TREX 600 --> welche Spannung am Riemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinP
    MartinP

TREX 600 --> welche Spannung am Riemen

Hallo!

Bin neu in der "Gemeinde" und hab seit zwei Wochen nen 600er mit nem GY611 (beides sehr günstig bekommen).
    Dabei bin ich beim Aufbau auf ein Problem gestoßen, welches nirgendwo beschrieben wird: Wie stark muss, kann, bzw. soll ich den Riemen spannen?!

Gruß,
    Martin!
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

Re: TREX 600 --> welche Spannung am Riemen

Ich habe ihn bei mir ziemlich fest. Aber wie will man hier das defenitiv schreiben. Was heißt ziemlich fest bei mir oder bei dir?
    Sollte schon stramm sitzen damit nix durchrutscht

Kommentar

• MartinP
      MartinP

Das ist mir schon klar, dass ich das nicht so gut beschreiben kann. Ich habs beim Einbau halt so gemacht, dass ich dir 3 Schrauben im Heckrohrhalter locker gelassen hab, danach voll am Rohr nach hinten gezogen hab (der Riemen lässt sich ja ohnehin nur sehr schwer spannen) und sofort die Schrauben zugedreht hab.
      Da sich ja der Heckrotor bei Autorot mitdreht, soll ja der Riemen nicht zuviel bremsen?! :/

Kommentar

• Sven Lürex
        Sven Lürex

naja denke das ist nicht unbedingt ausschlag gebend. er darf nur nicht bei heftigen manövern durchrutschen

Kommentar

• Mungomaus
          Member
          • 03.09.2006
          • 115
          • Erwin
          • Kirchheim bei München

Ich mache das nach dem Prinzip Henseleit (siehe Anleitung).

Nur nehme ich aus dem Fischerzubehör eine kleine elektrische Waage mit Hacken.
          Mit einem zusätzlichen entsprechend gebogenen Draht hänge ich den Riemen seitlich ein (hinter dem vorderen Riemenrad an der letzten Bohrung im Seitenteil) und ziehe den Riemen zusammen, dass sich beide Seiten berühren (Zähen ineinander).
          Beim NT vom Henseleit sind-s ca. 700g
          Beim Rex-600E 450-550g

Die Werte sind gut wiederholbar und man kann evtl. Veränderungen erkennen.

Ist zwar schon eine Spinnerei, allerdings fühle ich mich dabei besser, wenn ich was objektiv kontrollieren kann.

Kommentar

• mucwendel
            Member
            • 07.08.2007
            • 46
            • Michael

Ich spanne den Riemen nicht zu stramm, so das der Rotor leicht ausdrehen kann.
            Sonst Leistungsverlust und Lagerbelastung.

Aber nicht so locker, das er im Rohr klimpert.

Wenn Du den Heckrotor mit der Hand entgegengesetzt des Hauprotors drehst, darf der Riemen nicht überspringen.

Michael
            T-Rex 600E / ACRO Master / Blizzard / FF10 2.4

Kommentar

Lädt...
            X