T-Rex 450, nur welcher und welche Komponenten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Espyce
    Espyce

T-Rex 450, nur welcher und welche Komponenten?

Hi zusammen. Hab mich im Offtopic schon kurz vorgestellt. Bin was das fliegen angeht absoluter neuling. Bis auf Koaxil und Simulator hab ich noch nix geflogen.
    Habe mich aber nun dazu entschlossen das ich mir nen T - Rex 450 hole. Die frage ist jetzt nur noch welchen? Meine Entscheidung wäre jetzt eigentlich auf den T - Rex 40 SE V2 gefallen. Ist das denn OK?
    Welche komponenten könnt Ihr mir denn dazu Raten? Was ist zwingend erforderlich?
    Als Funke werd ich mit dazu die Graupner MX 16s bestellen.

Was ich noch fragen wollte, wäre es für einen Anfänger sinnvoll das Helicommand 3D zu kaufen? Sind zwar fast 400€ aber bietet es nicht eine gewisse Sicherheit?

In diesem Sinne, hoffe ich bekomme ein bischen Unterstützung
  • id
    id

Re: T Rex 450 nur welcher und welche Koponenten

Hallo Espyce,

mit der SE-Version liegst Du goldrichtig, auch mit der Funke, wobei das immer Geschmackssache und eine Frage des Geldbeuetels ist. Wenn Du an den HeliCommand denkst, scheint finanziell bei Dir keine große Einschränkung zu herrschen .
    Allerdings halte ich den HeliCommand zum Lernen für ungeeignet, weil er Dir einerseits bei grundlegenden Dingen des Steuerns eines Helis vieles abnimmt, zum anderen ist die Programmierung des HeliCommand eigentlich nur was für erfahrene Piloten, die die Grundsätze des Helifliegens beherrschen. Er nimmt Dir auch das eigentliche Fliegen nicht ab, sondern ist in seiner Funktion auf etwa max. 3m Höhe limitiert (liegt an der Sensorik und der Ausrichtung auf Boden und Horizont) und stellt damit eher eine Sicherheitsfunktion dar (eine allerdinsg sehr gute) und ist weiterhin "notwendig", wenn man z.B. Helis mit Merhblattköpfen (3-Blatt, 4-Blatt und mehr) umrüsten will bzw. fliegt, die Funke selbst aber keine virtuelle Taumelscheibenverdrehung zulässt (diese ist bei Mehrblatt-Systemen zur Steuerung notwendig, da Paddel als Ausgleich für Hauptrotor entfällt und Mehrblattköpfe phsikalisch ein anderes dynamisches Verhalten erzeugen). So in Kürze auf die Schnelle und nicht ganz professsionell.

Da Du absoluter Anfänger bist (Koaxial ist ja nun kein wirklicher Heli vom Flugverhalten und Ansteuern her; ich bin seit 2 Jahren dabei udn bezeichne mich nach wie vor als Anfänger, auch wenn Schweben und kleine Rundflüge schon sicher klappen), solltest Du Dir unbedingt einen erfahrenen Piloten zur Hilfestellung suchen oder bei einem VErein vorbeischauen, die helfen immer gerne.

Und nicht vergessen: Unbedingt versichern über Mitgliedschaft im DMFV, ein Heli insbesondere ab T-Rex450 ist kein Speilzeug, sondern nicht ganz ungefährlich und Schäden (hoffentlich nur Sach-) sind schnell passiert. Im Verein wirst Du ohne diese Versicherung/Mitgliedschaft ohnehin nicht fliegen dürfen.

Schönen Gruß,
    Norfried

Kommentar

• Espyce
      Espyce

Danke für die erste schnelle Info.

Also Verein ist sonnenklar, das ist Meiner Meinung nach ein absolutes muss. Wie du auch schon angesprochen hast, schon aus Versicherungstechnischen Gründen. Hab mich da bei uns in Weiden mal mit denen Unterhalten, bei Mitgliedschaft ist Versicherung etc mit dabei.

Als erfahrenen Piloten nehme ich mir meinen Schwiegerdady mit, er fliegt seit 20 jahren Flächenmodelle und steigt nun um auf nen T Rex 600. Kann mich schon auf ihn verlassen.

Nur Ihr wisst selber, auch mal andere Meinungen hören ist nie verkehrt.

Ich bin sicher auch finanziell eingeschränkt. Nur wenn ich was kaufe dann gleich sinnvoll. Was bringt es mir wenn ich dreimal kaufe und dann trotzdem draufzahle. Diese Erfahrungen hab ich zumindest aus der RC Car Szene gesammelt. Und ich denk, in der fliegerei ist es nicht anders.

Also hab ich richtig verstanden... T-Rex 450 Se und Graupner MX16s ist OK?

Und was könnt Ihr zusätzlich empfehlen? Sei es Gyro? Servos und und und?

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Zitat von Espyce
        Als erfahrenen Piloten nehme ich mir meinen Schwiegerdady mit, er fliegt seit 20 jahren Flächenmodelle und steigt nun um auf nen T Rex 600. Kann mich schon auf ihn verlassen.
        Als "erfahrenen Piloten" solltest Du Dir jemanden mit Hubschraubererfahrung suchen. Dein Schwiegerdaddy ist dank seiner generellen R/C Erfahrung zwar besser als gar nichts, aber es ist damit noch lange nicht gesagt, dass er auch von Hubschraubertechnik Ahnung hat.

Ich sag's mal so: Wenn jemand einen Koax perfekt fliegen kann, also auch aus den verschiedensten Blickwinkeln und bei Windstille auch im Freien, dann wird er bei Windstille auch mit einem guten, nicht zu kleinen, perfekt getrimmten und anfängertauglich eingestellten (z.B. bezüglich Roll-/Nick-/Gierempfindlichkeit) Normalhubschrauber im Schwebeflug zurecht kommen.
        Aus meiner heutigen Sicht ist die beste Lernvorausetzung jemand, der einem das neue Modell perfekt einstellt und einfliegt.

Der HeliCommand ist zum Lernen durchaus geeignet, unter der Voraussetzung dass ihn und das Modell jemand mit Sachverstand eingestellt hat. Je nach Einstellung des HeliCommand benimmt sich der Heli dann ähnlich wie ein Koax, so dass die Umstellung nicht besonders schwer fällt. und im Gegensatz zum Koax kann auch ein Heli mit HeliCommand noch richtig schnell werden, solange man den Nick-Knüppel schön nach vorn drückt. Den Einfluss des HeliCommand kann man dann nach und nach mit zunehmender Flugerfahrung reduzieren. Und das einzige was nur bis 3m Höhe reicht, ist der Positionshaltemodus, der Horizontalmodus ist unbegrenzt.

Gruß Gerd

FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Espyce
          Espyce

Hi Gerd.
          Also ich hab mich wohl falcsh ausgedrückt. Zu einem hat mein Schwiegerdad 20 Jahre Flug Erfahrung mit Flächenmodellen. Vor zwei Jahren ist er selber auch auf Hubschrauber umgestiegen. Er hatte bis vor kurzen ( hat auch noch immer ) einen T - Rex 450 und hat sich nun einen 600 gekauft.

Denk er kann mir sicherlich in Punkto Mechanik etc weiterhelfen. Aber auch er sagt, das er eben nach der kurzen Zeit Heli noch anfänger ist.

Profis wie Ihr, Ihr wisst halt scho auch Tips, Tricks etc...

Kommentar

• Alex B.
            Alex B.

Der Rex 450 Se V2 ist perfekt, die Funke auch (siehe Signatur). Kann beides nur empfehlen.
            Mit der Kombi wirst du seeeehr zufrieden sein. !!

Kommentar

• klausk
              klausk

Hi Roland,
              ich habe mir vor einiger Zeit den Trex450SE (ohne V2) und die MX16s gekauft. Ich war damals und bin heute noch absoluter Anfänger. Ich habe lange gehadert, ob es nicht etwas Größeres sein soll, der Flugstabilität wegen.

Gerade eben habe ich ich wieder 2 Akkus verschwebt (Akkuladung 4 und 5 insgesamt auf dem Rex) und bin absolut überzeugt von dem Teil. Ich traue mich zwar nicht bei starkem Wind auf die Piste (noch nicht), aber bei mäßigem Wind komme selbst ich mit dem Trex450 klar.

Ein Verein mit Helifliegern ist sicherlich das Beste. Ich hatte auch Anschluss zu einem Verein gesucht, aber der einzige mit Helifliegern liegt 50 Fahrminuten entfernt und es war auch recht schwer (Wetter, Dienstreisen, Urlaub...) einen gemeinsamen Termin für Lehrer/Schüler zu finden. Daher habe ich einfach einen Crashkurs in einer Flugschule gemacht und das nicht bereut (15 Flüge in 2 Tagen geben einem schon ein bisschen "Routine").

Ich habe mich an die Standardkomponenten gehalten, wie sie hier im Forum oft verwendet werden. Was viele verwenden kann sooo schlecht ja nicht sein:
              GY401 mit 9650, Motor Align 450 XL, Jazz 40-6-18, Hitec 65 MG auf der Taumelscheibe und wenn ich die nächsten Akkus auch noch Crashfrei schwebe werde ich die Helitec-Rotorblätter draufmachen.

Viel Erfolg und Spass

Klaus

Kommentar

• Gerd
                Member
                • 06.02.2003
                • 302
                • Gerd
                • mhc mosel

Hallo,

als Anfänger würde ich mir nicht unbedingt einen SE holen, da reicht auch der S. Und dann lieber das gesparte Geld in gute Komponenten gesteckt. Z. B. wie Klaus schreibt in einen GY401 mit 9650 und einen Jazz-Regler. Und mehrere Akkus, 4 -5 sollten es schon sein.
                Bei der S-Version sind mehr Plastikteile verbaut. Und gerade am Anfang schepperts ab und zu. Da sind die Plastikteile billiger und schonen die Servos und die Rotorblätter.
                Wenn natürlich Geld nicht so die Rolle spielt, würde ich eher eine Nummer größer nehmen. Da fliegt der Hubi viel ruhiger, ist weniger windempfindlich und besser zu erkennen. (z.B. T-Rex 600, Raptor 550 oder Logo 500)

Gruß
                Gerd

Kommentar

• Alex B.
                  Alex B.

Der Respekt und die daraus resultierende Zurückhaltung ist beim 600er aber schone deutlich höher.
                  Auch würde ich sofort wieder zum SE greifen, zumal die Aluteile beim Crash gar nicht erst kaputt gehen. Und wie die Erfahrung zeigt, ersetzt jeder die Plastikteile nach und nach gegen Alu, sodass am Ende sowieso ein (teurerer SE) dasteht.

Also wirklich gleich den SE V1 oder V2. Ganz wichtig ist aber der Jazz, ohne den hast du schlechte Leistung kombiniert mit kurzer Flugzeit, also doppelt doof.

Meine Kobi: SE V2, Jazz, 430 XL, und vier mal Kokam. bitte keine anderen Zellen!, hatte drei andere (Align, und Freakware), alle nach wenigen Zyklen aufgebläht und drastischer Leistungseinbruch nach 5 Minuten Flugzeit.
                  Für das Geld lieber einen Kokam und Spass dran !!

Kommentar

• Espyce
                    Espyce

Ihr seit wirklich klasse, mit sovielen Antworten hätte ich nicht gerechnet. Danke an euch...

Also ich werd sicher zusäzlich 2 oder 3 Kokam LiPos noch dazu gleich mitbestellen. Und der JAZZ wird auch gleich mitbestellt. Da vertraue ich voll auf euch.

Schön das ich nicht allein gelassen werde.

Kommentar

• Pegg
                      Pegg

AW: T Rex 450 nur welcher und welche Koponenten

Ich habe nun schon ein paar Threads geschrieben, mich allerdings noch nicht vorgestellt.
                      Also, ich bin Jens, 29 Jahre jung seit 2 Jahren verheiratet. Ich komme aus dem schönen Bad Fredeburg im Schmallenberger Sauerland. Vielleicht sagt den meisten Winterberg etwas, das liegt ca. 20- 30min von uns entfernt.
                      RC Modellbau betreibe ich schon ewig lange ich denke mal hab so mit 12-13 angefangen. Der Einstieg erfolgte durch 1:10er Automodelle. Dann ging es weiter über die Flächenflieger wieder zu den Auto´s. Durch einen Arbeitskollegen bin ich dann vor ca. 5Jahren beim Eco Piccolo gelandet. Und kurz danach auf 1:5er Verbrenner umgeschwänkt. Durch einen Klassenkameraden auf der Meisterschule bin ich wieder auf meinen alten Pic umgestiegen. Zur Bestandenen Prüfung habe ich mir dann einen Piccolo Pro gegönnt. Bisher fliege ich aber mehr mit dem standart Pic. Normales Schweben klappt super, hin und herfliegen geht auch ohne Probleme. Allerdings immer nur mit Heck in meine Richtung. Meistens fliege ich in unserem Garten. Ab und an kann ich aber auch in einer Turnhalle fliegen.

Vor ca.1 Woche habe ich mir wie in einem anderen Beitrag geschrieben einen HK450über Ebay zusammengeschossen. Die Einzelteile trudeln nun alle nach und nach hier ein. Vorab hätte ich aber mal eine Frage, ich habe mir eine MX16S gekauft. Fliegt jemand einen Trex450 oder halt den HK450 zusammen mit der MX16S und könnte mir genaustens erklären was ich an der Funke einstellen muß? Ich habe den Pro zwar ans fliegen bekommen ich denke aber eher nur mit viel Glück.
                      Vielen Dank schonmal für Eure Bemühungen!!

Kommentar

• pozo
                        pozo

AW: T Rex 450 nur welcher und welche Koponenten

Hi,

ich lerne seit ca. 6 Monaten mit einem 450S GF fliegen. Ich würde mir überlegen, ob du nicht gleich den T-Rex 450 pro nimmst. Der ist vom Flugverhalten viel stabiler fast wie ein großer Heli, sagen zumindest 2 Leute, die auf ihn umgestiegen sind.

Falls du doch den normalen S, SE oder SE V2 nimmst, nimm auf jeden Fall einen mit Vollalukopf, der ist viel viel crashresistenter als der Plastikkopf, der ist mir in bestimmt 15 Crashes noch nicht einmal kaputt gegangen. Beim Plastikkopf (den hatte ich auch zuerst) bricht jedesmal mindestens die Paddelwippe.

Der GY401 ist zwar ok, aber ich habs bisher nicht geschafft das Heck bei abruptem Vollpitch damit stabil zu bekommen. Da gibts bessere Kreisel, wie z.B. Spartan oder wahrscheinlich auch GP750.

Auf der Taumelscheibe würde ich im Nachhinein Hitec 65 MG (anstelle HB) nehmen, dann musst du nicht so oft die Servogetriebe tauschen.

Wenn du Anfänger bist, bestell dir auch gleich noch ein paar Ersatzteile, die du sowieso bei fast jedem Crash brauchst:
                        -325pro Holzblätter
                        -Hauptrotorwelle
                        -Blattlagerwelle
                        -Paddelstange (220mm)
                        -Servogetriebe für die Taumelscheibenservos, falls du keine Servos mit Metallgetriebe nimmst

Jetzt wirst du natürlich sagen, du hast nicht vor zu crashen ;-) Ich glaube aber es gibt keinen 450er, der häufiger fliegt und nicht ab und zu mal crashed, außer bei ebay: "gebraucht aber natürlich absturzfrei", ROFL.

Gruß
                        Ingo

Kommentar

• Männerzeugs
                          Männerzeugs

AW: T-Rex 450, nur welcher und welche Komponenten?

Hallo, und willkommen bei den Süchtigen.
                          Also ich kann dir nur raten, wenn schon einen 450er, dann auf jeden Fall den Pro. Ich habe auch auf dem V2 gelehrnt, aber der Pro ist um Welten besser und in der großen Kombi für ca. 570,- komplett auch günstig. Hätte vorher auch nicht geglaubt, dass es noch so viel besser geht. Langfristig wirst Du Dich sonst wahrscheinlich ärgern.
                          Und viel Spass beim besten Hobby der Welt!!!

Kommentar

• Pegg
                            Pegg

Ich habe mir direkt noch 8x Heckrotorblätter und 10Hauptrotorblätter aus Holz gekauft, die werden bestimmt im Vergleich zu Blättern aus CFK oder anderen Materialien nicht so gut sein. Nur ich denke einfach das sich diese bei einem Chrash schneller in Ihre Einzelteile auflösen und die Teile am Rotorkopf geschohnt werden. Außerdem kosten die ollen 10 Holzlatten gerade mal 12Euro inkl. Versand. Mal sehen wie die beim wuchten aussehen. Einen Alu Kopf hab ich mir auch direkt dazu gekauft. Zuerst probiere ich aber die Plastekacke.
                            Gestern kam dann nochmal ein kompletter HK450 für die Erstatzteile hinzu.

Kommentar

• frankyboy987
                              frankyboy987

hallo!
                              Also ich will es mal so sagen.Die s Version ist zwar billiger aber ich habe festgestellt das die eingebauten Plastikteile alle nicht das wahre sind.Es kann passieren das wenn man eine reparatur vornimmt die Schrauebn an den plastikteilen druchdrehen.Ich habe also alle oder die meisten teile durch Alutuningteile ersetzt.Hätte mir also auch eine andere Version kaufen können!
                              Aber gut!
                              Ausserdem musste ich festellen das der Motorregler nicht das wahre ist und ihn durch einen Roxyregler ersetzt.
                              Simulator?
                              Was ist das?
                              Ich fliege jetzt seit drei Monaten und das ohne.Der schwebeflug klappt schon recht gut und ich habe den Heli gut unter kontrolle.Habe zwar bei Wind noch große Probleme aber es klappt auch ohne dank der hilfe von ein paar erfahrenen Profis die mir ein paar Tips gegeben haben.
                              Also Kopf hoch und viel erfolg.Lehrgeld zahlt jeder und ein Helipilot der noch keinen Schrott gebaut hat ist kein richtiger Pilot sagte man mir.

gruß
                              frank

Kommentar

Lädt...
                              X