Probleme/Fehler beim Trex450! Was tun bzw. was ist es?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunstflugpilot
    Kunstflugpilot

Probleme/Fehler beim Trex450! Was tun bzw. was ist es?

Hi,
    seit einigen Wochen quäle ich mich mit meinem T-Rex450. Wenn ich auf unseren Flugplatz stehe und meine Rundflug kurven fliege, kommt oft ein "Fehler" und zwar:

Wenn ich rechts von unseren Flugplatz über die Wiesen fliege, hab ich 2-3 mal schwere "Störungen", manchmal auch mehr als 2-3 mal. Ich habe das Gefühl, das immer wenn ich über den dritten Busch in der Wiese fliege, diese "Störungen " auftreten. Kann mich da auch täuschen. Zumindest habe ich immer auf der rechten Seite unseres Flugplatztes enorme "Störungen". Diese für mich als jetzt angegebenen "Störungen" zeigen sich durch kurzer Drehzahlverlust und ausschlagen des Hecks in der Kurve. Nach meinem Auffassen, passieren diese "Störungen" nur, wie mehrmals schon geschrieben auf der rechten Seite unseres Flugplatzes während der Kurve.

Was kann das sein?

Nach einem Weidezaungerät habe ich schon geschaut, aber nichts zu finden. Der Frequenzchecker von robbe zeigt auch nichts an. Am Hubschrauber habe ich schon einen neuen Empfänger und Gyro eingebaut. Ohne jegliche Veränderung. Weiterhin habe ich eine andere Fernsteuerung, 3 andere Kanäle und 2 andere HF-Module getestet. Auch dies ohne Erfolg. Akkus habe ich im moment zwei in Betrieb. Bei beiden tretten diese "Störungen" auf.

Daher nochmal die Frage an euch. Was kann das noch sein? Was kann ich noch tun?

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß
    Kunstflugpilot
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

Re: Probleme/Fehler beim Trex450! Was tun bzw. was ist es?

moin,
    welche empfänger? welcher regler? welcher sender? welcher motor?
    grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Kunstflugpilot
      Kunstflugpilot

Sender: 1x Futaba PCM 1024 WCII
      Regler: Jazz 40-6-18
      Empfänger: Robbe 148 DF
      Motor: SD 290

Kommentar

• chris 1972
        Senior Member
        • 22.08.2007
        • 1346
        • Christian
        • Weiden i.d. OPf

Hallo,

hatte genau das gleiche Problem- nach 3 Crashs habe ich den Empfänger ( genau Dein verwendetes Modell) rausgeschmissen und gegen einen Graupner SMC 14 ersetzt. Seither funktioniert alles ohne Störungen. Viele Grüsse Chris.
        Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Kunstflugpilot
          Kunstflugpilot

Hi
          Danke für eure Antworten. Was ich mich nur frage, warum passiert es nur rechts auf den Feld und immer in der nähe des dritten Busches (naja, vielleicht verguck ich mich da auch nur). Aber warum nur in der Kurve?

Gruß
          Chris

P.S. Könnte ich es wohl mit 2.4GHz auch beheben?

Kommentar

• walter.h
            Member
            • 06.07.2001
            • 418
            • Walter

Hallo,

verwendest Du Kohleblätter am Hauptrotor?
            Da könnte nämlich bei ungünstiger Antennenverlegung eine Abschirmung stattfinden (in der Kurve, da das Modell ja stark geneigt ist)

Hatten schon mal solch einen Fall, nach anderer Antennenverlegung Problem behoben.

Gruß Walter

Kommentar

• Kunstflugpilot
              Kunstflugpilot

Hi
              Im moment fliege ich die CFK-HT Rotorblätter. Aber wenn ich das Problem mit den "Störungen" in Griff habe, möchte ich auf die Radix wechseln. Die Radix liegen hier auch schon bereit, nur traue ich mich nicht, die neuen Blätter dranzuschrauben, solange ich die "Störungen" habe, da es ja sein könnte, das dann mit viel Pech sie beim ersten mal unten liegen

Die Antenne hab ich schon mal umgelegt, hat bislang nicht geholfen.

Gruß
              Kunstflugpilot

Kommentar

• Nickmick
                Senior Member
                • 22.11.2006
                • 1528
                • Thomas
                • München und Pocking

Wie und wo hast Du den Regler und den Empfänger eingebaut ?

Das mit den CFK Rotorblättern wär ja mal direkt ne Abwechslung bei den 450-er Empfangsproblemen ... !

Lieber Gruß

Nickmick

Kommentar

• Kunstflugpilot
                  Kunstflugpilot

Hi,
                  heute habe ich aufgrung der Sonne mich ein wenig anders Positioniert. Sodass ich nicht über den Busch geflogen bin. Allerdings war leichter Wind von Rechts nach Links. Wenn ich eine Linkskurve auf der rechten Seite unseres Flugplatzes machte, hatte ich wieder enorme Probleme. Der Hubi hat manchmal, nicht jede Kurve, mit dem Heck gezuckt, kurz die Drehzahl rausgenommen oder ein kurzes Zucken nach links mit Roll gemacht. Auf der linken Seite unseres Flugplatzes habe ich ebenfalls links Kurven geflogen, da ohne Probleme. Kann es sein, das er den Wind überhaupt nicht mag? Denn es scheint immer nur dann zu passieren, wenn der Heckrotor zum Wind steht ( in der Kurve). Allerdings bin ich schon oft bei Windstille geflogen und da hatte ich trotzdem diese Probleme

Mein Regler ist weit vom Motor entfernt. Sodass dort eigentlich nichts stören dürfte. Also ganz vorne der Regler und der Empfänger möglichst weit hinten, wie auf dem Foto des gleich folgenden Links. Ist nicht mein Modell, aber der Regler und Empfänger sitzten bei mir an der ähnlichen Stelle. Link zum Foto Link zum Foto

Gruß
                  Kunstflugpilot

P.s. Ich hoffe noch auf weitere Tipps von euch, da ich vollkommen ratlos bin.

Kommentar

• Gerd01
                    Member
                    • 23.01.2007
                    • 276
                    • Gerhard
                    • Pfinztal

Hallo,
                    hast Du die gleich Chassi aus CFK? Wenn ja verbinde den Minuspol des Reglers mit der Chassi. CFk bringt statische Aufladung in deinen Heli, durch die Verbindung zur Masse sollte diese ausgeleitet werden.
                    Gerd
                    Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
                    Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• Gerd01
                      Member
                      • 23.01.2007
                      • 276
                      • Gerhard
                      • Pfinztal

Hallo,
                      habe gerade was entdeckt, wenn der Heli auf dem Foto ein Bekannter von Dir ist, frage mal ob Du seinen Empfänger testen kannst. So wie der Aussieht ist das ein Schulze Empfänger, da hast Du eine optische Kontrolle sobald Störungen auftreten.
                      Auch kannst Du mal testen Deine Antenne ca. 5 cm am unteren Kufengestell runter hängen zu lassen zwecks der vertikalen Polarisation, so hast Du versuchsweise keinen Funkschatten.
                      Gerd
                      Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
                      Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• HeliMike0704
                        HeliMike0704

versuche doch mal das ganze um 180 grad zu drehen,sprich du stellst dich genau gegenüber
                        und fliegst den geleichen kurs wie sonst,wenn die störung wieder bei dem busch auftritt
                        kann es sein das der boden dort recht feucht ist und kreuzmodulationen auftreten.

------------------------

x busch x du
                        -------------------------

.................................................. ..............................

x du

x busch

habe bei uns auf dem platz auch so ein problem und meide diese ecke jetzt

Kommentar

• KO
                          KO
                          Senior Member
                          • 20.03.2007
                          • 1029
                          • Klaus

Zitat von chris 1972
                          Hallo,

hatte genau das gleiche Problem- nach 3 Crashs habe ich den Empfänger ( genau Dein verwendetes Modell) rausgeschmissen und gegen einen Graupner SMC 14 ersetzt. Seither funktioniert alles ohne Störungen. Viele Grüsse Chris.
                          Hallo Chris,

ich nehme an du hast dann auch die Futaba Sender gegen einen Graupner/JR Sender ersetzt !
                          Futaba PCM und Graupner/JR SPCM sind ja unterschiedliche Systeme, die nicht kompatiebel sind.
                          Mich wundert daß die im Mischbetrieb überhaupt funktionieren, und wenn sicher nicht störungsfrei !

Grüße Klaus

Kommentar

• chris 1972
                            Senior Member
                            • 22.08.2007
                            • 1346
                            • Christian
                            • Weiden i.d. OPf

Hallo Klaus,

ich fliege schon seit Jahren die Graupner MC-24; vor langer Zeit hatte ich mal die Futaba FC 28, aber die geschilderten Probleme mit dem Futaba Empfänger haben sich auf die eingesetzte MC 24 bezogen.
                            Seit ich die SPCM Empfänger von Graupner fliege, sind Störungen bis jetzt keine aufgetreten.
                            Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• CamelBo
                              Member
                              • 09.04.2007
                              • 209
                              • Tobias

Tag

Das mit dem nassen Boden is ja voll GEIL!!!
                              Der hat also keinen Heli mehr sondern ne fliegende Wünschelrute!

*duckundwech*

Nix für Ungut
                              Tobi
                              ROCK THE PROTOS!

Kommentar

Lädt...
                              X