TRex 450S Heckriemen ausgeleiert = Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • komasu
    komasu

TRex 450S Heckriemen ausgeleiert = Absturz

Hallo Leute,

ich hatte heute einen herrlichen besch... Flugtag. Herrlich war er, weil ich den Heli gemessen an meinem Können und dem für die Windempfindlichkeit des kleinen Rex schon flotten und böigen Wind gut geflogen bin, erster Akku.

Beim zweiten Flug drehte sich die Kiste plötzlich um die Hochachse links herum und war nicht mehr zu halten. Ich war im Schwebeflug und habe versucht, den Heli weich abzusetzen, hatte allerdings leichte Schlagseite. Was dann kam könnt Ihr Euch vorstellen.

Bei der Prüfung des Modells habe ich festgestellt, dass der Hechriemen total lose ist. Das Heckrohr sitzt aber bombenfest in der Aufnahme, so dass es nicht sein kann, dass das Rohr nach innen gerutscht ist. Ich habe den Riemen zwar noch nicht ausgebaut, bin mir aber sicher, dass er ausgeleiert ist.

Habt Ihr das auch schon gehabt?
    Wie kann ich das verhindern (hab gerade mal 25 Schwebeflüge gemacht!)
    Ist das ein Fall für die Garantie?

Ich danke Euch schon einmal für Erfahrungsberichte und Rat!

Viele Grüße

Matthias
  • Michael W
    Michael W

Re: TRex 450S Heckriemen ausgeleiert = Absturz

Also bei beinem Rex bekomme ich das Heckrohr nur richtig fest, wenn ich es am Rohr anschleife, bzw. aufrauhe.
    Du hättest den Rex landen können ohne Heck. Da musst du den Motor ausschalten. Dann ist die Drehbewegung weg. Solange er in der horinzontalen ist, hast du Zeit genug zum reagieren. Hast du aber nach 25 Flügen wahrscheinlich noch nicht gewusst. Das Drehmoment ist dann weg vom Heck. Es wäre eine Autorotationslandung geworden, die wahrscheinlich auch schief gegangen wäre, aber es wäre nicht viel zu Bruch gegangen.
    Mir ist das mal Senkrecht im Turn passiert, da hatte das Heck gefressen. Was dann passiert ist kannst du dir vielleicht ausmalen. Da war sogar Regler und Motor futsch.

Gruß
    Michael

Kommentar

• morpheus
      Member
      • 23.06.2003
      • 721
      • Andreas
      • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hi,

ich hatte zuerst das Problem, das mir der Riemen gerissen ist (Standartriemen) Konnte den Heli abfangen, allerdings ist dabei mein gutes DS3781 flöten gegangen. Jetzt habe ich den Ultrahaltbaren Riemen von RC City drauf. Damit hoffe ich, dass das Problem nicht mehr aufkommt
      Hast Du ein Alu Heck verbaut?
      Ich war garde dabei, den heli an einen rumpf anzupassen, daür mußte ich ihn des öfteren auseinander nehmen und wieder zusammenbauen (Heck) Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gewinde nicht mehr ordentllich greift, womit das Alu Stück aufs Rohr befestigt wird. Und somit hatte das Alu Heck spiel und ist durch die Zahnriemenspannung wieder leicht nach vorne gerutscht .Heißt, bei einem weitern Flug wäre mir womöglich wieder sowas ähnliches passiert, wie beim Zahnriemenriss....
      Also, neues Alu Heckstück..
      Bei Dir richtig fest? (gewesen)

Grüße
      Andreas

Kommentar

• komasu
        komasu

Zitat von morpheus
        Hi,

ich hatte zuerst das Problem, das mir der Riemen gerissen ist (Standartriemen) Konnte den Heli abfangen, allerdings ist dabei mein gutes DS3781 flöten gegangen. Jetzt habe ich den Ultrahaltbaren Riemen von RC City drauf. Damit hoffe ich, dass das Problem nicht mehr aufkommt
        Hast Du ein Alu Heck verbaut?
        Ich war garde dabei, den heli an einen rumpf anzupassen, daür mußte ich ihn des öfteren auseinander nehmen und wieder zusammenbauen (Heck) Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gewinde nicht mehr ordentllich greift, womit das Alu Stück aufs Rohr befestigt wird. Und somit hatte das Alu Heck spiel und ist durch die Zahnriemenspannung wieder leicht nach vorne gerutscht .Heißt, bei einem weitern Flug wäre mir womöglich wieder sowas ähnliches passiert, wie beim Zahnriemenriss....
        Also, neues Alu Heckstück..
        Bei Dir richtig fest? (gewesen)

Grüße
        Andreas
        Hallo,

nein, ich habe das Kunststoffheck, werde mir aber mal den Heckriemen bei rc-city ansehen.

Viele Grüße

Matthias

Kommentar

• id
          id

Hallo allerseit,

bei T-Rex ist das Heckrohr zwar relativ gut gelöst gegen Verdrehen hesichert über die Bohrung am Heck bzw. den Schlitz zum Chassis hin, aber die Klemmung über die Alu-Aufnahme ist nicht ganz sicher, insbesondere nach mehreren Demontage, die Alugewinde im Chassis überdrehen leicht und lassen keine ausreichende Klemmwirkung zu. Ich habe die Gewinde im Chassis ausgebohrt und verwende statt dessen nun Durchgangsschrauben und Muttern auf der gegenüberliegenden Seite und kann so bessere Klemmkräfte erzeugen. Zusätzlich hilft bei etwas klein geratenen Heckrohr-Außendurchmessern das Aufbringen einer Lage Tesafilm, um den Durchmesser einerseits geringfügig zu vergrößßern und andererseits die Klemmung zu verbessern.

Da der Heckriemen selbst über Gewebeeinlagen verstärkt ist, ist eine starke Verlängerung im Laufe des längeren Betriebs nicht zu erwarten.

;-) Norfried

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

das Problem bei der Hechrohrklemmung ist der Schlitz für die Verdrehsicherung, dort drückt sich das Rohr zusammen. Abhilfe schafft das Heckrohr vom Spirit was dann ungeschlitzt verwendet wird, dann hält auch die Klemmung.

Gruß Stefan

Kommentar

• komasu
              komasu

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe heute erst einmal was nettes gemacht und den Nitro weiter zusammengebaut.

Nun habe ich beim kleinen TRex gerade alles zerlegt und festgestellt, dass der Riemen noch die selbe Länge hat wie ein ungebrauchter. Bitte um Nachsicht für die voreilige Unterstellung .

Plausibel scheint mir der Hinweis zu sein, dass sich das Heckrohr in der vorderen Klemmung zusammendrückt und dann weiter nach vorne rutscht. Muss man also regelmäßig kontrollieren. Trotzdem Sch...

Na dann brauche ich die nächsten Tage wenigstens nicht zum Flugplatz .

Viele Grüsse

Matthias

Kommentar

Lädt...
              X