Ist der Rex jetzt unzerbrechlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

Ist der Rex jetzt unzerbrechlich?

Hallo,

gestern in einem Anfall von Größenwahn hab ich den Rex in den Acker gesetzt. Höchstdrehzahl auf dem Kopf (ca. 3000) 14° Pitch und im Kopf, das mir doch eigentlich garnix mehr passieren kann. War wohl nix! Ich fliege mäßig schnell an mir vorbei, drücke ihn an und Voll Pitch, das war so nen knappen Meter überm Boden. Plötzlich bäumt sich der Rex auf. Vollbremsung, legt sich ohne Vorwärtsgeschwindigkeit schräg und haut mit dem Rotor ins hohe Gras. Das war nur so knapp 10m von mir weg.
    Schadensbillanz 1 Servogetriebe kaputt und die Schraube vom Rotorkopfzentralstück abgeschert. Rotorblätter heil, Rotorwelle heil, Blattlagerwelle auch.
    Noch nicht mal das Hauptzahnrad hat Karries. Das alles waren Teile vom SE V2. So nen kleinen Schaden hatte ich noch nie. Die Rotorblätter haben jetzt schon den 2. Crash überlebt. Die guten CFK Align Blätter die ihr so gerne als Farbrührstöcke bezeichnet. 

Die Frage ist, warum hat der Lump sich so aufgebäumt. Ist das Getriebe zuerst kaputt gewesen oder war das der Crash ?
    Es könnte auch am Spiel im Rotorkopf liegen, der Hong Kong Kopf hat doch mächtig Spiel. Bis 11° Pitch steuert er doch recht präzise.
    Die Bockigkeit bei 14° Pitch ist mir schon öfters aufgefallen. Vielleicht liegt es auch an den "Farbrührgeräten" keine Ahnung.

Bin nur Froh das dem Rex nix passiert ist. Ich denke das hohe Gras und die automatische Vollbremsung haben ihn runter geholt und dann gerettet.
    Habe mir heute 4 HS65 MG bestellt. Derzeit habe ich C121 auf der Taumelscheibe. Davon habe ich jetzt das 6. mit Getriebeschaden
    Gruß
    Michael
  • Ovid
    Ovid

Re: Ist der Rex jetzt unzerbrechlich?

Mit 3000 eingeschlagen und nur eine Schraube und ein Getriebe im Ar....*

Kommentar

• Loucie
      Loucie

einmal hatte ich wohl auch Glück im Leben

3000 unabsichtliche "Death Spiral" geflogen und unangespitz in acker..

ein Blatt, Fahrwerk und HZR....( k e i n e Paddelstange lol)

Kommentar

• JLH
        JLH

Meine Farbrührstöcke haben auch schon einiges hinter sich und sind immernoch heil. Aber das mit Deinen 14° Pitch bringt mich genau auf meinen Fred den ich gepostet habe. Wie geht das? Wenn Du 14° kollektiv hast und ich tipp mal 7° zyklisch, da muß doch was anecken. Kann das die Ursache für Dein unruhigen Flug sein?

Gruß,

Jerry

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Zitat von JLH
          Meine Farbrührstöcke haben auch schon einiges hinter sich und sind immernoch heil. Aber das mit Deinen 14° Pitch bringt mich genau auf meinen Fred den ich gepostet habe. Wie geht das? Wenn Du 14° kollektiv hast und ich tipp mal 7° zyklisch, da muß doch was anecken. Kann das die Ursache für Dein unruhigen Flug sein?
          Ich hatte da auch einiges über Platzprobleme gelesen mit dem Pitch. Die Ursache das da nix aneckt, tut es wirklich nicht, schiebe ich auf meine Servos.
          Ich bekomme bei vollen Pitch bei weitem keine 7° Zyklische Ausschläge hin, weil meine Servowege am Ende sind. Die C121 haben nur 12mm Servohebel mit dem großen Hebel. Das ist ein mm weniger als bei den Hitec. Natürlich kann das auch daran liegen, das bei Nick vorwärts die Rollservos die alleinige Arbeit übernehmen bzw bei nick rückwärts das Nickservo den vollen Weg machen kann und die Rollservos ab 50% Zyklischen Ausschlag auf Anschlag sind. Fest steht, der Rex ist nicht wirklich für 14° Pitch gemacht. Aber irgendwie geht erst dann so richtig die Post ab. Dann wirds ein echter Rex, er ist wild, kratzt und beisst

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

ich hatte die Tage auch einen Hongkong Kopf auf dem Brett und leider hat er ein Lager weniger im Blatthalter als der Align Kopf so das die Zugkräfte nur auf das äussere Lager kommen was dann vielleicht hakt, das innere Lager was den Druck der Dämpfung abbekommt läuft mit der harten Dämpfung auf jeden Fall ganz beschissen. Speziell in Verbindung mit schweren und schlechten Blättern und hoher Drehzahl könnte ich mir schon vorstellen das er manchmal ungut reagiert. In meinen Augen eine Murkskonstruktion das Teil.

Gruß Stefan

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Ich bin kurz davor mir den SE V2 zu holen. Nen Alignkopf lose will ich mir einfach nicht kaufen. Die V2 Teile sind echt hervorragend in der Qualität. Innerlich kämpfen ich noch mit mir ob ich vielleicht doch The Crow hole.
              Für den Rex habe ich jedoch so viele Ersatzteile. Die meisten sollen zwar bei der Krähe passen, aber ganz sicher bin ich mir halt nicht.

Gruß
              Michael

Kommentar

• Frank Liewald
                Frank Liewald

Ich kann dir nur die überlegung für den V2 unterstützen... der Heli ist aus der Packung passgenau und hat so gut wie kein Spiel im Kopf.
                Das einzige Problem, dass Align mal in den Griff bekommen sollte sind die schlechten Lager in der Taumelscheibe, die nach wenigen Flügen recht viel Spiel aufweisen. Fliegerisch habe ich dies jedoch noch nicht wahrgenommen.
                Das Lager des V2 scheint schon ein wenig besser zu sein als bei den Vorgängern jedoch als gut kann man es noch immer nicht bezeichnen.

Gruß Frank

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Du könntest ja einfach mal die Blatthalter gegen welche von Align tauschen und schauen ob es dann besser ist bevor du dir einen ganzen Heli kaufst.

Gruß Stefan

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Original Blatthalter habe ich sogar noch hier liegen. Ich baue die mal ein.

Kommentar

• Olikopter
                      Member
                      • 09.07.2007
                      • 421
                      • Oliver
                      • Bochum

Um nochmal die Frage aus dem Betreff aufzugreifen:

NEIN!

Gesehen gestern abend

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Na wenn der Rotor ins Heck haut, gibts natürlich keine Rettung

Kommentar

• FlyFrog
                          FlyFrog

Zitat von Olikopter
                          Um nochmal die Frage aus dem Betreff aufzugreifen:

NEIN!

Gesehen gestern abend
                          Die Rede war ja auch vom kleinen Rex, der ist besser als der Große

Meinen Kleinen hab ich auch mal ganz weich in die Wiese gelegt,
                          das Resultat war, eine nur ganz leicht verbogene HRW.

Olikopter, Deinen Schmerz kann ich trotzdem verstehen ,
                          Du solltest aber bei Gelegenheit, über eine andere Landtechnik nachdenken...
                          (Duckundganzschnellwech)

Grüsse,
                          Heino
                          (Der, der seinen Heli, die letzten drei mal, einen Meter über dem Erdreich, gerade
                          noch retten konnte )

Kommentar

• Olikopter
                            Member
                            • 09.07.2007
                            • 421
                            • Oliver
                            • Bochum

Dass die Landetechnik nicht die beste war, weiß ich auch...
                            Aber wie's hier schon mal geschrieben war, hat's rückwärtsfliegen eben was für sich!
                            Der Kreis wurd immer enger (ich stand in der Mitte ) - da hab ich vorgezogen statt irgendwie verbogener Schienbeine die Notlandung zu machen.

P.S.:
                            So sieht's aus, wenn der aus 1,5m mit max. negativ-Pitch landet.
                            ßbrigens hat der Rotor den Boden nicht berührt, Haupt- und Blattlagerwelle sind ok. Rotorkopf und sämtl. Elektrik auch.
                            Der Rest leider nicht so... Beim Zerlegen kam ein "Oh, das auch..." nach dem anderen.
                            Dafür weiß ich jetzt, dass das 3d-Landegestell dem Heli-Bauch erlaubt, aufzusetzen - ohne dass es bricht.

Kommentar

• Microsash
                              Microsash

Der Kreis wurd immer enger (ich stand in der Mitte )

ßh.....das macht man auch wirklich nicht

Kann nich fast nicht glauben, dass die Blatt und andere Wellen nix haben. Nicht nur "mal so" anschauen , sondern immer ausbauen und per Lichtspaltmethode prüfen. Das bischen Arbeit/€ sollte einem die Fliegerei schon wert sein.

Aber jedem der seinen Heli erdet natürlich immer gebührendes Mitleid

Kommentar

Lädt...
                              X