GY 401 im T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JLH
    JLH

GY 401 im T-Rex 450

Hi,

ich habe heute meinen Rappi den GY 401 geklaut und in den Rex eingebaut. Bisher hatte ich den Logictech 2100T drinn. Wie man den Gyro einstellt ist mir alles bekannt. Ich habe trotzdem mal nachgeforscht und habe bei Jason gelesen, daß er sich keine Gedanken über die Mittelstellung macht und nur im HH Modus fliegt. Wie macht Ihr das?

Ich frage deshalb, weil wenn ich die "richtige" Einstellung vornehme habe ich nur etwa 0,3mm weg auf der Seite zum Heckgehäuse und viel viel mehr zum Heckrotor. Wenn ich jetzt also den Limit einstelle habe ich dann in jede Richtung nur 0.3mm abgesehen von der Tatsache, daß ich weit unter 100% liege. Mit dem 2100 ist das anders. Da kann man jede Seite getrennt einstellen und im Rappi habe ich natürlich viel mehr Weg.

Gruß,

Jerry
  • Tangokilo
    Tangokilo

Re: GY 401 im T-Rex 450

Hallo, interessant wäre mal Deine Systemdrehzahl zu erfahren. Wenn Du deine Heckrotorblätter schon im Schwebeflug so weit anstellen mußt hast Du wahrscheinlich mal erst zuwenig Drehzahl und somit kaum Heckwirkung.
    mfg
    Thomas

Kommentar

• scotty600
      Member
      • 23.04.2007
      • 491
      • Matthias
      • Peking / China

Hi Jerry,
      bist Du Dir 100% sicher, das Du weisst wie ein Kreisel eingestellt wird? sorry

Die Einstellung beim 401 ist doch genau so wie beim LTG.

1.NORMAL MODE einstellen und fliegen!!

Dieses mechanische Setup wird bei beiden Kreiseln für das saubere Arbeiten vorausgesetzt.
      Danach werden die Limits auch im NORMAL MODE eingestellt

Erst dann ab in den HH und viel Spaß beim Fliegen.
      Der 401 geht übrigens im HH nach 3x schnell hin und her des Gier-Knüppels in neutral Position.

Nimm mir den ersten Satz nicht übel

Kommentar

• Raptor-Spy
        Senior Member
        • 28.05.2007
        • 1234
        • Mike
        • Gross-Gerau

hast du den LGT2100 im Rappi eingebaut ?? also verbrenner ?

Gruß
        Mike

Kommentar

• Kapfinator
          Kapfinator

Hi!

Stelle ihn so ein:

Gruß

Michael

Kommentar

• JLH
            JLH

Sorry,

war ein Fehler von mir. Ich habe 3mm, nicht 0,3mm. Die Drehzahl ist hoch genug mit 2600. Und ja, ich weiß 100% wie man den GY einstellt. Meine Frage war ja auch warum Jason Krause das NICHT so macht bzw. ob Ihr es auch so macht wie er. Ihr kennt doch Jason, oder?

Worauf ich raus wollte ist, daß der Servoarm 90° haben sollte wenn das Heck hält. Das erreicht man ja genau dadurch, daß man den Heli im Normalmodus einstellt. Wenn ich aber den auf Arm 90° stelle und die Buchse mechanisch mittig dazu ausrichte, dann hält das Heck erst bei ~70° bzw 110°. Das wiederum bedeutet doch, daß das Servo immer um diesen Bereich Arbeiten muß und Herr Sinus dem Servo das Leben schwer macht.

Jason scheint das egal zu sein, euch auch?

Danke für den Link Michael. Das gab's mal woanders aber die Seite ist schon lange down. Habe ich seiner Zeit für den Rappi benutzt.
            Nein Mike, hab den nicht in den Rappi eingebaut. Soll ja nicht so gut mit Benziner funken.

Gruß,

Jerry

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Also ich stelle bei keinem meiner GY (401 und 611) im normalmode ein und das schon seit langem! Bisher keine Probs!

Mfg

Kommentar

• JLH
                JLH

Wow Ovid, da bist Du ja richtig toll auf meine Frage eingegangen Super!

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von JLH
                  Worauf ich raus wollte ist, daß der Servoarm 90° haben sollte wenn das Heck hält. Das erreicht man ja genau dadurch, daß man den Heli im Normalmodus einstellt. Wenn ich aber den auf Arm 90° stelle und die Buchse mechanisch mittig dazu ausrichte, dann hält das Heck erst bei ~70° bzw 110°. Das wiederum bedeutet doch, daß das Servo immer um diesen Bereich Arbeiten muß und Herr Sinus dem Servo das Leben schwer macht.

Jason scheint das egal zu sein, euch auch?
                  Diese beschreiben Einstellung gilt nur für den Normalmodus und dann gilt diese Einstellung auch nur wenn das Heck supergenau bei allen Drehzahlen mit genau dieser Blattanstellung den Heli hält. Das ist aber sehr selten der Fall und funktioniert meist nur in einem kleinen Drehzahlband. Probier es mal aus im Normalmodus bei einer sher geringen Drehzahl und dann mit einer hohen Drehzahl; bei den meisten Hecks hast du keine gemeinsame "Null"-Stellung.

Im AVCS-Modus ist das wurscht, der will nur bei Schiebehülsemitte auch die 90° zwischen Gestänge und Servohebel.
                  Ich hab es mal ausprobiert und eben nur diese AVCS-Mitte eingestellt (mit den entsprechenden Limits natürlich) und es funktioniert eben so wie auch Ovid das schrieb. Nur wenn ich die 90° zwischen Gestänge und Servohebel nicht einhalte, hat der GY401 ein unterschiedliches rechts/links-Verhalten.

Was allerdings nicht sein kann sind deine Empfindlichkeitswerte. Welchen Einstellmaßstab nutzt du denn?
                  Bsp:
                  FF9 ohne GY-Einstellung geht von 0% bis 50% für "Normal" und von 50% bis 100% für AVCS : da ergibt ein Wert von 75% eine AVCS-Empfindlichkeit von 25% und ein Wert von 25% eine Normal-Empfindlichkeit von 25% und
                  FF9 mit GY-Einstellung geht von 0% bis 100% für "Normal" und von 0% bis 100% für AVCS

ßbrigends: Diese Diskussion sollte eher allgemein in "Gyros mit Pommes und Servos" geführt werden.

Zitat von JLH
                  ... und Herr Sinus dem Servo das Leben schwer macht.
                  och , nicht nur der. Der Kerl hat dann immer seine ganze Sippschaft auch gleich noch dabei.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Olikopter
                    Member
                    • 09.07.2007
                    • 421
                    • Oliver
                    • Bochum

Zitat von JLH
                    ...daß er sich keine Gedanken über die Mittelstellung macht und nur im HH Modus fliegt. Wie macht Ihr das?
                    Ich starte mal den Versuch, auf die Frage zu antworten

Ich habe folgende Einstellung vorgenommen:

1. Servoarm 90° -> Heckanlenkung 90° (Schiebehülse dabei automatisch etwa mittig)
                    2. Durch Verschieben des Heckservos auf dem Heckrohr und Verstellen des Weg-Limits so eingestellt, dass die Schiebehülse den gesamten Bereich ausnutzt, ohne anzuschlagen.
                    3. Fertig! (ok, nicht ganz, die Empfindlichkeit muss man noch erfliegen, aber die Grundeinstellung war's)

Fliege auch nur im HH / AVCS Mode und kann bislang nichts negatives feststellen.

Gruß
                    Oliver

Kommentar

• JLH
                      JLH

Danke O liver Gott

noch einer hat mich erhört Genau so habe ich den Heli gestern eingestellt und will heute abend Testfliegen. Und Du hast keine Probleme oder so gehabt? Super.

@Jürgen, auch ich stelle den GY 401 wie die meisten hier schreiben ein und hab damit auch keine Probleme. Eigentlich wollte ich hier wissen was Jason da für ein Quatsch macht und wer es auch so mit seinem 450er macht. Warum soll das dann in Gyros und Servos? Und wo hast Du hier was von Empfindlichkeit gelesen? Das einzige was ich bis jetzt an Info verwerten kann ist Deine Aussage, daß der GY 401 unterschiedliches rechts/links Verhalten haben wird und Oliver es genau so macht.

Egal, ich werde einfach mal Jason (und Oli) vertrauen und sehen was passiert. Auch wenn Jason seine Helis nicht ganz konform zusammen baut, ist er doch ein super Pilot. Und er würde bestimmt so was nicht wie Oli machen wenn es besser geht .

Danke für eure Hilfe,

Jerry

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Zitat von Ovid
                        Also ich stelle bei keinem meiner GY (401 und 611) im normalmode ein und das schon seit langem! Bisher keine Probs!

Mfg
                        Damit wollte ich eigentlich nur sagen, das ich bei 90° Servowinkel symetrische Wege am Heck einstelle

Kommentar

• JLH
                          JLH

Schon klar Ovid. Du machst es so wie Jason wenn ich Dich richtig verstanden habe. Dann hast Du aber genau das Problem, daß Dein Heck so um die 70° Servoarm arbeitet. Wenn Du aber nie Probleme hattest.......

Gruß,

Jerry

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

Nö, und ausgefallen ist mir auch noch kein Servo, auch nicht das 9254!

Mfg

Kommentar

• walter.h
                              Member
                              • 06.07.2001
                              • 418
                              • Walter

Hallo,

mach´s auch wie Jason, beim Rex und auch bei allen anderen Modellen. (sag ich jetzt nicht nur aus aktuellem Anlass, weil das mittlerweile auch andere bestätigen, die vorher durchaus anderer Meinung waren, sondern ich habe schon vorher diese Meinung vertreten, kann man in früheren Beiträgen von mir nachlesen).

Noch nie "Heckprobleme" gehabt. (nur AVCS-Modus).

Gruß Walter

Kommentar

Lädt...
                              X