Bin neu in der "Gemeinde" und hab seit zwei Wochen nen 600er mit nem GY611 (beides sehr günstig bekommen).
Dabei bin ich beim Aufbau auf ein Problem gestoßen, welches nirgendwo beschrieben wird: Wie stark muss, kann, bzw. soll ich den Riemen spannen?!
Ich habe ihn bei mir ziemlich fest. Aber wie will man hier das defenitiv schreiben. Was heißt ziemlich fest bei mir oder bei dir?
Sollte schon stramm sitzen damit nix durchrutscht
Das ist mir schon klar, dass ich das nicht so gut beschreiben kann. Ich habs beim Einbau halt so gemacht, dass ich dir 3 Schrauben im Heckrohrhalter locker gelassen hab, danach voll am Rohr nach hinten gezogen hab (der Riemen lässt sich ja ohnehin nur sehr schwer spannen) und sofort die Schrauben zugedreht hab.
Da sich ja der Heckrotor bei Autorot mitdreht, soll ja der Riemen nicht zuviel bremsen?! :/
Ich mache das nach dem Prinzip Henseleit (siehe Anleitung).
Nur nehme ich aus dem Fischerzubehör eine kleine elektrische Waage mit Hacken.
Mit einem zusätzlichen entsprechend gebogenen Draht hänge ich den Riemen seitlich ein (hinter dem vorderen Riemenrad an der letzten Bohrung im Seitenteil) und ziehe den Riemen zusammen, dass sich beide Seiten berühren (Zähen ineinander).
Beim NT vom Henseleit sind-s ca. 700g
Beim Rex-600E 450-550g
Die Werte sind gut wiederholbar und man kann evtl. Veränderungen erkennen.
Ist zwar schon eine Spinnerei, allerdings fühle ich mich dabei besser, wenn ich was objektiv kontrollieren kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar