T-Rex 600 CF - Ausstattung und Tuning, was ist nötig???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brollimaster
    brollimaster

T-Rex 600 CF - Ausstattung und Tuning, was ist nötig???

Hi Leute,
    als eingefleischter Verbrennerflieger habe ich mich nun dazu entschieden, einen 600er Rex zu kaufen. Natürlich die CF-Version, kostet ja nicht so viel mehr als der Alu und gefällt mir optisch einfach besser. Vom Fliegen her werde ich das Teil vermutlich ganz schön quälen (naja, bin kein Weltklasse-Pilot, aber bei den E-Teilpreisen ist es halt der ideale ßbungsheli und dementsprechend wird er wohl auch behandelt werden...).

So, nun meine beiden Fragen:
    Da ich den Rex überhaupt nicht kenne, weiß ich nicht, ob es Dinge gibt, die man von vorne herein ändern oder tunen sollte (habe mal was von einem Drucklagerheck gehört und nen schrägverzahntes Getriebe gibt's wohl auch für kleines Geld). Ich investiere lieber 50 Euro mehr wenn ich davon was habe, also wenn's irgendwas in der Richtung gibt, nur 'raus mit der Sprache!

Als Ausstattung habe ich mir Folgendes gedacht:
    Als Antrieb werde ich den originalen verwenden (mit dem XL-Motor).
    Stromversorgung auch die originale.
    Kreisel Gy611 mit 9256 am Heck.
    TS-Servos Futaba S9451.
    Empfänger natürlich R319dps.

ßber Kreisel, Servos und Empfänger mache ich mir keine Gedanken, sind sicherlich das Beste, was man dem Ding verpassen kann. Dieses Align-BEC soll wohl auch ganz gut gehen, glaube ich, aber wie sieht's mit dem Antrieb aus* Ich möchte eigentlich ungern direkt auf 10S gehen, lieber einen 6S Akku mehr und gut ist. Ach ja, und ganz wichtig: Was für Akkus sind derzeit so angesagt (bitte kienen SLS-Müll oder sowas)* Um die 4000er Kokis war bei uns am Platz schon so ein Hype, die soll'n wohl gut sein, aber was könnt Ihr so empfehlen*

So, jetzt seid Ihr dran! Ich würde mich freuen, viele hilfreiche Tipps zu bekommen, da ich von der ganzen E-Heli-Geschichte kaum Ahnung habe...

Gruß und vielen Dank,

Björn

• Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Re: T-Rex 600 CF - Ausstattung und Tuning, was ist nötig???

Hi,

ja deine Komponenten passen Aber bei diesen Komponenten würd ich das Orginale 2 A BEC entsorgen und was ordentliches nehmen, z.B. Helitron V5 light oder ähnliches, die 9451 brauchen schon biserl dampf.

Desweiteren würd ich gar keinen CF mehr kaufen sondern den Alu und das upgrade set vom Markus Fiehn, hier sind die komponenten besser angeordnet und vorallem auch der akku geschützt.

Die Orginal CF seitenteile sind sowieso bruchempfindlich und bei nem heftigen absturz brechen sie.

Vom Kopf her passt der Alu auch ausem kasten, die Kunstoffteile würd ich eher nach nem absturz ersetzen, die sind von guter qualität und laufen auch nach paar flugstunden noch ohne spiel.

Einbauen würde ich aber wie du schon erwähnt hast das Drucklagerset für´s Heck, mehr brauch mann eigentlich nicht.

Was noch empfehlenswert für den Kopf ist sind z.B. die Ultralight Paddel von Heli-Pro (16Gr) damit geht der rex besser als mit den Orginal paddeln und günstig sind sie auch noch.

Rotorblätter würd ich Maniacs oder Radix nehmen (Radix haben die geringste Stromaufnahme)

Und der liebe Lipo, setze selber 2 sätze von den Kokam 4000 ein, bis jetzt gehen die wirklich sehr gut. Preis/Leistung ist top.

Der 4900 FP ist vom gewicht/Leistung/Druck wohl einer der besten, leider verlieren die FP sehr schnell an druck, der Kokam ist da besser.

Sehr gut geht der TP4500, hier hast eigentlich alles, guten Druck und nen leichten Akku, momentn mein Favorit, auch nicht billig aber hatt sich schon bewährt.

Das Schrägverzahnte Getriebe ist ok, wenn das Orginale sauber eingestellt ist hört mann das Getriebe aber eh noch kaum da der Motor pfeift wie ne Kreissäge, von daher finde ich es eigentlich nur nen höherern Chrashfaktor, fazit: Brauch mann nicht...

So Long

Gruß Philipp

Kommentar

• Weinbergsprüher
      Weinbergsprüher

Hi

Als Regler würde ich mir den Jazz 80-6-18 von Kontronic nehmen. Bei 6s geht das gut.Pufferakku ist nur notwendig wenn du sehr schnelle und starke Servos für die Taumelscheibe verwendest.(z.B. Titan 4). Bei dem S 3152 v. Futaba geht das ohne.

Gruß Freimut

Kommentar

• Mayk
        Mayk

und ich würde auch den Alu nehmen, das Chassis von Jürgen (www. muss ich nachschauen.de) und mir evtl. Gedanken machen gleich auf 8S zu setzten da hat man Leistung und oder Flugzeit die wirklich Spaß machen und die Akkus werden auch noch geschont.

Gruß

Mayk

Kommentar

• brollimaster
          brollimaster

Hi,
          na da sind doch schon ein paar nützliche Tipps zusammen gekommen.

Also gut, Drucklagerheck und andere andere Empfängerstromversorgung (ggf. den Regler einfach gegen den 80er Jazz ersetzen, der hat ja laut Kontronik ein 4A BEC, reicht das*).
          Mit den Blättern ist das so eine Sache, ich hätte noch 6 Paar MAH, SAB, Blattschmied, SF und BBT hier liegen (hab ich mal aus ner Hobbyuflösung für praktisch umsonst bekommen), sind zwar nicht die Top-Blätter, aber die wollte ich erstmal mit dem Rex aufbrauchen
          Tja, als Antrieb würde ich wirklich gern den originalen drin lassen, denn 8S wird ja auch regler- und motormäßig gleich wieder 'ne Ecke teurer. Und die 4000er Kokis sollen ja extrem robust und zyklenfest sein...

Gruß Björn

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Hi, nein das BEC vom Jazz reicht nicht ganz, du musst noch einen pufferakku, z.B. 800 eneloop AAA oder 350 NiCd einfach in empfängerstecken (natürlich voll :-) der die Stromspitzen kompensiert, macht ca. 60gr mehrgewicht zum BEC, aber 60 gr in Punkto sicherheit aufzuwiegen ist nonsenz... Fakt ist Puffer muss bei deinen Komponenten!!

Genauso ein Kühlkörper aus die FET´s, so umgebaut ist der Jazz für alles gewappned..

Fly Happy :-)

Kommentar

• Loucie
              Loucie

6s geht gut, wenn auch kurz. Allerdings mach dich drauf gefasst das deine Akkus eben nicht lange halten.
              Spass hast du bei 2200 Upm, 4,5min
              10s Akkus kosten unwesentlich mehr als die 6s

Tango 45/7 mit 55er Jazz müsstest Du dazukaufen...hast dann aber auch Spiel nach oben (90er Liga Elektrisch..Ladeequipment vorrausgesetzt)

Wenn ich nicht die ganzen 6s Zellen gekauft hätte wäre ich auf 10s umgestiegen.

So bin ich nun halt bei 12s gelandet =)

Blätter kann ich ebenfalls Radix un Maniac empfehlen. (Radix leiser und weniger Strom, aber träge(r) auf Pitch.

Kommentar

• KO
                KO
                Senior Member
                • 20.03.2007
                • 1029
                • Klaus

Hallo Björn,

ich hab leider andere Erfahrung gemacht:

1) Das Drucklagerheck würde ich mal weglassen, funktioniert in vielen Fällen nicht ohne Heckschwingen. Das originale funkt bei mir seit 170 Flügen bestens.

2) Wenn du bei 6s bleibst, nimm den originalen Antrieb (Motor und Regler) funkt für 3D auch optimal, nur öfteres ändern der Drehzahl während des Flugen mag der Regler im governer Mode nicht.
                Ich verwende das 11er Ritzel, bei 2180U/min. Ich würde ein Stahlritzel suchen und einsetzen.

Mit 10s hab ich keine Erfahrung.

3) Ich und andere Kollegen haben das Align BEC drauf, und funkt unauffällig.

4) Ich kenne zwar die Kokams nicht, aber einen 4000mAh würde ich nicht nehmen. Ich brauche etwa 42-45A im Durchschnitt, wenn der 4000er Kokam sehr gut ist, wird der Verbrauch sicher nicht geringer. Damit hast bei 80% Ackukapazität maximal 4.5Minuten Flugzeit.

Der FP 4900er ist optimal. Hat bei mir auch nach ca. 15 Flügen nachgelassen, hält jetzt aber die Form, und ist nach 70Flügen immer noch besser als mein neuer X-cell 4900.

5) von deinen Rotorblättern kenne ich die BBT Evolution 600, die sind gute Alroundblätter von 3D bis Autorotation geht alles. Für 3D Profis sollen sie nicht wendig genug sein.

Grüße Klaus

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Moin,

aber man wird mit dem Kokam 4000er wohl die meiste gesamt Flugzeit rausholen und das ist nicht unerheblich. Ich würde 8 oder 10S Kokam 4000er nehmen und einfach nur Happy Flying machen ohne sich über zu früh sterbende Akkus zu ärgern.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Michael R.
                    Michael R.

Servus zusammen,

habe vor ca. drei Wochen auch einen neuen Rex (Alu) gekauft.
                    Das Drucklagerheck mit Carbonblättern und das Stahlritzel ist hier mittlerweile Serienausstattung.

Grüße.
                    Michael

Kommentar

Lädt...
                    X