Akku wird im TRex 400S zu warm. Was tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mwoidt
    mwoidt

Akku wird im TRex 400S zu warm. Was tun?

Ich hab nen TRex 450S mit Align Motor und Regler (35A). Hab im Forum gelesen das es nicht verkehrt ist wenn die Akkus unterhalb von 40°C bleiben um lange zu leben... Messen tu ich nach dem Flug aber ca. 50°. Hab den Akku auf der Rutsche angebracht, Regler drunter, Empfänger hinten, kann mit 2100mAh Akku und hoher Abschaltspannung ca. 9-11min schweben, was ja laut anderen Beiträgen zeitlich in Ordnung ist... Kann man irgendwas machen um den Akku besser zu kühlen?
  • Nexus
    Nexus

Re: Akku wird im TRex 400S zu warm. Was tun?

Welches Ritzel hast Du auf dem Motor (wieviel Zähne)?

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      welcher Akku ist das? Für wieviel C ist der Ausgelegt?
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• mwoidt
        mwoidt

Ritzel hat 12 Zähne, Akku ist für 20C ausgelegt...
        Werde die Drehzahl nochmal etwas erhöhen, der Anstellwinkel beim Abheben ist zu groß vermute ich grade. Führt sowas zu einer erhöhten Stromaufnahme?

Kommentar

• Nexus
          Nexus

Zuviel Anstellwinkel bei zu wenig Drehzahl führt zu erhöhter Stromaufname, allerdings scheint die ja rechnerisch bei Dir OK zu sein, was ist den Deine Drehzahl? Pitch knapp 5° sollte zu abheben bei reichlich 2000 U/Min führen.

Kommentar

• mwoidt
            mwoidt

Hebt aber leider bei 5° kein stückl ab. Kann es sein das die Gaskurve die im Handbuch steht von den werten her etwas optimistisch ist was drehzahl angeht?
            Oder muss die Servowegbegrenzung beim Align regler 0%-100% statt -100%-100% sein?

Kommentar

• Nexus
              Nexus

Zitat von mwoidt
              Hebt aber leider bei 5° kein stückl ab. Kann es sein das die Gaskurve die im Handbuch steht von den werten her etwas optimistisch ist was drehzahl angeht?
              Oder muss die Servowegbegrenzung beim Align regler 0%-100% statt -100%-100% sein?
              Nicht, bei wieviel denn dann, habe nochmal nachgemessen, vielleicht sinds doch mehr so 5,5° bei 2100 U/Min, bei
              meiner Kampfdrehzahl von 2500 schwebe ich mit ca 4,5°, ist natürlich so eine Sache mit dem Messen wenn ich die Phasen zum Messen umschalte verschwindet so ein Grad natürlich auch einfach irgendwo in der Plaste, aber mit allerlei Messen von allen Seiten kommt man so im Mittel auf die Werte.
              Ich habe meinen Servoweg bei meiner Graupneranlage auch -100% - +100%, wenn Du den Regler programmierst lernst Du doch am Anfang Gas Minimum und Maximum ein.
              Ich schwebe bei 2100 5,5°, 40% Regler bzw. 2500, 4,5°, 65% Regler.

Das mit der Reglerprogrammierung ist auch etwas Tricky wenn Du den Sender auf Heli programmiert hast, dann kannst Du ja nicht einfach mit Knüppel hinten, mitte, vorne programmieren, weil Das ja wegen der Gaskurve dann nicht -100, 0, +100 sind, ich habe einen extra Modellspeicher für die Programmierung bei dem das dann wieder so ist (fluguntaugliche Gaskurve -100, 0, +100)

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Also, mal zum LiPo: Unter 40 Grad ist Quatsch, über 65 ist hart, aber nicht unbedingt tödlich. Es ist nur eben so, dass schwankende Bedingungen, - keine Strömungskühlung bei Schwebeflug vs. evtl. Luftzug bei Rundflug, Umgebungstemperatur, - bei höherer Grundtemp. des Akkus u.U. zu grenzwertigen Temp. führen können.

Um minimalen Innenwiderstand eines LiPos zu haben, muss man den schon auf 40-45C vorher vorwärmen, da sind Deine 40C am Ende gerade mal das Minimum dessen. Natürlich wird das beim Rex nicht unbedingt gebraucht, LiPos in R/C-Rennbooten der extremeren Art (SAW) müssen aber soweit vorgewärmt werden, weil man sie sonst durch "perverse" Ströme schnell killen kann. Durch somit geringeren Innenwiderstand heizen sie sich dann unter Last nicht so sprungartig auf.

Das nur mal zum LiPo an sich, - was den Rest des Gesagten nicht aushebelt.

Tom

Kommentar

• mwoidt
                  mwoidt

Gut dann bin ich beruhigt
                  @Nexus Bei dir hebt der Rex bei einer Stellerstellung von 40% ab* Also wir reden jetzt beide über den nicht governor modus also quasi beim Align regler HeliProgramm 1. Mein Regler braucht schon gut seine 65% um die 2100 zu schaffen... und man bedenke das die 65% sich auf den Bereich -100% bis 100% beziehen. Das wären insgesammt schon öhm rechne rechne 82% also die in der anleitung reden was von 65% da fliegt bei mir garnix. Ich glaub da sollte ich mal nachschaun...

Kommentar

• Nexus
                    Nexus

Also ich habe bei 0° Pitch für 2100 U/Min +5% Heli Steller (-100 - +100) umgerechnet sind das 52,5% (0-100%)
                    bei Schwebepitch habe ich bei 2100 U/Min + 40% Steller entspricht 70% (0-100%). bei 10° Pitch habe ich +70% enspricht 85% (0-100%).

Kommentar

Lädt...
                    X