Also es bleibt dabei: 3400 und 'n paar ßpfelstücke.
Indem ich nun den Hopper rausschmeisse (Thomas hat ihn aber auch.), den ziemlich überflüssigen Heckstrebenverbinder, das Onboard-Thermometer einen deutlich leichteren Empfänger verwende, wären auch noch 3300 geradeso drin.
Nun noch den GV-1 plus Sensor raus und ein Midi-Servo auf's Gas, landete man bei 3250+, wäre aber absolutes Ende der Fahnenstange. Nun könnten nur noch leichtere Blätter ein paar Gramm hergeben.
Die Motoren wiegen alle gleich, 400g +- wenig. Auch die Knatterrohre sind ziemlich gewichtsidentisch. Hatte mich geirrt, meine Hatori-Tüte ist ein 546, wiegt aber auch nur genau 130g.
... Rekord wäre dann 3.100g, - ohne Haube.

Ich will ja hier nicht den Krümelkacker raushängen lassen, aber eine Motivation, meinem alten 50er den Laufpass zu geben, war der (vermeintliche) Gewichtsunterschied zum 600N. Mein alter wiegt 3.750g, 3.700 wären noch easy drin. Das Teil aber ist ein Vollaluschwein mit Unmassen von M3-Stahlschrauben. Die Blatthalter sind deutlich massiver als die meines Revo.
Nun ja, fliegen soll er ja super, - werde ich hoffentlich am WE testen können.
Für des Rätsels Auflösung, wie man trocken 3.150g wiegen kann, wäre ich aber trotzdem sehr dankbar.
Tom

Kommentar