Erstflug T-Rex 450SE und ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwolf
    uwolf

Erstflug T-Rex 450SE und ein paar Fragen

Hallo.

Nach dem Zusammenbau und Einstellen hat mein T-Rex 450 SE heute seinen Erstflug absolviert.
    Ich kann nur sage - geil! Das Ding fliegt wirklich schön, hätte ich so nicht erwartet.
    Zusammenbau und Einfliegen war kein Problem, bis auf den Kreisel der noch etwas driftet (das Steuerhorn auch im Stand, siehe extra Thread).

Natürlich ist er deutlich agiler als mein Logo103d, hat wohl mehr Leistungsgewicht.

Trotzdem habe ich ein paar Fragen:
    - Ich habe den Eindruck er ist deutlich windempfindlicher, das merke ich vor allen an der Höhe bei Windböen. Kann das jemand bestätigen?
    - Mein Händler sagte mir, den Regler am besten immer voll auf, regeln würde er nicht vernünftig. Das mit dem Regeln kann ich bestätigen, die geregelte Drehzahl hängt von der Uhrzeit oder sonst was ab. Aber immer 100% ? Wie fliegt ihr denn?

Hoffentlich vernachlässige ich meinen Logo nicht

Ach ja, warum ein SE? Der Gesamtpreis war ca. 25% teurer incl. Elektronik als der normale, das ist verkraftbar und er sieht toll aus.

Gruß
    Uwe

• Christoph
    Member
    • 27.05.2004
    • 196
    • Christoph
    • Fernitz / Steiermark / Ã?sterreich

Re: Erstflug T-Rex 450SE und ein paar Fragen

Hallo Uwe!

Ich gratuliere zu deinem erfolgreichen Erstflug!
    Ich fliege selbst zwar keinen Rex, habe aber schon viel drüber gelesen, weil ich mir wahrscheinlich auch mal einen holen werde!
    Das mit der Windempflindlichkeit lässt sich glaub ich durch das geringe Abfluggewicht nicht vermeiden.
    ßber den Regler hab ich schon viel schlechtes gelesen, und fast jeder der den Rex etwas schwungvoller betreibt hat einen Jazz Regler drinnen - wie man bei dem Original-Regler eine brauchbare Einstellung findet kann ich leider nicht sagen!
    Wo hast du deinen SE denn gekauft?

Lg Christoph

Kommentar

• uwolf
      uwolf

Hallo Christoph.

Ich habe den T-Rex bei meinem örtlichen Händler gekauft, der Unterschied zu Internet war nicht groß.
      Außerdem gehe ich da einfach hin wenn ich Probleme habe.

Was bringt eigentlich ein Jazz-Regler wenn der Rex bei 100% betrieben wird? Wird er?

Im Logo habe ich alelrdings einen Jazz, der läuft ohne Probleme.

Gruß
      Uwe

Kommentar

• id
        id

Moin Uwe,

Glückwunsch auch von meiner Seite.
        Dass Du Dich für die SE-VErsion entschieden hast, kann ich nur zu gut verstehen, die Mehrkosten sind moderat im Verhältnis zu der wirklich guten mechanischen Ausführung und natürlich der super Optik. Außerdem relativieren sich diese Kosten schnell, weil die meisten User beim Kauf der Kunststoff-Version schnell zu den Tuning-Teilen greifen.
        Ich fliege selbst u.a. den SE und bin nach wie vor begeistert, sowohl von der MEchanik, der Optik sowieos als auch den Flugeigenschaften. Aber mit 100% fliege ich nie (bin kein 3D-Flieger, sondern schwöre auf möglichst natürliches Flugverhalten), sondern habe meine Gas- und Pitchkurve ähnlich den Empfehlungen von Align eingestellt, ich glaube derzeitige Gaskurve hat so etwa 0%-55%-65%-75%-100%. Manuell ändere ich dann je nach eingebauten Blättern oder Windverhältnissen an meinen Potis für Throttle und Pitch an der Funke nach.
        Ich kenne natürlcih all die Infos hier in den Foren über die Align-Regler, kann das selber aber nur sehr bedingt nachvollziehen und fliege nach wie vor mit dem Original-Regler, ohne wirkliche Probleme.

Windempfindlich ist der Rex aufgrund des relativ geringen Eigengewichts gegenüber schwereren Helis schon, da setzt die Physik halt ihre Grenzen, aber mit den entsprechenden Blättern (ich fliege fast nur 325er) und der richtigen Drehzahl steht der Rex absolut stabil auch bei stärkerem Wind, da habe ich keinerlei Porbleme und empfinde den Rex im Vergleich zu anderen Helis dergleichen Baugröße als sehr windunempfindlich und gut kontrollierbar.

;-) Norfried

Kommentar

• mathi
          mathi

Hi Uwe,

ja windempfindlich ist der kleine Rex schon. Habe zwar keinen vergleich zum Logo, aber die Stabilität ist extrem vom Gewicht und Drehzahl des Helis abhängig. Aber laune macht er mir auch bei Wind.

100% Gas ist zu extrem würde ich sagen. Im Reglermodus (Gov) habe ich keine stabiele Drehzahl hinbekommen. Die war immer abhängig vom gerade gewählten Pitchwert beim Hochfahren und hat auch unter leicht schwankender Last stark geschwankt. Ich benutze daher auch eine Gaskurve. 65% bei Schwebepitch ist mir etwas zu schwach. Beim Abfangen zB. wenn er sich gearde durch Wind mal Aufbäumt und man kurz weniger pitch geben musste, dann sind 65% schon arg wenig beim Align-Regler. Fliege daher im Moment mit 75% bei Schwebepitch.

Wie du die Kurve einstellst, hängt natürlich von deinem Flugstiel ab. Um konkret zu werden, ich mache im Moment nur Schweben und leichten Rundflug. Schwebepitch habe ich bei 5° ein gestellt und Gas bei 75%. Ich muss beim Schweben leicht mehr Pitch geben als theoretisch angestrebt also sind bei mir etwa 5,5° bis 6° realistisch. Drehzahl hat der Kleine dabei so in etwa 2200-2300.

Weiter werde ich mal probieren - auf Grund des bescheidenen Wetters hier im Norden , gehts im moment nicht - 80% -bis 83% Gas, ich schätze da werde ich dann auch auf die angestrebten 5° Pitch kommen.

Aber konstante 100% würde ich meiner Erfahrung nach nicht nutzen.

Tja SE oder nicht - habe keinen vergleich, bin aber bis auf die standard Heckanlenkung sehr zufrieden mit meinem SE und habe den Kauf noch nicht bereut.

Wünsche auch dir viel Spass damit.

Grüße,
          Mathias

Kommentar

• modellbaufuchs
            modellbaufuchs

Moin,

ich kann die Probleme mit dem Align-Regler nachvollziehen. Ich hatte den 25A-Align-Regler in meiner kleinen Hughes 300 zusammen mit einem 450TH, mit einem MPX DS IPD (eigentlich sehr guter Doppelsuperhetempfänger) hatte ich grosse Probleme, schon im Nahbereich Zucker, Graupner R700 Empfänger gar kein Problem. Vielleicht sollte man einfach keinen Doppelsuper nehmen. Mittlerweile habe ich einen einfachen IPD-Empfänger von MPX im Rex, zusammen mit einem JETI SPIN Regler, und ich kann bis zur Sichtgrenze fliegen ohne dass was passiert. Den IPD mit dem Align-Regler habe ich nie probiert.

Erstaunlich: Im Flächenflieger passiert auch mit dem Doppelsuper nichts!

Gruß vom Modellbaufuchs

Kommentar

Lädt...
            X