Schwingendes Heck bei höherer Drehzahl - 600N Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Krause
    Member
    • 02.08.2005
    • 578
    • Markus

Schwingendes Heck bei höherer Drehzahl - 600N Pro

Hallo,
    nachdem mein OS Hyper jetzt fast 2 Gallonen durch hat, und somit gut eingelaufen ist, habe ich heute mal meine 3D Gasvorwahl aktiviert (Gaswerte 90-80-65-80-90) und festgestellt, daß mein Heck zu schwingen anfängt. Besonders merkt man es in Kurven...in Rechtskurven stärker als in Linkskurven. Habe die Heckkombi GY 401 + 9254. Typisch bei diesem schwingen auch die Akkustik...man hört deutlich dieses "wubbern".
    Fliege noch ohne Drehzahlregler, weshalb ich zur Drehzahl noch nicht viel sagen kann. Würde mal so auf 2000 - 2100 rpm tippen.
    Der Heli ist sehr sauber gebaut...alles bombenfest und alle Anlenkungen sind spielfrei und sehr leichtgängig.
    Könnt Ihr mir sagen, was dieses "Schwingen" hervorruft, bzw. wie ich es abstellen kann?...Gyroempfindlichkeit liegt bei 50% im HH Modus.

Schonmal vielen Dank !

Gruß
    Markus
    T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP
  • ripmax
    ripmax

Re: Schwingendes Heck bei höherer Drehzahl - 600N Pro

Hallo,
    geh beim Gyro mit der Empfindlichkeit auf 30 % runter und stell bei Delay 75 % ein. Dann sollte das Problem gelöst sein.

Kommentar

• Markus Krause
      Member
      • 02.08.2005
      • 578
      • Markus

Hallo,
      habe gestern das neue Heck (vom 600er E) montiert und war heute bei sehr heftigem Wind und starken Böen mal fliegen. Fazit: Das Heckt schwingt nicht mehr...absolut ruhig. Habe mir auch gleich noch die Alu Schelle für das Höhenleitwerk besorgt, da die Gewinde des originalen Plasikteils schon nach ein paar mal auf und zuschrauben ausgenudelt waren.
      Die Gyroempfindlichkeit habe ich in allen Gasvorwahlen bei 50% belassen. So macht das fliegen wieder Spaß, und die 13 Euro für das andere Heck habe ich gern bezahlt.

Gruß
      Markus

Kommentar

• Falk7
        Senior Member
        • 07.09.2005
        • 3303
        • Falk
        • Holleben

hi Markus,

wie das Heck vom E montiert ? Das passt doch nicht auf die PRO Version ? Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Der 401' er hat diese Probleme schon immer und die wirst Du auch nicht ganz beheben können, da hilft nur ein 611' er und dann macht fliegen erst wieder richtig Spass .

Gruß Falk
        [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Zitat von Falk7
          Der 401' er hat diese Probleme schon immer und die wirst Du auch nicht ganz beheben können, da hilft nur ein 611' er und dann macht fliegen erst wieder richtig Spass .

Gruß Falk
          Sorry, aber das ist mir neu, dass man mit einem 401 kein ruhiges Heck bekommt!

Kommentar

• KO
            KO
            Senior Member
            • 20.03.2007
            • 1029
            • Klaus

Zitat von Falk7
            hi Markus,

wie das Heck vom E montiert ? Das passt doch nicht auf die PRO Version ? Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Gruß Falk
            Hallo Falk,

Völlg falsch!
            den Heckrotor mit Drucklager gab es schon für den E-Rex, also passt der alte auch am Nitro.

Der 401er Kreisel hat sicher damit nichts zu tun, ich fliege mit dem 601er, ist etwa das gleiche wie der 611er, und hab auch das Schwingen mit dem Drucklagerheck!"

Grüße Klaus

Kommentar

• marce
              marce

Hallo,

hatte heute den Erstflug mit meinem neuen 600er E. Habe ihn mit dem Chassis von Markus auf 10s umgerüstet (kann ich übrigens nur empfehlen!!!). Nutze auf dem Heck den 401 mit 9254, neuen Blatthaltern mit Drucklager, Torque Tube und den original 95er CFK Blättern. Das Heck schwingt bei 1950rpm trotz HH wie verrückt. Empfindlichkeit habe ich zwischen 20 und 50% probiert, beseitigt das Schwingen nicht ganz. Delay ist -typisch für schnelle Servos auf dem Heck- auf 0% eingestellt. Wird das Delay auf 75% eingestellt, rastet dieses vermutlich nicht mehr sauber ein. Ich habe das bisher auf ein "komisches" Regelverhalten meines Jazz geschoben. Werde morgen kleinere Blätter auf dem Heck probieren.

Marc

Kommentar

• Markus Krause
                Member
                • 02.08.2005
                • 578
                • Markus

Hallo Marc,
                wenn kleinere Blätter nicht die gewünschte Wirkung erzielen, probier ruhig mal das andere Heck...hier mal ein Link http://web1.bravo309.server4you.de/s...krn7d419g3ekt4 . Für das Geld kannst Du nichts falsch machen.

Gruß
                Markus

Kommentar

• marce
                  marce

Hallo,

das Problem scheint bekannt zu sein und bei manchen Hero-Haltern aufzutreten:

@markus: Danke für den Link. Worin genau besteht der Unterschied zum Originalteil?

Marc

Kommentar

• marce
                    marce

Hallo,

nach dem Umbau auf den original Hero Blatthalter ist das Schwingen weg!

Marc

Kommentar

Lädt...
                    X