Fragen zum T-Rex 450 SE V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Hoch
    Member
    • 16.12.2005
    • 541
    • Michael
    • 78098 Triberg

Fragen zum T-Rex 450 SE V2

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen T-Rex kaufen. Momentan sind aber noch ein paar Fragen offen!

1.) Ich möchtes das Align BL25X ESC verwenden das im Kit enthalten ist. Dieses liefert ja 6V Spannung für die Servos. Jetzt weiß ich nicht so recht welches Heckservo ich verwenden soll. Das Servo sollte gut genug für 3D sein aber auch nicht zu teuer sein. Ich habe eigentlich zuerst an das Futaba S3154 gedacht. Allerdings habe ich gerade in den Ami-Foren gelesen, dass dieses Servo wohl gelegentlich mal abraucht (vorallem an 6V) ! Welche Servos verwendet ihr auf Heck und welche Alternativen gibt es zum 3154?

2.) Die original Dämpfungsgummis sollen ja sehr schnell kaputt gehen. Welche verwendet ihr?

3.) Gibt es außer einem Neoprenzahnriemen noch irgendwelche Teile die man gleich nachrüsten sollte?

4.) Ist das silberne CFK genauso wiederstandsfähig/haltbar wie das schwarze CFK bei der V2-Version?

Gruß,

Michael
  • Ainag
    Member
    • 15.02.2007
    • 554
    • Bjoern
    • Wuppertal

Re: Fragen zum T-Rex 450 SE V2

Hi,

zu1: Meinst du wirklich den BL25X? Der duerfte in einem SE-V2 ein wenig unterdimensioniert sein. Ich wuerd an deiner
    Stelle gleich nen Jazz einbauen,da hast du auch das BEC Problem nicht. Du wirst mit den Align Regler nicht wirklich gluecklich werden,egal welcher. 2 von 4 meiner Abstuerze waren seine Schuld, wobei die richtigen Probleme erst nach 170 Fluegen aufkamen. Bis dahin kam ich nur mit ihm Klar weil ich im Stellermode geflogen bin. Spar besser woanders, der V2 ist einfach zu teuer fuer einen Regler 2.Wahl.

zu2: Hab keinen V2, aber beim V1 halten die Daempfungsgummis auch bei harter Daempfung mind. 50 Fluege, meine Erfahrung. Die neuen "Eckigen" Daempfungsgummis sehen eher danach aus das sie laenger halten.

zu3: Nein, ausser halt den schon erwaehnten Jazz...

zu4: Ich hab gehoert das silberne waehre sogar stabiler. Aber jeder Crash ist anders...

Gruss Andre
    Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
    Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Michael Hoch
      Member
      • 16.12.2005
      • 541
      • Michael
      • 78098 Triberg

Hi,

sorry ich meinte natürlich das Align BL35X ESC !
      Bei den Carbon Frames (silber oder schwarz) scheiden sich wohl auch die Geister, was die Stabilität angeht. Viele meinen ja eher, dass das schwarze stabiler wäre!?

Gruß,

Michael

Kommentar

• X.B.2408
        Gast
        • 08.07.2007
        • 234
        • D.

Besorg dir doch einfach mal zwei CFK Teile von gecrashten V2, jeweils ein silbernes und ein schwarzes. Damit kannst du dann selbst den Bruchtest machen.
        Der BL35X funktioniert bei mir zumindest im Stellermodus mit Gaskurve einwandfrei. Der Reglermodus soll vielen Berichten nach ja angeblich nicht zuverlässig funktionieren. Ich bin echt noch am überlegen ob ich das mal austeste und wenn es dadurch wirklich zum Crash kommt eine Schadenersatzklage anzustrengen. Werde das mal demnächst mit meinem Anwalt besprechen. Denn es kann wohl kaum sein dass man für viel Geld Teile mit zugesicherten Eigenschaften kauft die dann eben genau nicht so funktionieren und dadurch erheblicher Schaden entsteht. Wenn ich ein neues Auto kaufe und das Motorsteuergerät nicht richtig funktioniert dann muss ich da auch nicht ein Fremdteil reinbasteln sondern habe klare Ansprüche gegenüber dem Verkäufer.

Servos gibt es so einige die man fürs Heck nehmen kann, allerdings würde ich zumindest kein grösseres bzw. normal grosses Servo wie das S9254 nehmen. Lieber am Heckrotor die Blattlagerschrauben mit kleinen Ausgleichgewichten versehen, dann hat das Heckservo viel weniger Arbeit.

Die Dämpfungsgummis bzw. die Konstruktion taugt beim V2 gar nichts, das kann man nicht mit dem V1 vergleichen.
        Ich werde wohl erstmal das mit den Gummis vom Mini Titan testen, allerdings ist das auch etwas fummelig wenn man die erst passend machen muss.

Kommentar

• heli-tom.de
          heli-tom.de

Hallo Michael,

ich hab' zwar den V1, doch auch bereits einige Erfahrungen gesammelt.

Wenn mal die Rotorblätter den Boden pflügen, ist es mir bereits zwei Mal passiert, dass hinterher eine Phase des BL35 gestorben war. Wie das beim JAZZ ist, kann ich nicht sagen.
          Hinsichtlich des Flugverhaltens des Reglers kann ich sagen, dass er mit 11er Ritzel gute 2500rpm im Reglermodus macht, gemessen mit Datenlogger, und die reichen für stabilen Flug. 3D kann ich nicht einschätzen.
          Das silberne CFK (verblendete) Chassis ist recht robust, doch die Aluversion ist wesentlich stabiler. Die gibt es zu recht moderaten Preisen im Netz zu kaufen.
          Meine setups kannst Du auch auf meiner Homepage finden.

Viel Glück und guten Flug

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

vergiss den Regler, früher oder später führt er zum Absturz und ausserdem ist das 6V BEC Gift für das Heckservo, zumindest für die ganzen kleinen 9gr. Dinger wie FS61....digital und 3154. Das 9650 geht mit 6V, das Micro Digi Speed von Multiplex auch.
            Mit Gaskurve geht der Regler aber der Regelmodus läuft in den allermeisten Fällen nicht sauber und beeinflusst das Heck, würde dir aber trotzdem dringend zum Jazz raten.
            Das silberne Chassis ist weniger stabil weil das Silberne Gewebe kein CFK ist sondern nur so ein Fusselzeug.
            Dämpfungsgummies habe ich damals mal welche aus PU für den V1 gemacht, hab schon überlegt auch welche für den V2 zu machen aber das müsste sich dann schon lohnen...

Gruß Stefan

Kommentar

• walter.h
              Member
              • 06.07.2001
              • 418
              • Walter

Zitat von noch ein Stefan

.................Dämpfungsgummies habe ich damals mal welche aus PU für den V1 gemacht, hab schon überlegt auch welche für den V2 zu machen aber das müsste sich dann schon lohnen...

Gruß Stefan
              50 Stück dann für mich.......
              Noch eine Frage Stefan, kannst Du mir ein brauchbares 4S Setup empfehlen? Hast Du Dir dafür nicht eigens ein Motörchen gewickelt? Wenn ja, könnte man von Dir so eins erwerben?
              Vielen Dank für eine Antwort!
              @Michael: entschuldige, dass ich deinen Thread für meine Fragen missbraucht habe....

Gruß Walter

Kommentar

• Michael Hoch
                Member
                • 16.12.2005
                • 541
                • Michael
                • 78098 Triberg

Hallo,

danke dür die Antworten!
                Ich habe mir jetzt das schwarze CFK Chassis bestellt !
                Außerdem werde ich vorerst den BL35X mit Gasgerade fliegen (im Stellermodus). Als Heckservo nehme ich das S9650 von Futaba, da dieses die 6V aushält und auch sehr gut auf dem Heck funktionieren soll.

Verwendet ihr eigentlich einen Step Down für den GY-401 bei 6V oder hält der das ohne Probleme aus? Laut Robbe/Futaba müsste das ja gehen....

Gruß,

Michael

Kommentar

• KO
                  KO
                  Senior Member
                  • 20.03.2007
                  • 1029
                  • Klaus

Hallo,

ich besitze zwar keinen Trex 450, aber den Trex 600.
                  Dort ist die Diskussion über Align Regler sehr ähnlich.

Mir fällt jetzt auf, daß immer wenn es Pobleme mit dem Align gibt, der Regler schuld ist,
                  andrerseits bei Problemen mit dem Jazz, der Fehler immer wo anders zu finden sein soll.

Ich fliege den 600er Align seit 200 Flügen im Reglermode, absolut ohne jeden Vorfall,
                  und bin einen 450er V2 eines Freundes mit originalem Motor und Regler geflogen - null Probleme!

also eine Klage wegen nicht Einhaltung der versprochenen Eigenschaften des Reglers würde ich mit gut überlegen, und erst den Fehler mal bei der eigenen Abstimmung suchen.

Grüße Klaus

Kommentar

• X.B.2408
                    Gast
                    • 08.07.2007
                    • 234
                    • D.

Zitat von KO

also eine Klage wegen nicht Einhaltung der versprochenen Eigenschaften des Reglers würde ich mit gut überlegen, und erst den Fehler mal bei der eigenen Abstimmung suchen.

Grüße Klaus
                    Ich habe doch geschrieben das der Stellermodus bei mir derzeit einwandfrei funktioniert. Nur soll das Ding ja eigentlich ein Regler sein. Und wenn ich statt dem Stellermodus den Reglermodus verwende und der Regler genau dabei plötzlich Aussetzer hat und die Drehzahl total einbricht wie man das sehr oft lesen kann dann liegt es an der Abstimmung? Und zig andere User haben auch alle keine Ahnung von der Abstimmung?
                    Halte ich für sehr fragwürdig...

Kommentar

• Ovid
                      Ovid

Ich frage mich echt, wenn der Regler doch so Sch....e ist, warum kauft ihr euch nicht den Heli ohne Elektronik?? Ich für meine Teil hatte auch als Regler keine Probs!

Kommentar

• id
                        id

Ich verstehe überhaupt nicht, wieso imemr alle auf dem Align-regler rumhacken, ich hatte bislang nicht die geringsten Probleme, fliege den SE mittlerweile seit 2 Jahren mit Original Align-Motor, -Regler und Kreisel.

;-) Norfried

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Hallo Walter,

gut, wenn du 50 Gummies nimmst dann versuche ich mal Material zu bekommen.
                          Ich weiss nicht mehr genau die Menge aber wenn sich genug Leute finden würden (vielleicht auch Händler?) würde es sich lohnen davon mal eine Serie fertigen zu lassen, würde dann viel billiger werden als die Teile Stück für Stück einzeln zu ferkeln, schöner aussehen tut es dann auch.
                          Mit dem Motor ist es ähnlich, wenn sich genug Leute finden dann kann man mal eine Serie Drehteile machen lassen und das Ganze als Bausatz oder auch als Fertigmotor anbieten. Einzelanfertigung ist völliger Amok und lohnt nicht. An 4s Antrieben kann ich dir nicht viel empfehlen. Was gut geht und sehr wirtschaftlich ist ist der 450TH mit 10er Ritzel und 4 Zellen 2100 Saehan 16C (wegen Gewicht), powermäßig geht aber noch mehr. Noch besser gehen sollte der 500SH oder der 500TH mit 4 Zellen aber das habe ich selber noch nicht versucht (meiner läuft und läuft...). Probleme sind da nicht zu erwarten, du musst nur schauen das du den Jazz Regler so weit zulässt das die Motoren nicht über 50000 drehen.

Gruß Stefan

Kommentar

• TNF-Alpha
                            TNF-Alpha

Moin Jungs :-)

Ich habe nochmal ne kurze Frage zum BL35X BEC....Besteht die möglichkeit durch eine "Diode" den Strom zum Heckservo (FS 61 Speed Cool ) zu minimieren Da meinem Kumpel leider eins abgeraucht ist

Gruß Walter

Kommentar

• walter.h
                              Member
                              • 06.07.2001
                              • 418
                              • Walter

Zitat von noch ein Stefan
                              Hallo Walter,

gut, wenn du 50 Gummies nimmst dann versuche ich mal Material zu bekommen.
                              Ich weiss nicht mehr genau die Menge aber wenn sich genug Leute finden würden (vielleicht auch Händler?) würde es sich lohnen davon mal eine Serie fertigen zu lassen, würde dann viel billiger werden als die Teile Stück für Stück einzeln zu ferkeln, schöner aussehen tut es dann auch.
                              Mit dem Motor ist es ähnlich, wenn sich genug Leute finden dann kann man mal eine Serie Drehteile machen lassen und das Ganze als Bausatz oder auch als Fertigmotor anbieten. Einzelanfertigung ist völliger Amok und lohnt nicht. An 4s Antrieben kann ich dir nicht viel empfehlen. Was gut geht und sehr wirtschaftlich ist ist der 450TH mit 10er Ritzel und 4 Zellen 2100 Saehan 16C (wegen Gewicht), powermäßig geht aber noch mehr. Noch besser gehen sollte der 500SH oder der 500TH mit 4 Zellen aber das habe ich selber noch nicht versucht (meiner läuft und läuft...). Probleme sind da nicht zu erwarten, du musst nur schauen das du den Jazz Regler so weit zulässt das die Motoren nicht über 50000 drehen.

Gruß Stefan
                              Hallo Stefan,
                              danke für die Antwort, werde also mal den 500TH mit Saehanzellen probieren....

Lass was hören, wenn es was Neues gibt in Sachen "Gummies".

Gruß Walter

Kommentar

Lädt...
                              X