Heckservowahl 450er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel12
    Daniel12

Heckservowahl 450er?

Hallo,

welches Heckservo würdet ihr für den 450er verwenden. Zur Auswahl stehen folgende Servos:

Futaba S 3154 Nano Digital
    Futaba FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool

Von den Daten her ist das 3154 besser aber Papier ist bekanntlich...

Mfg Daniel
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

Re: Heckservowahl 450er?

Hallo,
    das FS 62 BB Speed ist ein Robbe aber kein Futaba Servo....ich fliege das 61 BB Speed Cool (ohne Digital) und das geht sehr gut.

Grüße JS
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Sebastian987
      Member
      • 01.06.2007
      • 98
      • Sebastian

Hi,

habe beide schon geflogen. Zuerst hatte ich das 61BB Speed Cool, nur das ist mir dann nach ca. 20 Flügen in der Luft abgeraucht. Musste dann meine erste ungewollte Autorotationslandung machen, ist aber zum Glück alles gut gegangen .
      Jetzt fliege ich das S3154 und bin damit voll zufrieden.

Gruß, Sebastian

Kommentar

• UbootPit
        UbootPit

Hallo,

habe das 3154 seit mind. 50 Flügen drin. Bisher null Probleme. Es bekommst jetzt langsam ein wenig Spiel, aber beim Fliegen merkt man bisher Nix davon.

Gruß

Peter

Kommentar

• Frank Liewald
          Frank Liewald

I vote for 3154... etwa 50 Flüge und keine Probleme.

Jedoch sollte man darauf achten, das das Heck sauber eingestellt und leichtgängig ist.... sonst bekommt man jedes Servo hin ...

Gruß Frank

Kommentar

• Mungomaus
            Member
            • 03.09.2006
            • 115
            • Erwin
            • Kirchheim bei München

Was haltet ihr vom Servo DS 3781 Digital-Ultra-Speed ?

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Das S3154 ist absulut grandios. Habe das FS61 Speed Carbon drin gehabt. Es ist hervorragend zum Schweben, aber gibst du etwas zu viel Pitch, dreht dein Heck weg. Nicht weil es zu langsam ist, sondern es ist zu schwach. Ich habe das S3154 seit bestimmt 300 Akkuladungen drin, ich glaube das ist untertrieben. Es meckert nicht im geringsten.
              Wenn du am Boden voll negativ Pitch gibst und voll Heckausschlag machst, wirst du feststellen dass das S3154 immer noch zu schwach ist für Vollausschlag, aber das wird dir in der Luft kaum passieren.
              Willst du wirklich absolute Power auf dem Heck solltest du schon das S9650 nehmen.
              Ich habe hier noch 3x FS61 Speed liegen und 2 Ersatzgetriebe, die werden wohl nie mehr zum Einsatz kommen. Ich würde sie ja verkaufen, aber ich weiß wie schwach die sind und ich verkaufe keinem Rex Flieger etwas, wovon ich nicht überzeugt bin.

Kommentar

• chaosman
                chaosman

Also ich habe letztens ein S9257 für das Heck verbaut.
                Vorher hatt ich ein S9650 drauf. Man merkt aber schon einen deutlichen Unterschied.
                Das 9257 ist wirklich hervorragend. Schnell, präzise und läuft im DS-Mode auch einwandfrei und wird nicht heiß.

Kommentar

• Heligary
                  Heligary

Zitat von Daniel12
                  Hallo,

welches Heckservo würdet ihr für den 450er verwenden. Zur Auswahl stehen folgende Servos:

Futaba S 3154 Nano Digital
                  Futaba FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool

Von den Daten her ist das 3154 besser aber Papier ist bekanntlich...

Mfg Daniel
                  Kommt drauf an! Wenn du viel rückwärts fliegst: Keins von den beiden!

Außerdem raucht das 3154 gern mal ab, wenn es mit dem Align BEC betreiben wird (Spannung muss fürs Heckservo reduziert werden). Siehe auch hier: http://www.trextuning.com/futaba3154.php

Das 9257 kann ich auch empfehlen, allerdings ist es zu neu, um eine Aussage über die Haltbarkeit zu machen. Vorher hatte ich das 9650, das auch super geht.

MfG Gerald

Kommentar

• Daniel12
                    Daniel12

Hallo,

ich hab mir ein 3154 bestellt. Das 9650 bzw. das 9257 sind mir einfach zu teuer. Danke für eure Tipps.

Mfg Daniel

Kommentar

Lädt...
                    X