gestern in einem Anfall von Größenwahn hab ich den Rex in den Acker gesetzt. Höchstdrehzahl auf dem Kopf (ca. 3000) 14° Pitch und im Kopf, das mir doch eigentlich garnix mehr passieren kann. War wohl nix! Ich fliege mäßig schnell an mir vorbei, drücke ihn an und Voll Pitch, das war so nen knappen Meter überm Boden. Plötzlich bäumt sich der Rex auf. Vollbremsung, legt sich ohne Vorwärtsgeschwindigkeit schräg und haut mit dem Rotor ins hohe Gras. Das war nur so knapp 10m von mir weg.
Schadensbillanz 1 Servogetriebe kaputt und die Schraube vom Rotorkopfzentralstück abgeschert. Rotorblätter heil, Rotorwelle heil, Blattlagerwelle auch.
Noch nicht mal das Hauptzahnrad hat Karries. Das alles waren Teile vom SE V2. So nen kleinen Schaden hatte ich noch nie. Die Rotorblätter haben jetzt schon den 2. Crash überlebt. Die guten CFK Align Blätter die ihr so gerne als Farbrührstöcke bezeichnet. 

Die Frage ist, warum hat der Lump sich so aufgebäumt. Ist das Getriebe zuerst kaputt gewesen oder war das der Crash ?
Es könnte auch am Spiel im Rotorkopf liegen, der Hong Kong Kopf hat doch mächtig Spiel. Bis 11° Pitch steuert er doch recht präzise.
Die Bockigkeit bei 14° Pitch ist mir schon öfters aufgefallen. Vielleicht liegt es auch an den "Farbrührgeräten" keine Ahnung.
Bin nur Froh das dem Rex nix passiert ist. Ich denke das hohe Gras und die automatische Vollbremsung haben ihn runter geholt und dann gerettet.
Habe mir heute 4 HS65 MG bestellt. Derzeit habe ich C121 auf der Taumelscheibe. Davon habe ich jetzt das 6. mit Getriebeschaden
Gruß
Michael

,

Kommentar