Ich bin der Sash (vieleicht kennt mich jemand als Admin von www.rc-micro.de) und hab nach einigem Umsehen sich für dieses Hubschrauberforum entschieden, gefällt mir besser, wie z.b. Rcline.
Fliege jetzt seit knapp 2 Monaten und bin aktuell beim leichten Rundflug angekommen und hab dabei meinen heli erst einmal geerdet.
Aktuell flieg ich einen 450 S mit fs 61 carbon und Fs 61 carbonspeedcol am 401 aufm Heck. Mit den Servos bin ich sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen. Steller hab ich noch den 35X, funktioniert bei mir mit Gaskurve 80-80-100 bei -5 0 +10 Pitch wunderbar fürs geforderte Flugprogramm.
Nutze das 12 er Ritzel mit dem L Motor. Steuern tu ich mit einer FX18...die ist zwar etwas zickig zum proggen aber geht.
Lipos nutz ich z.zt. 16C Japanlipos und mußß sagen, bin sehr zufrieden. Ewig halten keine und mit fortschreitenden Flugstil kann ich dann immer Bessere holen, im Moment ist es mir wichtiger 3 stk zu haben um möglicht viel fliegn zu können.
So, erstmal genug blabla....hier noch n paar tips von mir an andere Einsteiger:
- Baut euren Heli sehr gewssenhaft zusammen und lest die Orginalanleitung genau, da steht mehr drin wie manche glauben.
- kauft euch einen Simulator, ihr glaubt nicht wie gut man da die Grundreflexe üben kann
- fliegt möglichst auf einem offizellen Platz...da hats erfahrene Piloten und viel Raum, ohne irgendwo dagegenzufliegen.(Versicherung ist eh Pflicht)
- kauft nur das wesentliche z.B. reichen erstmal Holzblätter und investiert in Ersatzteile, das ihr beim kleinsten Anzeichen von defekten handeln könnt und z.b. krumme Wellen wechseln könnt. Das zeug ist doch wirklich vergleichsweise billig. Statt n SE zu holen (kann man später immer noch) lieber n S mit ner Kiste voll Ersatzteilen.
Das wars erstmal von mir, stay tuned, ihr hört noch mehr von mir

Kommentar