Kreiselbefestigung beim 600 Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • komasu
    komasu

Kreiselbefestigung beim 600 Nitro

Hallo Leute,

da ich wegen Reparaturen das Gehäuse für den Heckantrieb ausbauen und deshalb auch das Kreiselpad zerschneiden muss, habe ich mir gleich die neue Kreiselplatte mitbestellt. Die soll ja eigentlich über den beiden vorderen TS-Servos montiert werden.

Passen würde sie aber auch direkt hinter dem oberen Rotorwellenlager. Man müsste nur zwei Löcher in die Chassiplatten bohren. Hat das schon jemand gemacht.

Ist es nicht so, dass der Kreisel möglichst dicht an der Rotorwelle/Hochachse sitzen soll ? (Wäre damit ja auch verbessert)

Viele Grüße

Matthias
  • Markus Krause
    Member
    • 02.08.2005
    • 578
    • Markus

Re: Kreiselbefestigung beim 600 Nitro

Hallo,
    nein, der Kreisel muß nicht möglichst dicht an der Welle sitzen. Er sollte nur mittig mit der Welle in einer Flucht sein. Habe den Kreisel auf der hinteren Plattform befestigt und bin damit sehr zufrieden. Meiner Meinung nach der beste Platz beim 600N.

Gruß
    Markus
    T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• pitcher
      pitcher

Er sollte nur mittig mit der Welle in einer Flucht sein.
      Wie meinst du denn das?

Es ist vollkommen egal, ob der Kreisel ganz vorne am Vorbau oder ganz hinten am Heckrotor oder unter der Rotorwelle oder links oder rechts davon sitzt oder ob er um 45° verdreht ist oder ob das Kabel vorne oder an der Seite herauskommt.
      Wichtig ist alleine ein möglichst vibrationsfreier Platz und dass die Wirkachse parallel zur Rotorwelle ist.

Kommentar

• Markus Krause
        Member
        • 02.08.2005
        • 578
        • Markus

Zitat von pitcher

dass die Wirkachse parallel zur Rotorwelle ist.

So meinte ich es...Du hast es besser ausgedrückt.

Gruß
        Markus
        T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• Peter2236
          Peter2236

Der Kreisel sollte so nah wie möglich an die HR Welle ran. Da ist der Drehpunkt genauer und es gibt kein Aufschaukeln. Kannst mit der Empfindlichkeit weiter rauf was mehr Präzision bedeuted. Habe es schon probiert und es geht so auch besser. Habe meinen knapp in der Haube versteckt da so auch nie Wasser bzw ßl rannkommt.Also nur ein Kompromiss aber er soll ja lange leben*fg

Kommentar

• pitcher
            pitcher

Der Kreisel sollte so nah wie möglich an die HR Welle ran. Da ist der Drehpunkt genauer und es gibt kein Aufschaukeln.
            Sorry, aber das ist Quatsch. Der Kreisel erfasst die Drehrate und keinen "Drehpunkt", und diese Drehrate ist (solange der Heli sich nicht verbiegt) an allen Stellen gleich.
            Stell dir vor, Du sitzt im Bus (kein Gelenkbus...) auf der hintersten Bank. Fährt der Bus nun eine Kurve, zeigt deine Bank genau in die Richtung, in die auch alle anderen Sitze und auch der Fahrersitz zeigt: Die Drehrate ist beim Fahrer vorne genau so hoch wie bei dir auf der letzten Bank. Wärst Du der Kreisel, wäre es dir also vollkommen egal, ob du vorne, hinten, rechts oder links sitzen würdest.
            Der Effekt, den du beobachtet hast (Aufschaukeln), hat rein gar nichts mit dem Abstand zur Rotorwelle zu tun, sondern mit Vibrationen. Der Kreisel sollte an einer möglichst vibrationsarmen Stelle montiert werden, und die ist bei deinem Heli eben näher an der Rotorwelle.

Kommentar

Lädt...
            X