Jazz 40-6-18 Gasvorwahl für 2300 T-Rex 450 SE V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gortosch
    Gortosch

Jazz 40-6-18 Gasvorwahl für 2300 T-Rex 450 SE V2

Hallo,
    wieviel % stellt ihr bei Eurem Jazz 4-16-80 für einen Drehzahl von 2300 Upm für einen T-REX 450 SE V2 ein?

Gruß
    Sven
  • Helifly
    Helifly

Re: Jazz 40-6-18 Gasvorwahl für 2300 T-Rex 450 SE V2

Hallo,

Zweiwegeschalter auf an ,Jazz fährt hoch (Pitchknüppel natürlich auf Null) und dann nachmessen die Drehzahl.Wenn nicht OK ist den
    den Wert des Schalters erhöhen....

Grüße Chris

Kommentar

• Gortosch
      Gortosch

ßhm, vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur wissen was ihr so um den Daumen gepeilt für 2300Upm einstellt.
      Damit ich einen ungefähren Richtwert habe.

Gruß
      Sven

EDIT habe diesen Drehzahlmesser von ELV, eigentlich nicht schlecht aber für Kunstlicht nicht zu gebrauchen. Mein neuer ist schon unterwegs. ( SkyTach )

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

öhm, also eigentlich, öhm, stelle ich genau so viel Prozent ein, das ich die gewünschte, öhm, Drehzahl, öhm, erreiche.

Riecht-Wert: wenn der Regler riecht, ist der Wert zu gering .

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Gortosch
          Gortosch

ßhm Jörg... öhm du solltest nicht so viel an deinem Auspuff riechen...

Hrhr, Spaß beiseite. Und was hast du dann so für einen Wert bei 2300Upm dürfte doch nicht so schwer sein einen Wert mit zwei Stellen und einem % am Schluss einzugeben. Oder?

Gruß
          Sven

Kommentar

• Frank Liewald
            Frank Liewald

Erst ßberlegen dann schreiben *g*
            *Spaß wieder weiterreich*

Dies ist abhängig davon, welcher Motor mit welchem Rizel geflogen wird.....

Also ich nehme mal an, dass dieser Wert bei den meisten zwischen 70 und 90% liegt.
            Aber wie gesagt, teste es aus... (bei mir sind es 100% (Stellermodus) damit du einen Wert hast *g*)
            Ich fliege aber mit anderer Drehzahl und voll durchgeschaltet....(mach das du aber nicht ich den bei dir so ca. 70%)     ;-)

Grüßeli

Kommentar

• FlyFrog
              FlyFrog

Moin,

ich denke Jörg wollte Dir mit seinem Posting sagen, dass es nicht möglich ist, Dir eine vernünftige Antwort zu geben. Es gibt einfach zu viele Faktoren die dabei eine Rolle spielen (Wie und mit welcher FS wurde der Regler eingelernt? Welcher Motor ist verbaut? Welche Ritzel sind verbaut? Wie stramm sitzt der Riemen? Welche Rotorblätter sind verbaut? Stehen genau 0 Grad an? Wie schwer gängig ist das ganze System?). Du siehst, Deine Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten.

Abgesehen davon dürften 2300 UPM, ein bisschen wenig für das V2 Heck sein.

Heino

Kommentar

• Gortosch
                Gortosch

Okok, seh ich ja ein. Wollte doch nur einen ungefähren Richtwert.
                Aber bitte nicht wieder die Diskussion 2300 zu wenig für V2. Da sagt jeder was anderes.

Ich hätte vielleicht sagen sollen die Standardausführung des V2. Die Reibungsverlusste machen bestimmt keinen Unterscheid von 20% aus.

Ach egal.

Gruß
                Sven

Kommentar

• Arabeo
                  Arabeo

Hallo Sven

Ich bin zwar auch noch eher Anfänger, aber ich geb dir trotzdem mal nen Anhaltspunkt:

- Zum programmieren (einlernen) des Jazz (in Helimode 4) musst du erst mal 100% einstellen.
                  Die Gaskurve muss waagrecht sein. Wenn OK, Accu abklemmen; Motor noch nicht laufen lassen!
                  - Dann den Wert mal auf 40% einstellen (immer waagrechte Gaskurve)
                  - Motor mit Pich 0° (wichtig) hochfahren und Drehzahl messen.
                  - Anschliessend %-Wert erhöhen, bis gewünschte Drehzahl erreicht wird.

So das war's.

Ich finde, einem Anfänger helfen blöde Bemerkungen sehr wenig. Zumal dann auf konkrete Fragen
                  des Neulings dann keine Antwort mehr kommt. Sehr sehr hilfreich, solche Spezialisten ...

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Moin,

@Arabeo
                    alles was Du schreibst steht exakt so in der Anleitung. Ist also auch nicht sehr hilfreich. Nur wie im Fernsehen: alles Wiederholungen .
                    Die Suchfunktion ergibt min. 278 Fragen nach: 'wieviel % habt ihr eingest' mit min. der 6 fachen Anzahl an Antworten das dies nicht übertragbar ist.

2300 U/min sind beim V2 zu wenig, da braucht man gar nicht disskutieren . Ich fliege 2650 und 3050 U/min (hängt halt auch von den Blättern ab).
                    Allerdings mit einem 10er Stahlritzel und einem Jazz, da helfen meine %-Werte also recht wenig. Zumal ich -100 bis +100 % einstellen kann. Hängt eben auch von der Sendersoftware ab.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von Arabeo
                      Ich finde, einem Anfänger helfen blöde Bemerkungen sehr wenig. Zumal dann auf konkrete Fragen
                      des Neulings dann keine Antwort mehr kommt. Sehr sehr hilfreich, solche Spezialisten ...
                      Hallo,
                      da gebe ich dir recht, allerdings muß man dann wenn man vernünftige Antworten erwartet auch mit etwas mehr Infos dienen, wie z.B Motor, Motorritzel sprich ßbersetzung etc.
                      Ansonsten ist es das gleiche wenn du fragst wie weit müsst Ihr euer Gaspedal treten um 200 km/h zu fahren da kommen dann zig antworten die keinem was nutzen weil keiner weiss bei welchen Auto mit welcher Motorisierung.
                      also auch als Anfänger sollte man bei problemen oder Fragen immer kurz seine verwendeten Komponenten mit aufführen, und sich nicht alles so einfach wie möglich machen.
                      Es ist nun mal so das wenn man etwas nachdenken sollte was alles zur frage mit dazu gehört.
                      Ist genauso wie wen jemand fragt warum springt mein Motor nicht an, dann sollte schon erwähnt werden um welchen Mototr es sich handelt und welchen Sprit. Das kann dann schon helfen bei der richtigen beantwortung von fragen.
                      Und dann kommen auch keine blöden oder dummen Antworten mehr.
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Und noch einer: mach ein 11er Ritzel drauf und öffne den Jazz 80% vom Gesammtweg, das passt dann schon. Für 2300 musst du viel weiter zudrehen aber das macht wirklich keinen Sinn.

Gruß Stefan

Kommentar

• Gortosch
                          Gortosch

Hallo gut is... bis einer weint...

Tut mir ja leid das ich eine blöde Frage gestellt habe und nur gesagt habe das ich eine T-REX 450 SE V2 habe. Dachte daraus kann man
                          Standard extrahieren und die Teile kennt hier ja wohl jeder. Falsch gedacht.

Nur wenn ich 40% einstelle und die Drehzahl liegt dann bei 1000 und ich Stelle zum messen die Rotorblätter auf 0° Pitch, dreht mir das Heck weg. Deswegen wollte ich einen ungefähren Richtwert. VERSTEHT IHR UNGEFßHREN RICHTWERT. Wie z.B. 70-80%... *grummel*
                          Danke an die die mich Verstanden haben und mir auch eine vernünftige Antwort gegeben haben.

Die Sache mit der Mindestdrehzal beim V2 ist ein anderes Buch, da scheiden sich die Geister hier im Forum.

@Jörg die Angabe -100 +100 hast du nicht ernst gemeint oder? Der Gesamtweg ist trotzdem 100%... ^^

Gruß
                          Sven

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Hallo,
                            es gibt Anlagen die geben den Servoweg wie folg an: -100% bis 0% und von 0% - 100% wobei 0 dann die Neutralstellung ist. Dan gibt es noch die Sender die den gesamtweg von 0 - 100% angeben also da ist dan 50% Neutral.
                            Also wenn die Jemand die Angabe macht bei dem 50% Neutral ist bei dir aber 0% Neutral ist passen die Werte absolut nicht zusammen. Denn bei den einen hast du am Regler 50% anliegen und beim anderen 75%.
                            so ich hoffe nun ist das ganze etwas verständlicher für dich, und du weisst warum es besser ist immer soviele Infos wie möglich mit anzugeben.
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Jörg
                              Jörg

Moin,

na klar doch.
                              Hab isch Graupner Sender.
                              Und der hat nun mal -100 bis +100%, Mitte 0 .

80% dürften aber schon reichlich viel sein. Wenn Du bei 40% nur auf 1000 U/min kommst stimmt da was nicht.
                              Das wären ja, um es auf meine Wege umzurechnen, -25%.

Ich fliege, um es 'normal' zu sagen mit 50% und 65%.
                              Und da komme ich mit einem 10er Ritzel eben auf 2650 und 3050 U/min.

Gruß
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X