Re: Ein Versuch steht an: 450 SE V2 mit 3S2P LiIon mit 2600mAH
Natürlich sind die LiPos effizienter, aber darum geht`s nicht.
Vielmehr die Frage, ist der Betrieb von sorglos LiIon Zellen auch im kleinen Rex (vernünftig) möglich ?
Von Konis hört man eigentlich, das genau diese mehr Zyklen machen und eigensicher sind. Ich würde ja auch die Konis gerne mal probieren, aber nicht gerade im 450er Rex
moin,
es ist problemlos möglich konion im kleinen rex zu fliegen, aber nicht 3s2p, sondern 4s1p.
mit einem 450TH und 11er ritzel hat man dann ungefähr die gleiche leistung wie mit den F. hab ich schon gemacht. und das ganze unter 200g.
einziger nachteil, nicht mehr fliegbar mit 3s, also muss man alle packs umstellen.
und eben nur knapp 5min flugzeit.
grüße
Hatte gestern meinen ersten Flug:
Und ich bin positiv überrascht.
Ist im Endeffekt vergleichbar wie eine Umstellung von einem 500g. auf einen 800g. Pack in einem Logo 10.
Die Leistung am Rotor ist gleich. Er ist durch die 100g. mehr ein bisschen unempfindlicher und geschmeidiger in der Luft (Rundflug, leichtes 3D)
Bei schnell wechselnden Flugfiguren wie Tic-Toc`s etc. hat er natürlich das nachsehen.
Hallo Thomas
Welche Konfiguration ( Packaufbau ) hast Du denn gewählt ?
Wie sieht es aus mit dem Schwepunkt ?
100g Mehrgewicht und das so weit vor der Rotorwelle *?
Wie schwer ist denn das Rexlein mit den Konions und wie lange fliegts Du mit welchem
Motor / ßbersetzung ==> Rotordrehzahl ...?
Habe die easy Lösung verwendet.
Schwerpunkt ist komischer weise kein Problem.
Habe meinen Heli mit der Pitchlehre optimal eingestellt.
Mit dem Original Align 2100 Pack war der Heli leicht "schwanzlästig" und ich musste ziemlich Nick trimmen.
Jetzt deutlich Kopflästig und ich hab meine Trimmung wieder gegen Null reduziert und er steht wie eine 1. (Auch im Rücken)
Vielleicht braucht er das auch ?
Flugzeit Align 2100= ca.6.30 min.
LiIon 2600= ca.8.00 min
Gewicht kann ich leider überhaupt nicht sagen habe keine genaue Waage. Einfach 100g. mehr.
Wie auf dem Bild zu sehen Standard Konfig mit 430XL und 13 Ritzel 11,5:1
Hy!
Darauf habeich schon immer mal gewartet, dass sich einer mit den kleinen Rex an die Konis traut!
Warte noch auf eine Veröffentlichung eines Piotprojektes mit den FePo A123-Zellen!
Tipp: Pack das Heckservo mal auf die andere Seite, dann kann dir da im Falle eines Sturzes nichts reinschlagen
Gruss Nils
Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
Logo 600SE Mini-V5.3
Moin,
so Klasse ich die Konion Zellen ja finde aber in den kleinen Rex würde ich Lipos packen wie z.b. die Saehan 2500er oder bei 3D die Kokam 2400er H5. Man hat deutlich mehr Flugzeit und Leistung und das bringt ja den Spaß.
Zitat von bnt2le
Natürlich sind die LiPos effizienter, aber darum geht`s nicht.
Vielmehr die Frage, ist der Betrieb von sorglos LiIon Zellen auch im kleinen Rex (vernünftig) möglich ?
Ach haben Die von Dir genannten Zellen ein anderes Format, ein festeres Gehäuse?
Oder wie muß ich das verstehen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar