Ritzel
    Jazz 55
    SAB Rotorblätter
    Zahnriemenspannung ziemlich loose
    Zahnfanckenspiel gering aber vorhanden

Strom und Drehzahlmessung waren ernüchternd

Ich habe mit 4 verschiedenen 3S Lipos gemessen mit sehr ähnlichen Werten (was nicht heißen soll das die Lipos gut sind)
    2 x SLS 15C
    1 x SLS 20C
    1X Hypercell 20C
    Ladezustand alle Akkus  88%

Max Drehzahl 0 Pitch knapp 3000 rpm, Strom 11,5A!!!
    Drehzahl -11°Pitch 2200 rpm!!! mit 22,5A

Die maximale Flugzeit ist entsprechend den Werten katastrophal. Im Schwebeflug knapp 7 Minuten bei 2500rpm auf dem Kopf.
    Das Gewicht mit dem schwersten Akku ist 805 Gramm, was ich für gut halte. Mein 450S wiegt 835Gramm mit über 10 Minuten Flugzeit mit Hacker A20 6XL (möge der Motor in Frieden ruhen ).

Heute werde ich mal den 450TH Motor einbauen, wenn es die Zeit zulässt, habe aber eigentlich volles Programm heute.
    Hat noch jemand von euch so misserable Werte mit dem Motor?
    Ich habe mir die neuen Kokam H5 Zellen bestellt, mal sehen ob alles besser wird. Der Leerlaufstrom wird sicherlich nicht besser dadurch.

Gruß
    Michael
  • Raptor-Spy
    Senior Member
    • 28.05.2007
    • 1234
    • Mike
    • Gross-Gerau

Re: Zu hohe Stromaufnahme und geringe Leistung mit 500TH

Moin, habe den selben Motor und ein 13er Ritzel und kann max 8min Fliegen danach ist der Akku leer, drehzahz habe ich 2800 und 10+- Pitch, Akku ist ein 2000er Kokam und ich lade danach ca. 1500-1600 rein.

Was die Leistung betrifft behaupt ich das die langt, 10+- geht ohne einbrüche problemlos bis zum ende.

Gruß
    Mike

Kommentar

• kilothilo
      Gelöscht
      • 05.05.2003
      • 296
      • Thilo
      • Fliege überall wo Platz ist

Moin

Hab auch den 500TH im Rex
      Drehzahl 2650, Jazz 40-6-18, 3xHs 65HB, Blattschmied 325mm und Saehan 2500 18C Lipo. Flugzeit mach ich 10min und lade dann um die 2000mA wieder rein. Flugstil : Rundflug in der Halle, also nicht viel mit Pitch. Wenn deiner soviel braucht, ist vielleicht dein Zahnflankenspiel doch zu gering, so das da ne Menge Reibungsverlust ist.

Hoffe ich konnte dir mit meinen Werten helfen.

Gruß

Thilo

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Wenig Leistung habe ich rausgefunden, woran es liegt. Das liegt an den Akkus. Haben noch garnicht viel runter, aber kein Druck mehr. Mit dem neuen Akku der beim Rex bei war, geht richtig was ab, so lange wie er hält. Bei 11° negativ mit 3150 kommt man auf 34,5A. Was Fieber ich jetzt den neuen Kokams entgegen . Den 0 Pitch strom habe ich auch etwas rubter bekommen. 9,5A bei 2600rpm. Habe 2 Blatt Papier Zahnflankenspiel reingemacht. Ich hoffe das schleift sich alles noch étwas ein. Mit dem 450S hatte ich auch am Anfang bescheidene Flugzeiten. Jetzt habe ich hier haufenweise Schwebeakkus rumliegen und weiß net was ich damit machen soll.
        Naja, es kommt ja ne neue Hallensaison. Da kann man ja die Kokams schonen.

Gruß
        Michael

Kommentar

• easy_1
          Senior Member
          • 17.05.2007
          • 1217
          • ersin

ich würd sagen das liegt echt an den akku´s , meine haben auch nach kurzer zeit kein ordendlichen druck mehr und ich kann dann auch nicht lange fliegen , aber ich hatte letztens mal die hacker evo25 2500 drin und holla auch bei knapp12° pitch ging er ab wie sau , es liegt also definitive an den akku´s . flugzeiten bei mir sind mit normalen akku´s 5-7 min. mit dem hacker hab ich nicht getestet. aber das reicht auch .sind genügend akku´ss vorhanden.
          DIABOLO

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Nur der hohe Ruhestrom liegt nicht an den Akkus, dass is leider so. Hat mal einer Silikonpaste ans Hauptzahnrad gemacht?

Kommentar

• easy_1
              Senior Member
              • 17.05.2007
              • 1217
              • ersin

wiso silikonpaste * was soll das bewirken , ergiebt doch nur noch mehr reibung und noch größere stromaufnahme.
              DIABOLO

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Wie kommste da drauf? Silikonpaste ist ein schmiermittel für Kunsstoffe...

Kommentar

• easy_1
                  Senior Member
                  • 17.05.2007
                  • 1217
                  • ersin

meinst du die silikonpaste an die zahnräder ? ich weiß nicht wie du das meinst?
                  DIABOLO

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Klar an die Zahnräder, steht doch da. Das hat jedes Kunststoffgetriebe drin.

Kommentar

• easy_1
                      Senior Member
                      • 17.05.2007
                      • 1217
                      • ersin

ich kann mir nicht vorstellen das das deswegen besser wird, eher schlechter weil , wie gesagt eine zusätzliche reibung endsteht.ich habe nichts drauf , ich denke das bleibt auch so.
                      DIABOLO

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Wieso soll da zusätzliche Reibung entstehen? Es ist weniger Reibung, weil Messing auf Kunststoff nun mal mehr reibt, als wenn man ein Schmiermittel einsetzt. Deswegen heisst es schmiermittel. Silikofett greift keine Kunststoffe an. Man muss zwar ab und zu mal reinigen, aber das mach ich sowieso.
                        Das Heck ist ja auch geölt. Fett hat zwar einen höheren Reibwiederstand als ßl, was aber nicht heisst, das Fett die Reibung im Gegensatz zu unbehandelten Teilen erhöht. Fett haftet nur besser.

Gruß
                        Michael

Kommentar

Lädt...
                        X