Konion T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maggo
    Maggo

Konion T-Rex 600

Hi hat jemand eine Ahnung wo ich passende Konion 6s Packs für den T-Rex herbekomme, die auch auf die vorgesehene Akkuhalterung passen? Halten die Konions die Ströme bei 6s überhaupt aus?

Gruß
  • arygon
    arygon

Re: Konion T-Rex 600

Hallo,

es gibt seit einiger Zeit Konion 1400. Die heißen allerdings inzwischen nicht mehr Konion sondern sind wieder nach der chemischen Zusammensetzung benannt: Li Ion Mn.
    Ich habe mir selbst einige dieser Packs für meinen Rex bestellt, allerdings sind die zur Zeit sehr schwer zu bekommen. das Pack hat optimalerweise 6S3P und wiegt dann genauso viel wie der 4600 LiPo von Align nämlich ca. 800g. Ich bekomme Sie in der Bauform 9 parallel und davon 2 übereinander. Macht also 18 Zellen. Das verändert bei mir nichtmal den Schwerpunkt. Das Pack passt auch noch unter die Haube. Habe das mal in einem Laden getestet, der die Dinger hat.

Du bekommst sie bei z.B. First Connect http://www.first-products.de/katalog.htm oder http://hobbymodell.e-vendo.de/ wobei letzer Sie selbst wieder von First Connect bekommt. Mein Favorit (sehr netter Kontakt) ist jedoch e-time-online (http://www.e-time-online.de/). Einfach eine Mail hinschreiben, meinen Namen nennen und sagen dass es die selben Packs sein sollen ;-) Bei denen kann man sich auch Balanceranschlusstyp (sofern gewünscht), Akkustecker, Kabellängen und alles aussuchen. Die Packs werden dann nach den Wünschen zusammengesetzt.

Was den Strom angeht. Sie können es. Also zumindest habe ich einen Rex mit den Zellen bereits gesehen und der hatte doch recht viel Power.

Noch ein netter Nebeneffekt dieser Akkus: Wenn man es eilig hat, kann (sollte man nicht immer --> Lebensdauer) man sie mit 3C laden. Also solltest du dir ein großes Ladegerät anschaffen wenn es nicht schon vorhanden ist.

Gruß, Christian

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Das Problem ist nur, daß du mit den Konions eine schlechtere Spannungslage hast und mit einem 6s-Pack die Leistung etwas nachläßt.
      Bei den Konion-X (LiFePo4) ist sie noch geringer und du benötigst dann sogar einen 7s-Pack.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Edgar
        Senior Member
        • 20.08.2001
        • 1270
        • Edgar
        • Hechingen

Hallo Marco,

ich setzte in meinem T-Rex 600 auch Konions ein,
        und zwar 1300er-Zellen als 6S3P, sprich 3900mAh.

Gekauft habe ich die Zellen bei Mayk Göttke, kann
        ich nur empfehlen, sehr nett und kompetent und nimmt
        sich Zeit für einen:

Der Pack hat ein Gewicht von ungefähr 810g und passt
        auf die Original Akkurutsche und unter die Haube.
        Und der Schwerpunkt passt auch optimal (ohne Empfängerakku,
        ich fliege nur mit BEC).

Gruß Edgar
        GruÃ? Edgar

Kommentar

• Gast
          Gast

Hallo,

hast du noch ein paar Infos zur FLugzeit (welcher Antrieb/ Blätter?)
          Wie sieht es mit der Leistung im Vergleich zu anderen aus?

Gruß
          Markus

Kommentar

• Maggo
            Maggo

Danke für eure Antworten

Hab grad mal bei rc-lipoly geschaut, dort gibt es ja 2 verschiedene 6s3p Packs. Einmal einen eher quadratischen und einen länglichen.
            Bei dem länglichen steht für Rex 600?? Passt der denn auch noch vorne drauf? Welchen hast du genommen?

Gruß Maggo

Kommentar

• DonAlfredo_HH
              DonAlfredo_HH

Wie Christian, schon schrieb , die neuen LiIoMn Zellen von First Connect sind richtig gut, kann ich nur empfehlen.
              Ich fliege die als 6S2P allerdings in einem Hurricane nicht im Rex. Als 6S3P, sollten sie auch für den Rex gut sein.
              Einzige Einschränkung ist die maximale Belastbarkeit für 10s sind ca. 20C. Sie sollten im Durchschnitt eher mit 15C
              belastet werden. Driften tun die Zellen auch nicht, balancen ist nicht nötig.
              Gerd Giese hat auf seiner HP nen ausführlichen Bericht über diese Zellen gemacht.
              Für Rund und Kunstflug sicher ausreichend. Für die 3D Extremrumturner ist das wahrscheinlich zuwenig, aber eine Alternative sind die LiIoMn Zellen auf jeden Fall. Dazu sind sie mit 3C zum Laden freigegeben, hab extra dort angerufen und nachgefragt, sprich ein ~180-250 W Ladegerät sollte man schon haben.

@AlexBonfire
              Die Spannungslage ist nicht schlechter, sonder eher etwas besser als Lipo's, die Zellen haben 3,8 Volt Leerlaufspannung. Unter Last sinkt der Innenwiderstand und die Zelle hat sogar leicht höhere Spannung.
              Man kann sie leerfliegen !! und sie bricht erst ganz zum Schluß ein.
              Einzig allein der Strom begrenzt den Einsatzzweck. Sie kann halt keine 100A.

Ich bin mit den Zellen total zufrieden.
              Komme mit den 2800 mAh auf 9 min Flugzeit.

Gruß Alfred

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Also wenn ich bei Gerd Giese die Entladekurven bei 15C Last vergleiche komme ich bei Konions auf höchstens 3,3V und bei guten LiPos auf rund 3,5V.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Edgar
                  Senior Member
                  • 20.08.2001
                  • 1270
                  • Edgar
                  • Hechingen

Hallo,

@Markus, mein Flugstil ist Schweben, Rundflug, Turns und Loopings.
                  Drehzahl habe ich 1800 U/min mit 600er HeliTec-Blättern.
                  Nach ca. 7,5-8 Minuten Flugzeit lade ich ca. 2900-3000 mAh nach,
                  Akku hat 3900 mAh, also könnte ich noch 1-1,5 Minuten länger fliegen,
                  aber mir reichen die 8 Minuten und habe dann noch mehr als genug Reserve,
                  zumal ich die Akkus leer fliegen kann und nicht 20% Rest drin lassen
                  muß wie bei den Lipos.
                  Als Antrieb fliege ich einen Tango 45-13 mit 11er-Ritzel und Jazz 80-6-18
                  nur mit BEC ohne Stützakku.
                  Einen Leistungsvergleich mit anderen habe ich nicht, bin von Anfang an
                  mit dieser Kombi geflogen, reicht für meinen Flugstil locker aus.

@Maggo, habe den länglichen genommen, paßt vorne drauf, mußt halt
                  die Akkurutsche in der Schräglage so einstellen, daß der Akku weder vorne
                  noch hinten an der Haube anstößt. Wenn Du bei Mayk Göttke (www.RC-Lipoly.de)
                  anrufst und sagst, daß der Akku in einen Rex 600 kommt, schickt er Dir automatisch
                  den richtigen Akku, welcher optimal reinpaßt.

Hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen.

Gruß Edgar
                  GruÃ? Edgar

Kommentar

• KO
                    KO
                    Senior Member
                    • 20.03.2007
                    • 1029
                    • Klaus

Zitat von DonAlfredo_HH
                    .........................Ich fliege die als 6S2P allerdings in einem Hurricane nicht im Rex. Als 6S3P, sollten sie auch für den Rex gut sein.
                    Einzige Einschränkung ist die maximale Belastbarkeit für 10s sind ca. 20C. Sie sollten im Durchschnitt eher mit 15C
                    belastet werden..........
                    Hallo,

Wie hoch ist die Kapazität (6s2p und 6s3p sagt noch nichts aus)

Was hat die Belastbarkeit von 20C oder 15C mit der Zellenzahl in Serie (10s) zu tun ?

Zitat von DonAlfredo_HH
                    Ich bin mit den Zellen total zufrieden.
                    Komme mit den 2800 mAh auf 9 min Flugzeit.

Gruß Alfred
                    Den Hurrican kann man beim Energieverbrauch nicht mit dem Trex 600 vergleichen.

Grüße Klaus

PS: jetzt hab ichs auch gesehen, es geht um 1400 LiIo Mn (daher 2800mAh aus 6s2p)
                    Wer lesen kann ist doch im Vorteil
                    Grüße Klaus

Kommentar

• firehead
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 1886
                      • Michael
                      • Rheine (NRW)

Hallo,

fliege im Rex 600 6s3p 4800er Konion. Die Spannugslage ist meiner Meinung nach sehr gut. Da die Unterbringung auf der normalen Akkurutsche etwas schwierig ist, habe ich mir eine eigene im CAD gemacht, die im Moment gerade gefräst wird.
                      Ansonsten bin ich mit den Akkus sehr gut zufrieden. Mein erster Pack hat jetzt 100 Zyklen und lässt noch nicht spürbar nach.

Viele Grüße

Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• KO
                        KO
                        Senior Member
                        • 20.03.2007
                        • 1029
                        • Klaus

Zitat von firehead
                        Hallo,

fliege im Rex 600 6s3p 4800er Konion. ......
                        Viele Grüße

Michael
                        Hallo Michael,

wie hoch ist das Gewicht, und welche Spannung haben die Konions eigentlich?

Danke Klaus

Kommentar

• firehead
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 1886
                          • Michael
                          • Rheine (NRW)

Hallo Michael,

wie hoch ist das Gewicht, und welche Spannung haben die Konions eigentlich?

Danke Klaus
                          Hallo Klaus,

Nenn- und Ladeschlussspannung der Konion sind identisch mit Lipos, also 22,2V und 25,2V. Die Spannungslage unter Last ist ein klein wenig geringer als bei Hochstrom-Lipos.
                          Das Gewicht liegt bei ~870g.

Viele Grüße
                          Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                          X